Virtual Server L 6.0 - Hosteurope - Optimal einrichten

Poyraz50

New Member
Hallo Community,

ich habe zwar schon ein paar Jahre Erfahrung mit Vservern, dennoch bin ich nicht der Profi an sich. Ich ziehe auf einen Virtual Server L 6.0 um und habe jetzt die Möglichkeit den Server von Grund auf optimal einzurichten.

Da ich jedoch hoffe, dass mir die erfahreren Benutzer ein paar Tipps geben können, habe ich diesen Thread eröffnet.

Geplant ist eine Forensoftware auf dem Server laufen zu lassen (vbulletin).
Ca. 20. - 25.000 Echte Besucher (unique visitors) im Monat. (Jedoch ist auch das doppelte angestrebt für die nächste Zeit)

Ansonsten, welche Module sind abschaltbar und bringen einen Perfomance-Anstieg, welche sind am besten wie zu optimieren und welche sollte ich für eine bessere Performance nachinstallieren?

Vor allem MySQL scheint ausbaufähig zu sein.

Ich wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Ich fange quasi bei diesem Server bei Null an und würde gerne optimal starten und da würde ich mich über Hilfestellungen freuen, denn dass es hier viel fähigere Leute gibt, ist mir klar.

Wäre super, vielen Dank für die Mühe.
 
Eher interessant wäre die Anzahl an gleichzeitigen Besuchern zu Stoßzeiten.

Welches OS kommt zum Einsatz? Linux, FreeBSD, Windows? Wenn Linux, welche Distribution?

Wenn es ein *NIX OS ist, wirst du mit NginX + php-fpm nicht viel falsch machen können. Auf jeden Fall mit einem minimalen Image beginnen und nur das wirklich gebrauchte installieren.

An Stelle von MYSQL würde ich MariaDB nehmen.
 
Eher interessant wäre die Anzahl an gleichzeitigen Besuchern zu Stoßzeiten.

googleanalytics zeigt mir so ca. 100 Besucher wobei es zu Stoßzeiten auch schonmal 200 sein können.
Die eigene foreninterne Statistik pendelt so zwischen 150-250 Besuchern an gut besuchten Stunden. Das Ganze ist aber ausbaufähig auf das doppelte in relativ kurzer Zeit.

Welches OS kommt zum Einsatz? Linux, FreeBSD, Windows? Wenn Linux, welche Distribution?