Virtual PC 2007 und das Netzwerk...

VAsH

New Member
Ich habe einen Rootserver bei Hetzner und darauf ist WinXP Professional installiert. Dann habe ich mit Virtual PC 2007 eine zusätzliche Instanz mit WinXP Professional am Laufen. Läuft alles wunderbar.

Jedoch habe ich Probleme mit der Netzwerkverbindung des Gastsystems: Wenn ich "gemeinsames NAT" auswähle, komme ich zwar in's Internet, aber der VPC ist von außen nicht erreichbar. Zum Beispiel funktioniert ein Webserver im VPC nicht, weil man ihn von außen nicht erreichen kann.

Ich habe nun ein zusätzliches Subnetz mit vier IP-Adressen von Hetzner bekommen. Wie kann ich den VPC so konfigurieren, dass dieser als eigenständiger PC mit eigener IP-Adresse läuft? Also eines der zusätzlichen IP-Adressen verwendet? Ich möchte bestimmte Server gerne im VPC betreiben, was aber so nicht möglich ist.

Was muss ich einstellen? Wenn ich die IP-Adresse, DNS, Gateway usw. manuell vergebe, hat der VPC keine Internetverbindung mehr. Wähle ich "gemeinsames NAT" aus, bekommt er die IP-Adresse 192.168.131.65 zugewiesen. Kann ich vllt. irgendwie Ports weiterleiten, damit es funktioniert?
 
Du gibst dem virtualisiertem System (nennt man auch Gast) direkten Zugriff auf die Netzwerkkarte des physikalischen Servers und vergibst ihm die IP, Subnet, Gateway und DNS-Server entsprechend manuell.
Das sollte so eigentlich sofort funktionieren, es sei denn, die Firewall des Host- oder Gastsystems lässt eine Kommunikation nicht zu.

Btw: Meinst du Windows XP wäre das richtige Betriebssystem für einen Server im Internet? :rolleyes:
 
Du gibst dem virtualisiertem System (nennt man auch Gast) direkten Zugriff auf die Netzwerkkarte des physikalischen Servers und vergibst ihm die IP, Subnet, Gateway und DNS-Server entsprechend manuell.
Habe ich (in den verschiedensten Konstellationen). Aber dann geht garnichts und es lässt sich nicht einmal eine Webseite öffnen. Woran könnte das liegen?

Das sollte so eigentlich sofort funktionieren, es sei denn, die Firewall des Host- oder Gastsystems lässt eine Kommunikation nicht zu.
Keine Firewall installiert und beide (sowohl Gast als auch Host) XP-Firewalls sind deaktiviert.

Btw: Meinst du Windows XP wäre das richtige Betriebssystem für einen Server im Internet? :rolleyes:
Klar. Habe das seit Jahren am Laufen und die Game Server samt XAMPP laufen perfekt. ;-)
 
ENDLICH HABE ICH DIE LÖSUNG GEFUNDEN!

Ich habe dieses Problem schon vor einem Jahr gehabt.... aber endlich habe ich die Lösung gefunden! Nach stundenlanger Suche...

Die Lösung:

1. Man muss eine der Subnetz-IPs im Host, zusätzlich zur Haupt-IP, samt der Subnetzmaske eintragen.
2. Man nimmt eine andere Subnetz-IP und nutzt diese als Haupt-IP des Gastes.
3. Die Subnetz-IP, die man als "Zweit-IP" (Punkt 1) im Host-Rechner eingetragen hat, muss als Gateway im Gast-Rechner genommen werden!
4. (und das war am schwierigsten herauszufinden) muss IP-Forwarding im Host-Rechner aktiviert sein! Und das ist bei WinXP Home bzw. Professional ab Werk leider nicht der Fall. Wie es geht erfährt man hier: http://support.microsoft.com/kb/315236

Bin ich froh endlich dahintergekommen zu sein...
 
Back
Top