Viele viele Fragen zum V-Server

Christian-K

New Member
Hallo, ich bin neu hier und lese schon seit einer Weile in diesem klasse Forum mit. Was mir hier besonders gefällt, ist der lockere Umgangston und fast jeder User bekommt hier eine Antwort bzw. sogar gleich die Lösung seines Problems - da könnten sich andere Foren mit Thema "Rund-Um-Server" einiges abschneiden. :)

Vorweg: habe einen V-Server bei Pretago gekauft (512MB Ram 9,95€)
Installiert ist dort anscheinend eine "selbstgemachte" Version von Debian als Standart (3.1-x86 mit Confixx aber php5 von debian etch?) - jedenfalls steht in fast jeder config-datei(php,sql,apache), ganz oben auskommentiert: "Netclusive".
Ich habe von Linux leider überhaupt keinen schimmer, möchte aber sehr gerne alles wichtige lernen (vor allem von Debian). Ich habe mich auch schon durch die Forensuche von sehr vielen "server-related" Foren gewälzt, doch leider auf meine warscheinlichen Anfänger-fragen keine Antwort gefunden.

Nun zu Meinen Fragen:

1. Hat das Confixx irgendwie das Debian total verändert? Ich meine durch das Confixx bekommt jeder angelegte User eine eigene php.ini, und wo wir dabei sind, die php.ini habe ich in 3 verschiedenen Verzeichnissen gefunden: a)/etc/apache2/confixx_phpini/ b)etc/php5/apache2/ ... c)/etc/apache2/confixx_phpini/web0/
Welche wird denn genutzt zwecks änderungen? Kann man auch auf eine "globale" php.ini umstellen die dann von allen Confixx-Kunden genuzt wird?

2. Ich habe gelesen das Debain auch ohne Confixx geht, nur wie? Als Anfänger wohl aber nicht zu empfehlen, denn ich kann mir kaum vorstellen wie ich eine Domain einem Verzeichniss zuweise oder dergleichen - oder?.

3. In dieser "Pretago-version (selbe wie bei Netclusive)" Debians, ist php als fast_cgi installiert, ich möchte aber (da ich eaccelerator installieren möchte) auf mod_php5 wechseln... geht das überhaupt? Ich meine Confixx schein ja dort alles mit php und php.ini zu managen - nicht das das dann nicht mehr geht.

4. Wenn ich mit Virtuzzo Power-Panel eine Datei ansehe (zb. php.ini) und diese dann abspeicher, fehlt über 90% des Inhalts bei erneuten öffnen - auch die größe schrumpfte in fällen von 42kb auf 2kb!.

5. Nehmen wir an ich möchte zb. den zend-optimizer installieren (schon registriert und die zwei linux-pakete runtergeladen auf meinen Heim-Pc), wie bekomme ich die dateien denn beispielsweise in den "tmp" ordner vom Debain-Root? Kann man einen FTP-user anlegen der Root-zugang hat, oder wie läuft das normalerweise?

6. Was heisst "compiliert"? Ich lese das ziemlich oft in verbindung zu Debian. Ich meine bei Windows gibts dat ja nich - oder ist damit sowas wie "Installieren" gemeint?

7. Nehmen wir an ich mache die ganzen "changes" woe globale php.ini usw.. funktioniert dann das "apt-get upgrade" noch korrekt?

komischerweise sind es jetzt nur 7 Fragen geworden - hatte doch über 20 im Kopf.......
Vielen dank schonmal an all die jenigen die Antworten werden.
Mfg Christian K
 
Last edited by a moderator:
Hallo Christian,

zu 1.): Confixx hat ja gerade den Zweck, mehrere Domains für Unterschiedliche Benutzer verwalten zu können und individuelle Einstellungen vornehmen zu können. Hinsichtlich der php.ini bin ich mir nicht sicher, ob Du da bei Confixx überhaubt Änderungen vornehmen kannst. Ich meine, Confixx überschreibt die dann ohnehin alle wieder. Die PHP-Einstellungen werden stattdessen über dei "httpd.conf" vorgenommen, die du für jeden User über die Confixx-Oberfläche einstellen können solltest (oder nur global als Admin, da bin ich mir nicht mehr sicher).

