Virtual Server als Game, Teamspeak und Webserver?

Bauknecht

New Member
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen Virtual Server zu mieten und auf diesem dann meine Internetseite, einen Teamspeakserver und einen Gameserver (für das Spiel Left4Dead) laufen zu lassen.

Ich rede von diesem Server: Virtual Server von STRATO
die teuerste Version also ganz rechts.

Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus…

Ist mein Vorhaben überhaupt machbar?
Wenn ja kann ich dann ohne Lag und gutem Ping spielen?
Kann ich das Spiel und Teamspeak ohne zusätzliche Kosten aufsetzen?

Hab für alle Infos und Tipps ein offenes ohr.

Und falls das alles machbar ist. Reicht der Server alle mal aus, so das eigentlich noch mehr geht... oder wirds knapp?

Sollte es mit einem Virtual Server nicht gehen... mit welchem ist es dann machbar? Preislich auch nicht mehr als 30euro im Monat bitte :)

Danke schonmal!

ben
 
Was ist denn da der garantierte RAM? Auf der von dir verlinken Page ist nichts dazu zu finden. Wieviel RAM braucht den das Spiel?
 
Hallo!

Technisch machbar ist vieles. Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Grundsätzlich besteht hier im Forum die überwiegende Meinung, dass sich Gameserver und virtuelle Server nicht vertragen. Es ist also davon abzuraten.

Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus…
Das ist die entscheidende Aussage: Lass es also lieber bleiben.

mfG
Thorsten
 
Hallo,
Sollte es mit einem Virtual Server nicht gehen... mit welchem ist es dann machbar? Preislich auch nicht mehr als 30euro im Monat bitte :)
Davon einen V-Server als Gameserver zu nutzen rate ich ab. Gerade weil sich mehrere Kunden einen Host teilen ist die Performance für deinen Gameserver nicht immer garantiert und du würdest nicht glücklich werden.

Für Gameserver liegt dem Empfehlung immer nahe einen Rootserver zu nehmen, allerdings liegt das wahrscheinlich etwas ausserhalb deines Budgets :)
 
Ich habe einen kleinen XEN vServer und lasse dort einen CSS-Gameserver sowie einen TS-Server laufen.

Bisher keine Probleme, die Auslastung bleibt selbst unter Volllast der Dienste sehr niedrig. Ich denke, es kommt immer auf den Hoster, die Art der Virtualisierung und einige andere Faktoren an.

vServer kannst du bereits ab 3-4 Euro im Monat mieten, wobei du dich (egal ob Root- oder vServer) auf jeden Fall mit der Materie auskennen solltest.

So ein Server kann auch ein großes Risiko sein. Was machst du z.B. wenn sich unbefugte Dritte Zugriff zu deinem Server verschaffen und Dinge anstellen, für die man durchaus belangt werden könnte?

Natürlich existiert immer ein Risiko, egal wie gut man einen Server absichert, aber man kann natürlich das Risiko minimieren.

Wenn du also schreibst, dass du dich kaum auskennst, würde ich dir also entweder dazu raten gar keinen Server zu nehmen oder du versucht an einen Hoster zu kommen, der dir den Server managed und vllt. auch den GameServer installiert.
 
Last edited by a moderator:
vielen dank für die traurigen antworten :)

Zu dem vServer hatte mir übriegens der Support von Strato geraten nachdem sich herausstellte, das sie noch keine left4dead server anbieten.

Er schickte mir auch gleich eine Anleitung um das Spiel auf nem vServer zu installieren und meinte das wäre leicht.

grüße ben
 
Also man kann schon auf V-Servern spielen,jedoch mit geringen Verluste. Ca seit 1 Jahr spielen wir auf einem V-Server mit festen 768MB Counter Strike Source.
Aber Strato ist zu teuer.
Bei diesem Anbieter ist es günstiger und für den preis kannst du sogar 2GB festen Speicher bekommen. Siehe VRS-Premium 09. Das sollte glaube ich eigentlich vollkommen reichen.

VRS-Premium 09
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Left4Dead ist aber etwas hungriger, als ein CSS Server, der vermutlich mit Tickrate 33 vorsich hin tuckert. Ich probiere auch seid heute, einen L4D Server auf nem V-Server laufen zu lassen.

1GHZ
512Mb Ram
Debian Lenny Minimal, und das wirklich minimal ;)

Läuft bisher. Ansonsten kann ich nur Isgenug - Ihre dedizierte Serverreihe ab 25,99 inkl. MwSt / Monat! empfhelen, der kleine für 26Euronen, sollte 2-3 "Instanzen" schaffen. Da man aus 1 Server, mehrere herraus starten kann, die weniger Performance fressen, als jeweils ein einzeld gestarteter.
 
Last edited by a moderator:
Also ich bin selbst sehr frisch in der Serverwelt und habe mir auch einen Virtual Server bei Strato gemietet (das Günstigste Paket mit nur 128 MB garantiertem RAM).

Darauf habe ich zur Zeit 3 vollständige Internetseiten laufen, einen Ventrilo-Server und einen 14 Slot Public AssaultCube Game-Server.

Ich muss dazu sagen, dass der Server dadurch immer noch nicht ausgelastet ist (gerade mal zu 2%) und die Pingraten in AssaultCube hervorragend sind.

Es ist also durchaus möglich, eine Homepage, einen Gameserver und einen Voiceserver darauf laufen zu lassen.

Deshalb ist das mit TeamSpeak und einem Webserver null problemo. Was den Left4Dead Server angeht, kann ich mir leider kein Urteil erlauben, weil ich das Spiel nicht kenne.

Ich möchte aber auch darauf aufmerksam machen, dass so ein Server ein ganz schöner Fluch ist! Gerade wenn man sich nicht auskennt, hat man ziemlich schnell mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Ich merke das gerade selber.

Es gibt leider zu viele böse Menschen im Netz... Die müsste man alle mal löschen :D
 
Back
Top