Videostreamserver, evtl. Webcam simulieren?

mmustermann1337

New Member
Sehr geehrte Community,

ich habe vor mehreren Tagen einen Flumotion-Sever aufgesetzt und schlage mich seither mit der Frage herum, wie ich damit nun wirklich einen "Live"-Stream bewerkstelligen kann. Auf die Frage, ob Flumotion das RTMP-Protokoll unterstützt, stieß ich auf folgende Antwort:

No. Flumotion Streaming Software uses HTTP protocol to serve its streams. Our technology is called "True free HTTP streaming" since the HTTP protocol is more scalable, more compatible with online players, 100% compatible with traditional RTMP files such as Flash FLV, and also completely free to use.

RTMP wird demnach nicht unterstützt, jedoch ist deren Methode damit auf irgendeine Art und Weise kompatibel. Wie auch immer das funktionieren soll.

Alles, was ich im Internet dazu gefunden habe, waren nur Beschreibungen, wie man eine direkt am Server angeschlossene Webcam für den Livestream verwendet. Als Alternative habe ich mir überlegt das Problem zu umgehen, indem man etwas derartiges simuliert, sodass der Stream über eine Art virtuelle Webcam läuft, die gar nicht existiert. oder fällt jemandem vllt. noch etwas anderes ein? Betriebssystem ist übrigens Debian 7.

Der Server selbst läuft ganz gut. Ein OGV-Video in Dauerschleife konnte ich bereits abspielen, aber das ist halt nicht der Zweck, wofür ich ihn aufgesetzt habe. Mein eigentliches Ziel ist es, dass sich die Quelle des Streams überall im Internet befinden kann und natürlich alles live übertragen wird.

Ich freue mich wirklich sehr auf jegliche Hilfe! Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
mmustermann1337

Edit:
Ich bin gerade auf folgendes gestoßen: http://allonlinux.free.fr/Projets/AVLD/. Das hört sich vielleicht ganz interessant an. Es müsste demnach für die Übermittlung an den Server eine Software verwendet werden, die den Videostream als eine Art dynamische Videodatei hochlädt, wenn ich das richtig verstanden habe, um sie dann via mencoder an die Webcam zu senden. Eine Lösung mit der ich den Stream direkt an die virtuelle Webcam senden kann wäre mir natürlich am liebsten.

Mit der mencoder-Lösung stelle ich mir das in etwa so vor:
Die Quelle nimmt auf und lädt den Stream live als Datei auf den Server. Mit der Datei wird nun via mencoder (o.Ä.) die virtuelle Webcam (AVLD) gespeist, die ich über Flumotion streamen kann. Könnte das klappen? Kennt sich jemand mit sowas aus?

Last edited by a moderator:
Back