Video-Konferenz via PHP

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem Script, welches mir ermöglicht, mit meinen Freunden via PHP eine Webcam-Konferenz zu organisieren.

Dass es sowas gibt, weiß ich, da ich bereits in der Vergangenheit solche Lösungen gesehen und genutzt hatte, jedoch komme ich leider nicht mehr auf den Namen von dem damals verwendeten Script.

Am liebsten wäre mir natürlich eine kostenlose Möglichkeit, da ich es ausschließlich privat nutzen möchte, falls es jedoch nur kostenpflichtge Lösungen gibt, können auch diese auch gerne vorgestellt werden.

Gruß
Julian

DimDim kenne ich bereits und es ist eine tolle Entwicklung, jedoch verfehlt DimDim mein Ziel leider ein wenig.

Ich hätte gerne eine Lösung, in der die Leute ohne Probleme einer "Konferenz*" beitreten können, ohne, dass sich die Leute Software installieren müssen - Ich denke da an Flash.

* = Unter einer Konferenz verstehe ich, dass wir uns alle via Webcam gleichzeitig sehen können - Sprache muss nicht unbedingt unterstützt werden, da wir dafür auch TeamSpeak nutzen können.

Eine solche Loesung bedarf eines Flash-Servers, entweder von Adobe oder beispielsweise Red5.
Logischerweise brauchst du somit einen vollstaendigen Rootserver und kein Webspace.

Eine entsprechende Software waere http://www.red5chat.com/

Ich denke das ganze von einem externen Anbieter rein zu holen waere das beste :)

Ich habe selbst 2 Rootserver von Hetzner, von daher wird dies kein Problem sein.
"red5chat" werde ich mir heute Abend mal etwas genauer ansehen, danke für den Tipp :)

Back