Virtual Server bei Hosteurope

heinetz

Member
Hallo Forum,

eins vorab: Ich hab keine Ahnung aber ich bin nicht blöd ;)

Ich habe seit ein paar Jahren einen Virtual Server bei Hosteurope, auf dem ich zwei eigene Domains und die dazugehörigen Emailadressen verwalte. Ich habe einige IMAP-Ordner angelegt und die Mails werden durch in meinem Mailclient definierte Regeln beim Empfang in diese Verzeichnisse verschoben, was bei IMAP natürlich nicht Sinn der Sache ist, denn wenn ich die Mails von einer anderen Device abrufe greifen diese Regeln leider nicht mehr ;( Ich weiss auch, dass es grundsätzlich möglich ist, meinen Server dazu zu bringen, die Mails in direkt in diese Ordner auszuliefern, aber an die Einrichtung traue ich mich nicht so recht ran. Würde mir dabei jemand helfen?

Der Stand der Dinge:
------------------------
Wie gesagt soll das ganze für meinen Virtual Server bei Hosteurope eingerichtet werden. Den verwalte ich über Plesk 8.6. Dort lese ich zwei Infos, die wohl etwas zum OS/Distribution aussagen:

Plesk Control Panel-Version psa v8.6.0_build86081001.10 os_Ubuntu 6.06
Betriebssystem Linux 2.6.32-042stab072.10

Das was ich offenbar einrichten/konfigieren muss ist wohl "Procmail", was nach meinen Recherchen unproblematisch auf meinem System geht. Laut Hosteurope muss das installiert werden. Laut anderen Quellen ist es aber bereits installiert und muss nur konfiguriert werden. Ich war neugierig, habe mich auf dem Server nach etwas, das "Procmail" heisst umgeschaut und eine Datei /usr/bin/procmail gefunden.

Frage: Kann ich davon ausgehen, dass Procmail nun installiert ist und nur noch konfiguriert werden muss?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Ich habe seit ein paar Jahren einen Virtual Server bei Hosteurope
Für den Server hast Du seit ein paar Jahren auch keine Sicherheitsupdates mehr eingespielt, denn
os_Ubuntu 6.06

Du musst als erstes den Server neu aufsetzen, denn 6.06 wird seit Mitte 2011 nicht mehr unterstützt. Zwar existiert ein Upgrade-Pfad auf Version 8.04. Nur ist für diese End of Life für den 09.05.2013 angekündigt.
 
procmail kopiert statt zu verschieben

Hallo Forum,

ich hab's nun einfach mal ausprobiert und es funktioniert fast so, wie ich es mir vorstelle. Dazu habe ich procmail für eine Testmailbox aktiviert:

Code:
| /opt/psa/bin/psa-spamc accept
| true
| preline /usr/bin/procmail -m .procmailrc
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir

... und zusätzlich die entsprechende .procmailrc aus diesem Beispiel angelegt und angepasst:

Code:
# /var/qmail/mailnames/herrhein.com/user13/.procmailrc
# VERBOSE=yes
LOGFILE=procmail.log
 
## Spam in den Ordner /werbung
:0 w
* ^Subject:.*werbung
./Maildir/.werbung/
 
## Wichtig: alle anderen Mails sollen in den Posteingang
:0 w
./Maildir/

Meine Testmail mit dem String "werbung" im Betreff wird nun auch in den definierten Ordner ausgeliefert. Allerdings ausserdem in die Inbox, was ja nicht Sinn der Sache ist. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Code:
| /opt/psa/bin/psa-spamc accept
| true
| preline /usr/bin/procmail -m .procmailrc
| /usr/bin/deliverquota ./Maildir

Was soll das bitten sein? Falls das sowas wie .forward ist, dann wird einmal über procmail und einmal über deliverquota zugestellt.
 
das ist:
/var/qmail/mailnames/herrhein.com/user13/.qmail

... und dank Deiner Hilfe hab ich nun auch herausfinden können, dass die Zeile auszukommentieren ist und so die Mail nicht mehr doppelt zugestellt wird.

Danke!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top