Vidokonferenz like Teamspeak ?

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hi zusammen,

ich bin mal wieder auf der suche nach was kuriosem.

Suche eine einfache Möglichkeit 4 Webcams als eine Art Konferenz zu verbinden.

Gibts eventuell eine einfach HTML Basierende Lösung oder gibts da was Teamspeak ähnliches das dies realisieren könnte!

Hab schon bei Google geschaut, aber wenn ich ehrlich bin weis ich nicht genau nach was ich suchen soll! :cool:

Greetz Centro

Das sieht schon mal sehr gut aus!

Nur leider kann ich diesen Service nicht ohne Internetzugang bei Tiscali nutzen! :o

Gibts eine Lösung die ich auf meinem Server installieren könnte die in etwa das leistet was Tiscali hier anbietet?

Greetz Centro

Da ich nicht extra ein Thema eröffnen will für eine Sache die schon angesprochen worden ist, mach ichs mal hier rein ;)

Also, es geht um ein Projekt welches ich zur Zeit durchführen soll.

Hierbei sollen 2-5 Leute via Webcam kommunizieren.
(meistens nur 2 Personen)

Das wichtige, es soll so wenig wie möglich Verzögerung bzw. differenz zwischen Audio und Video geben. selbst eine sekunde wäre schon kritisch.

Nun hab ich mehrere Lösungen angefangen.

Es gäbe die einfache Messenger Lösung, sprich MSN, Yahoo oder ähnliches.

Problem, etwas asynchron das Ganze :(

Server Lösungen hab ich leider nicht wirklich viele gefunden, könnte mir da jmd. Hilfe geben?
Sprich, am besten wäre ein Programm bei dem die Server Applikation nur die 'Aushandlung' und das Übergeben der IP Adresse übernimmt, und das streamen dann direkt zwischen den zwei Partnern geschieht.

auf der Client Seite soll es so einfach wie möglich sein und zu ~95% wird Windows (XP) eingesetzt

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit das ganze über ISDN mit einem kombinierten Audio- Videocodec zu lösen, was aber relativ teuer ist, und pro Teilnehmer nicht unter 4.000,- € Lösbar wäre.

Schon mal danke für die Antworten ;)

@Thunderbyte:
Skype habe ich in den Messengern schon bedacht, ich habs leider noch nicht selbst getestet in Sachen Video.
Sprich, ob man möglichst synchron mit Audio und Video arbeiten kann. (Das wichtigste beim Projekt)

Ja, die Software sollte eben höchstens für das Zustandekommen der Verbindung da sein, der Rest sollte direkt abgehalten werden.

@Mordor:
Hmm, das wäre zuviel des Guten ;)
Das Projekt bewegt sich mit den derzeitigen Mitteln im Bereich bis etwa 300€

Hast du dir schon mal Gedanken über normale Videotelefonie, Beispielsweise via UMTS gemacht? Das ist auch relativ billig realisierbar. Jedoch gehen da so weit ich weiss nur zweier-Gespräche

Also Skype Video ist bei entsprechender Anbindung schon halbwegs OK. Der Sound ist natürlich astrein, das Video mitunter ruckelig bei schnellen Bewegungen. Als komplett flüssig würde ich es nicht bezeichnen. Mit neueren Logitech Cams geht auch ein "HD" Modus, der höher auflöst.

Vielleicht wäre ja Camfrog free video chat rooms & webcam community! etwas für Dich? Eine Beurteilung darüber unter CamFrog Video Chat - Download .

Gruß
Thunda

@Mordor: Ja, aber das wurde gleich verworfen da clientseitig unterschiedliche Kunden sind. Sollte einfach sein und problemlos.

@Thunderbyte: Interessant, ich denke dass Skype morgen getestet wird.
Verfügbar ist derzeit ein DSL3000 Anschluss, natürlich wird der bei Bedarf erhöht.
Derzeit soll nur ein Client bedient werden.

Ja, die Cams hab ich mir eben schon durchgeschaut, ist interessant wie weit das im non-professionellen Bereich fortgeschritten ist!

Aber die Bildqualität ist hierbei drittranging.

Ich werde morgen mal einen Test starten via Skype, aber es dürfen gerne noch Lösungen gepostet werden ;)

Skype scheint übrigens nur einen Partner zu erlauben - zumindest bei Videotelefonie. Bei Sprache erlaubt Skype bis zu 5 Partner in einer Konferenz (mit Hacks wohl sogar 10).

Suche eine einfache Möglichkeit 4 Webcams als eine Art Konferenz zu verbinden.
Soweit ich weis, könnte die VoIP-Telefonanlagensoftware Asteirsk (Version 1.4) das mit der Zusatzapplikation app_conference (Version 2.0.1) bewerkstelligen.
Gibts eventuell eine einfach HTML Basierende Lösung oder gibts da was Teamspeak ähnliches das dies realisieren könnte!
Ich kenne Teamspeak nicht. Die Features der Videokonferenz hängen aber auch stark vom verwendeten Client ab. (Es wird ein SIP-Client mit Videofunktion benötigt. Habe das noch nicht ausprobiert. Angeblich soll Xlite sowas können.)
Alles in allem ist die Einrichtung aber nicht mal so eben gemacht.

Back