zu 2.) Nein, sicher nicht. Ich würd's nicht versuchen. Wenn, dan nutze lieber eine andere Software wie Webmin o.ä. Hier kannst Du auch noch die Firewall-Einstellungen für iptables über eine grafische Oberfläche vornehmen (wichtig, um Server abzusichern), was meine ich bei Confixx jedenfalls über die Oberfläche gar nicht geht.

zu 6 und 7:) "Kompilieren" bedeutet, die Software von Hand auf Dein System anzupassen, sie also gerade nicht mit einem Paketmanager zu installieren, sondern mit dem Quellcode (normalerweise in einem *.tar.gz-Archiv). Die Befehlssyntax besteht dann z.B. aus ./configure, make, make install. Das sind drei Befehle, um das Programm zunächst anzupassen und dann zu installieren. [Sorry für die etwas simple Erklärung, bin selbst noch Halbprofi.] Zu den Upgrades: Die funktionieren regelmäßig jedenfalls bei des installierten Paketen (über apt-get + update etc.). Bei der kompilierten Software ist das normalerweise nicht der Fall. Hier muß stets von Hand upgedatet werden.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß,
Tom.

Nachtrag zu 5.) Ich würd's im Zweifel nicht per FTP übertragen, sondern per SSH bzw. SFTP mi einem Programm wie z.B.WinSCP (mal googeln!). Aber wenn das Programm doch ohnehin auf den Server soll, warum dann nicht gleich mit dem Server ziehen?!
 
Last edited by a moderator:
Hallo danke für deine Antworten! :)
Zu 1) das weiss ich ja, nur möchte ich wirklich nur mein eines Sript drauf laufen lassen - mehr nicht... die Frage ist halt wirklich welche php.ini genutzt wird.
Zu 2) Ja war mir schon irgendwie klar - ich lasse es so!

Zu 5) Du meinst mit wget? Wenn ja, kann ich doch nicht einfach den Pfad nutzen von Zend.com, weil da muss man ja eingeloggt sein?
Frage zu FTP: Also ich habe bisher nur Zugriff auf das Verzeichnis "/var/www/web1/" , und zwar mit dem Endkunden den ich in Confixx angelegt habe. Kann ich auch per FTP einen root-zugriff einrichten? Weil per ssh finde ich das alles zu Umständlich, möchte die Dateien auch "sehen"

Zu 6) u 7) Vielen Dank, das erklärt mir es schon etwas besser!

Nun hoffe ich das noch weitere Antworten werden, da ich php gegen "Mod-Php" austauschen will.
 
Hallo Christian!

Zu 5.): Per FTP kannst Du ja nur auf den FTP-Account Deines Endkunden unter Confixx (Web1 etc.) zugreifen. Per root über FTP - ne, daß wüßte ich jetzt auch nicht. Aber wie gesagt, WinSCP sollte da helfen. Ich glaube der liegt mittlerweile in der Version 3 vor, also einfach mal googeln, runterladen und installieren. Hierüber kannst Du dich dann als root einloggen, landest direkt im Basisverzeichnis Deines Servers bzw. im root-Verzeichnis desselben, und das Ganze MIT grafischer Oberfläche, also quasi wie FTP, nur halt über SSH/SFTP. Datenübertragung etc. funktioniert wie im FTP-Client auch, einfach Datei von einem Fenster ins andere ziehen usw.

Gruß,
Tom.

P.S.: Ja, sorry, das mit dem einloggen bei Zend hatte ich nicht bedacht.
 
