Viele Fragen zu S4Y und confixx von Dr. Unwissend...

server4dummies

Registered User
Hallo,
ich habe einen vServer bei S4Y mit insgesamt 16 Domains, es sollen darauf insgesamt 5 Projekte Laufen. Ich war 10 Jahre lang Kunde von Schlund & Partner (bzw. 1&1) und bin damit gut zurecht gekommen - nur war es mir viel zu teuer (vor allem durch Optionen wie zusätzliche mySQL Datenbanken usw.). Nun habe ich also meinen neuen Webspace und stehe vor diversen Fragen, auf die ich selbst nach stundenlangem Googeln und Forenlesen keine Antworten finden kann. Daher alles mal in geballter Form an dieser Stelle:

1. Es erscheinen in der Adreßzeile nie die Domainnamen, wenn man eine meiner Domains aufruft, sondern immer der komplette Serverpfad (z.B. http://web1.vs2xxxxx1.vserver.de/...). Wie kann ich das ändern? Selbstverständlich habe ich in der Konfiguration die entsprechenden Domains auf die jeweiligen Verzeichnisse meines Webspace konnektiert.

2. Es war 1 Kunde "web1" vordefiniert, den ich auch problemlos nutzen kann. Ich habe einen weiteren Kunden "web2" erstellt und diesem auch eine Domain zugewiesen. Confixx hat mir daraufhin den Namen und ein erfundenes Passwort für diesen Kunden angezeigt. Wenn ich mich als dieser Kunde aber in das Kundenmenü einloggen will, kommt immer "Access denied" - mit dem alten Kunden "web1" klappt das aber problemlos.

3. Was ist bzw. wofür braucht man einen Reverse-Eintrag?

4. Was ist ein httpd-Eintrag bzw. warum kann oder muß man das ändern?

5. Was passiert, wenn ich "Standard-Domain deaktivieren" auswähle? Wofür ist diese Einstellung gedacht?

Danke für Eure Hilfe, einem Blinden den Weg zu zeigen.
 
Willkommen an Board,

3. Was ist bzw. wofür braucht man einen Reverse-Eintrag?
Der PTR ist die eine umgekehrte DNS-Auflösung. D.h. es wird eine IP auf eine Domain aufgelöst. (Bei Dir wahrscheinlich die Standard-Domain.)
Das ist relativ wichtig, weil AOL oder GMX z.B. keine Emails von IP-Adressen annehmen, die nicht auf eine Domain aufgelöst werden können.

4. Was ist ein httpd-Eintrag bzw. warum kann oder muß man das ändern?
Z.B. wenn Du einem Kunden Ergänzungen zur Apache-Configuration zufügen willst, wie z.B. mod_rewrite oder php-SafeMode, etc.

5. Was passiert, wenn ich "Standard-Domain deaktivieren" auswähle? Wofür ist diese Einstellung gedacht?
Dann kannst Du die Webs nicht mehr als web1.vsxxxxx.server4you.de aufrufen.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Hallo und Danke für die Infos.

Die wichtigste aller Fragen wäre noch diese aus meinem 1. Beitrag:

----
Es erscheinen in der Adreßzeile nie die Domainnamen, wenn man eine meiner Domains aufruft, sondern immer der komplette Serverpfad (z.B. http://web1.vs2xxxxx1.vserver.de/...). Wie kann ich das ändern?
----

Hast Du dafür auch einen Hinweis für mich?

Danke
 
Du mußt im Reseller-Menü (das war das doch, oder? *grübel*), über das dein Kunde angelegt wurde (also vermutlich res1) unter dem Menüpunkt "Kunde bearbeiten" (oder so ähnlich ;) ) die Domain zuordnen :)

/edit:
zu 2.
Prüf mal deine confixx-Skriptupdate-Einstellungen (als confixx-admin einloggen auf deinem Server, also unter http://xxxxxx.vserver.de/admin/ )
 
Last edited by a moderator:
Sorry dafür, daß ich meinen letzten Beitrag pushe. Aber ich brauche wirklich DRINGEND eine kompetente Hilfe, denn so wie es jetzt ist werde ich nicht an´s Netz gehen - das ist mir einfach zu peinlich. Muß ich etwa wieder den Provider wechseln, nur damit die aufgerufenen Domains auch angezeigt werden? Von der Supportwüste S4Y gibt es leider außer unbrauchbaren Verweisen auf das (bei mir nicht funktionierende) Ticketsystem keine Hilfe...

Danke, danke, danke!!
 
Zu 2.
Wenn du einen neuen "web" Benutzer anlegst dauert das einige Zeit bis der im System auch verfügbar (Updateintervalle von Confixx) bei S4Y vServern sind das glaub ich als standard 10 bis 15 Min.
Zu 1.
Du loggst dich ja als Reseller und und gibst dann z.b. dem "web1" die Domain; meine-domain.de. Dann dauert das natürlich auch wieder einige Minuten bis das gespeichert wurde im System und der Apacheconfig. Dann kannste dich als web1 einloggen und bei den Domains müßte dann stehen:
meine-domain.de ... weiterleiten nach... /
www.meine-domain.de ... weiterleiten nach ... /
usw
wenn du dann nun zu das auf die web1.vsxxxx.vserver.de Addy weitergeleitet hast dann zeigt er ja auch nur die web1.vsxxxx.vserver.de Addy an.

Ansonsten solltest du dir mal die Confixxhandbücher durchlesen gibts ja normal im Webinterface bei S4Y oder halt direkt beim Hersteller: http://www.sw-soft.com/de/products/confixx/docs/ Die sind zwar für Confixx 3 aber soviel hat sich zu dem alten was S4Y geändert.
Hoffe ich konnte dir bisschen helfen

mfg
Michi :)
 
Hallo Michi,

ich habe etwa 10 Domains und entsprechend für jede Domain ein Verzeichnis auf meinem Server, auf das ich entsprechend weiterleite. Also so wie Du es auch schreibst. Ich habe auch Webspace bei 1&1.de und bei HostForWeb.com. Bei beiden Anbietern stelle ich genauso eine Umleitung auf ein Verzeichnis ein, und da funktioniert es auch. Der Besucher der Seite bekommt von der Umleitung nichts mit, denn er sieht nach wie vor nur die ursprüngliche Domain im Browser. Die Handbücher geben mir darüber auch keine Auskunft, die habe ich schon durchsucht. Wenn es also mit S4Y generell und prinzipiell nicht möglich ist, dieses Problem zu beheben, muß ich mir schnellstens einen anderen Provider suchen. Ich vergeude Unmengen Zeit damit, eine Lösung für dieses Problem zu finden, bekomme diese aber von keiner Seite. Das frustet mich sehr. Was würdest du mir raten?

Volker
 
Komisch entweder ich peil dein Prob nich ganz oder irgendwas is da komisch. :confused: Hatte auch vServer bei S4Y und als Domain vorname-nachname.de und das einfach dann auf / weitergeleitet und wenn ich dann www.vorname-nachname.de eingegeben habe stand dann nachher auch die Addy immer Webbrowser und ging nicht auf web1.vs...
 
Ja nun habe ich es rausgefunden. Aber super, daß das von den vielen Klugen Webmastern keiner zu wissen scheint und auch S4Y mir nicht helfen wollte: Ich habe bei der Weiterleitung immer mit einem Slash '/' abgeschlossen. Wenn ich den weglasse, klappt es. Habe aber wirklich keinen einzigen Hinweis dazu gefunden, habe es nur ausprobiert.

Okay, Problem gelöst.
 
Back
Top