Videostreaming?

chapchap

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich früher mal über meinen Server einen Shoutcastserver für ein Webradio betrieben.
Nun wollte ich mal fragen, ob das selbe auch mit Videos möglich ist?

Sprich einer hat seine Webcam oder eine andre Video Source an, ein Programm auf dem Client schickt die Daten an den Server weiter, und andere User können auf den Server connecten und gucken.

Kennt einer von euch Programme dafür?

Aber sicher doch ... :)

Als Server nutzt du weiterhin den Shoutcastserver und als "Sende"-Programm nimmst du die NSV Tools von Nullsoft:
NSV

Wenn du fragen dazu hast, frag einfach...ich bin Videostreamprofi ;)

Hm habe mir grade mal NSV Tools runtergeladen.
Als Source kann ich dann auswählen das er z.B. ne Webcam nehmen soll.

Ich hätte es gerne das ein Video mit einem Player abspiele (z.B. VLC) und das automatisch während ich das sehe an den Server gesendet wird.

Geht das auch? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass VLC das irgendwie kann...

Last edited by a moderator:
Hmm...

ja was müsste ich denn aufsetzen um folgendes machen zu wollen:

Ich sitze daheim und schau mir ein Video an. Dieses Video möchte ich gleichzeitig an einen Server senden, damit es von dort aus an viele weitere Verteilt werden kann und das ganze möglichst LIVE (ok mit der normalen Verzögerung die durch den Transfer zustande kommen mit eingerechnet).

Genauso läuft es ja eigentlich bei Webradios ab und genau das Verfahren mit Videos.

Das ist alles nicht so einfach, da Videostreaming leider noch nicht so gut entwickelt ist wie Audiostreaming.

Jedenfalls nicht ohne viel Aufwand.

Ich empfehle dann doch auf die kostenlose Real-Media-Servervariante bzw Real Producervariante zurück zu greifen.

AFAIK sind beide Komponenten kostenlos, damit kannst du ein Video encodieren und live an einen Realmedia Server schicken und von dort aus können sich die Leute das Video ansehen.