Hallo, danke nochmals für deine Antwort!
Ja dieses Programm werde ich mir mal laden und testen - bisher nutze ich einfach das SSH Securesehll (TM) von SSH :rolleyes:
Habe es nun geschafft Ioncube-loader und Zend-Optimizer per SSH! einzubinden - was für ein Krampf anfangs, für jemanden der das erste mal mit Linux Arbeitet... habe die tar.gz einfach in den Web1 ordner per FTP geladen und dann per "mv" in /tmp verschoben, entpackt und die jeweiligen .so Dateien in /usr/lib/Zend bzw. usr/lib/ioncube verschoben und in die php-ini von Web1 als extension hinzugefügt.
Ich war ja noch MS-DOS von früher gewohnt, von daher war es nach einer kurzen einarbeitung in die befehle wie "mkdir" "mv" "rm" "cp" "tar", etc. auch kein Problem mehr. Toll gefällt mir der "mc" bzw. "mcedit", erinnert mich an den Norton-Commander aus MS-DOS zeiten.

Jetzt muss ich nurnoch versuchen den CGI zu removen und php5 als apache-mod zu installieren
Da bräuchte ich noch Hilfe!

Mfg Christian-K
 
Ich habe es jetzt sogar geschafft den APC cache zu installieren - was für ein krampf.....
Als mir dann der ssh-client nicht enden wollende Zeilen nach dem folgenden Schema ptäsentierte, dachte ich schon der Server hätte sich aufgehängt.. :rolleyes:
Code:
/bin/sh /var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/libtool --mode=compile gcc -D_GNU_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DLINUX=2 -D_REENTRANT -I/usr/include/apr-1.0 -I/usr/include/openssl -I/usr/include/postgresql -I/usr/include/xmltok -pthread -I. -I/tmp/pear/cache/APC-3.0.14 -DPHP_ATOM_INC -I/var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/include -I/var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/main -I/tmp/pear/cache/APC-3.0.14 -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64  -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2   -c /tmp/pear/cache/APC-3.0.14/apc_rfc1867.c -o apc_rfc1867.lo
 gcc -D_GNU_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DLINUX=2 -D_REENTRANT -I/usr/include/apr-1.0 -I/usr/include/openssl -I/usr/include/postgresql -I/usr/include/xmltok -pthread -I. -I/tmp/pear/cache/APC-3.0.14 -DPHP_ATOM_INC -I/var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/include -I/var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/main -I/tmp/pear/cache/APC-3.0.14 -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 -c /tmp/pear/cache/APC-3.0.14/apc_rfc1867.c  -fPIC -DPIC -o .libs/apc_rfc1867.o
/bin/sh /var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/libtool --mode=link gcc -DPHP_ATOM_INC -I/var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/include -I/var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/main -I/tmp/pear/cache/APC-3.0.14 -I/usr/include/php5 -I/usr/include/php5/main -I/usr/include/php5/TSRM -I/usr/include/php5/Zend -I/usr/include/php5/ext -I/usr/include/php5/ext/date/lib -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64  -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2   -o apc.la -export-dynamic -avoid-version -prefer-pic -module -rpath /var/tmp/pear-build-root/APC-3.0.14/modules  apc.lo php_apc.lo apc_cache.lo apc_compile.lo apc_debug.lo apc_fcntl.lo apc_main.lo apc_mmap.lo apc_sem.lo apc_shm.lo apc_futex.lo apc_pthreadmutex.lo apc_spin.lo pgsq
Sofort nach dem Install und dem resetten des apache ist der verbrauchte Speicher bei privvmpages um 40.000 hoch! (4kb seiten) und mein SMF-Forum läuft wiklich wie "Sau" (also schnell)!
Gut geholfen hat mir das folgende Tutorial:
PHP cache accelerators with Installation Tutorials -- Debian Admin
Und nicht vergessen den Zend-Optimizer in der php.ini zu deaktivieren.

