Video-Streaming u.a

Feuerzeug

New Member
Hallo,

ich habe society eine PN geschrieben und solle es mal hier veröffentlichen. Hier mal die PN:

Hallo,

man teilte mir mit das du Ahnung vom Streamen hast. Ich würde gerne Videos Streamen von Usern die Ihre Privaten Videos dafür hergeben daher möchte ich dich Fragen was für eine Software du dafür empfehlen kannst ? Die zweite Frage wäre ob ich dafür gebühren abdrücken muss ?

Optional wäre da noch die Frage, wie es beim Webradio aussieht ?! muss ich mich bei Gema Anmelden wenn ich nur Nachrichten vermittel und keine Lieder ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit Freundlichen Gruß

die Hardware ist vorhanden :) mich würde es jedoch interessieren was es für Software gibt die man auf Suse bzw Debian einsetzen kann.

Gruß
Dirk
 
Also mit der Software kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Jedoch zum Thema GEMA kann ich dir was sagen:
Generell ist es so, dass GEMA nur gezahlt werden muss, wenn man GEMA-pflichtiges Material (Also Musikstücke die bei der GMEA oder bei einem Vertragspartner angemeldet sind) aufführt, vorführt oder vervielfältigt. Du solltest dich also informieren, ob dass was du sendest GEMA-pflichtig ist. Das kann ganz schnell mal ganz teuer werden.
Wenn du dir ganz sicher bist, dass du kein GEMA-pflichtiges Repertoir hast, brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Jedoch bleibt dazu zu sagen, dass die wenigsten Songs die man bekommt und die halbwegs nach was klingen gut GEMA frei sind.

Wenn du Videos von anderen Leuten veröffentlichen willst, ist eben auch die Frage, ob da GEMA-pflichtiges dabei ist. Ist das der Fall, so bist in erster Linie DU dafür verantwortlich, dies der GEMA zu melden, bzw. eventuelle Abgaben bei der GEMA aufzuführen. Das kann ganz schnell mal in die Hose gehen, denn du hast die Kontroll und Fürsorgepflicht. Du kannst zwar deine ABGs so hindrehen, dass die User dafür verantwortlich sind. Ob das wirklich geht, würde ich mit einem Anwalt absprechen.

Zum Thema Internetradio bzw. Streaming bleibt noch zu sagen, dass dieser Bereich noch eine Grauzone ist. Das beste ist, man meldet es auf jedenfall der GEMA, wenn oben genannte Punkte eintreffen.
Es gibt fälle, da muss man nichts zahlen, obwohl man GEMA-Material versendet, es gibt Fälle bein denen man veranlagt wird. Meist ist dies dann eine Pauschale, die du pro Monat zu zahlen hast. Diese errechnet sich aus der Reichweite, also den Hörern die du erreichst. Dabei ist zu beachten, dass auch wenn du eine Pauschale zahlst, du genau genommen jeden einzelnen Titel aufführen musst, den du sendest.

Wie gesagt, Internet ist da noch ne Grauzone. Am besten, du informierst dich mal bei der GEMA. Ich habe sowhl Radiosender als auch Internetradios betreut. Bei Radiosendern ist es generell so, dass sie veranlagt werden. Bei Internetradios ist es so, dass sie mal veranlagt mal nicht veranlagt werden, und bei Streaming ist es so, dass sie eher nicht veranlagt werden, wobei man sich da nie sicher sein kann.

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Eintrag nicht als Beratung in Form einer Rechtsberatung zu verstehen ist, da ich keine juristische Ausbildung habe. Ich habe in meinem Job öfter mit Urheberrecht, Lizensierung und GEMA zu tun. Wenn du genau oder rechtsverbindliche Auskunft willst, ruf einfach mal bei der GEMA in Berlin oder München an. Die sind super nett, und helfen dir in der Regel schnell und freundlich weiter.

Gruß Mordor
 
Videos kann man auf viele Weisen streamen. Die Frage ist, wie du das dir vorstellst.

Willst du einen Live-Video-Dienst anbieten, also sowas wie eine TV Sendung oder sollen Videos in einer Rotation automatisch abgespielt werden. Oder möchtest du einen Dienst wie YouTube aufbauen?!

Je nach Ansatz gibt es andere Lösungen
 
Also Live in dem sinne nicht.
Die User schicken mir Ihre Videos. Ich schneide die zusammen und unterlege es mit einem Text und evt mit Sprache. Das File was dann durch ensteht soll gestreamt werden. Jedoch habe ich jetze kein Howto gefunden, nur welche wo der betrieb erklärt wierd, jedoch nicht die Installation.
 
Ja bleibt noch die Frage:
Sollen die Videos Ondemand gestreamt werden. Also nur wenn man sich das Video anschauen will, sieht man es von Anfang an oder mehrere Videos hintereinander in einer Playlist oder oder oder...

Geb uns doch mal das Howto zum Betrieb, vllt können wir dann auf die Installation schließen ;)
 
Ja bleibt noch die Frage:
Sollen die Videos Ondemand gestreamt werden. Also nur wenn man sich das Video anschauen will,[....]

Jaein, ist ne Möglichkeit. Dauert es lange ein Film per FTP hochzuladen als Streamen ? falls nein so würde ich Video on demand vorziehen.

Geb uns doch mal das Howto zum Betrieb, vllt können wir dann auf die Installation schließen

zb. das von VLC: VideoLAN - The streaming solution
Da kann ich kein Install howto finden.


Danke für deine Antworten und Tipps
 
Tut mir leid, aber ich hab immer noch nicht ganz begriffen was du wie umsetzen willst ;)

VLC ist zwar schön und gut zum streamen in einem Netzwerk, aber das braucht viel Bandbreite und ist ehrlich gesagt nicht gerade für Multi-Clients gut ausgelegt. Dann doch lieber einen NSV Server, Real Media Server oder Windows Media Server.
 
Der NSV Server sollte man zb. auch mit Shoutcase nutzen können aber wie ?! Mein Problem ist wie Installiere ich so ein Server.
 
1.) Shoutcast Audio Server installieren (runterladen, entpacken, config-datei editrieren, starten)
2.) NSV <= Tools installieren, Videoquelle wählen, Serverdaten vom Shoutcastserver eingeben, anfangen zu streamen

Fertig
 
oder kann es sein das ich was auf den Server Installieren muss ? Sodele werde mich erstmal aufs Sofa legen und es nochmal durchgehen.
 
Back
Top