Gruss Christian
 
Last edited by a moderator:
zwei sachen die mir aufgefallen sind.

ftp als root:
das geht. allerdings ist es fraglich ob es sinnvoll ist einen ftp acc anzulegen der alles darf. denn jeder der es schaffen sollte sich dann via ftp als root einzuloggen, darf dann eben auch alles.​

firewall unter confixx:
auch hier bietet confixx eine "grafische" oberflaeche. im power panel zum server kann auch nach einer auswahl der laufenden proggies eine firewall einstellung aufgrund von iptables vorgenommen werden.​
 
Hallo Morph, danke für deine Antwort....
Das hat sich eigentlich erledigt - nutze nun dank dem genialen tip von serverguru21 das Programm WinSCP - das erfüllt voll meine Kriterien.

Allerdings hatte ich erst diverse andere Probleme Heute-nacht, die mich dazu brachten das installierete Script wieder zu entfernen:
Ohne auch nur irgendwas zu ändern, hat der Server beim connecten plötzlich einen 500 internal Server-error angezeigt. dachte erst es liegt an htaccess und AlloOverride All was ich in der Confixx_vhost festgelegt hatte für Web1 , aber auch eine änderung und eich schrittweise rückgängigmachen aller äönderungen bis hin zue Rohinstallation des scripts brachten keine abhilfe...
In der Apache-error.log finde ich für jeden meiner Zugriffe auf die index.php folgende Einträge:
Code:
http://********srv.de/cms/administrator/index2.php?mosmsg=The+Configuration+Details+have+been+updated
[Fri Apr 13 01:52:25 2007] [error] [client 84.59.118.128] SoftException in Application.cpp:247: File "/home/www/web1/html/cms/index.php" is writeable by others, referer: http://*******rv.de/cms/administrator/index2.php?mosmsg=The+Configuration+Details+have+been+updated
[Fri Apr 13 01:52:25 2007] [error] [client 84.59.118.128] Premature end of script headers: index.php, referer: http://*******rv.de/cms/administrator/index2.php?mosmsg=The+Configuration+Details+have+been+updated

Diverse recherchen per google brachten dutzende verschiedene lösungsansätze, habe fast alle bis Heute morgen um 5 Uhr Schritt für Schritt durchgetestet - keine hat geholfen.
Ich habe nur immerwieder gelesen das das Problem häufiger mit php_cgi und suExec auftritt, obwohl auch hier alles (benutzer, etc.) was von Confixx eingetragen wurde zu stimmen scheint.

ICh setzte gerade das Script neu auf, mal sehen was passiert sobald ich eine weile mit aktivierten SEF-Links "arbeite".

Mfg Christian
 
Manchmal weiß man als Helfender hier wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll. :(

Da steht ziemlich eindeutig das die Datei von anderen beschreibar ist.
Entferne die Dateiberechtigung für andere (notfalls auch für die Gruppe) und gut ist.

Mit ein bisschen lesen, etwas Verstand und ein kleinwenig Hirnmasse kommt man auf die Lösung auch ohne Google.
Ok für die, deren Englischkenntnisse nicht ausreichen, gestatte ich noch ein Wörterbuch. :rolleyes:
 
Hallo Firewire2002, denkst du ich bin dumm?
Das war das erste was ich versuchte hatte nachdem ich diesen log-eintrag gesehen hatte.... egal wie ich es geändert hatte, schreibrechte 666,655,644,etc. user, gruppe auf die von apache geändert usw....
nichts brachte erfolge..
Mittlerweile läuft es wieder (neu hochgeladen).
Die Sache ist doch die: dieser Fehler trat einfach so auf! Ich hatte nichts, rein garnichts im laufen Betrieb geändert gehabt - es lief zu den zeitpunkt ja schon seit ca. einer Stunde, ich hätte mich gehütet auch nur irgendwas zu ändern.

Mfg Christian-K
 
Back
Top