VHost von außerhalb zugänglich machen

Mean

New Member
Hallo,

ich habe 2 PCs: Der eine ist meine Debian-Testkiste, das andere ist mein normaler Win Vista Arbeits-PC.

Auf Debian habe ich u.a. einen Apache2-Webserver mit PHP5, MySQL,... laufen.

Nun habe ich mir ein paar VHosts angelegt, da ich meine Projekte, die ich programmiere testweise direkt darauf laufen haben möchte.

Rufe ich lokal, also auf dem Debian-Rechner, meine VHosts auf, so klappt dies, allerdings kann ich von meinem Windows-Rechner die VHosts nicht aufrufen, obwohl ich dort unter .../system32/drivers/etc/hosts die Hosts wie folgt angelegt habe:

Rufe ich nun einen dieser VHosts auf, so gelange ich auf /var/www/ und nicht auf /home/meineDomain bzw. /home/meinVerein.

Was muss ich dafür denn einrichten, dass ich auch über meinen Windows-Rechner auf diese VHosts zugreifen kann?

So sieht meine apache.conf aus:

NameVirtualHost 127.0.0.1

<VirtualHost 127.0.0.1>
ServerName localhost
ServerAlias 127.0.0.1
DocumentRoot /var/www
</VirtualHost>

<VirtualHost 127.0.0.1>
ServerName www.meineDomain.de.localhost
DocumentRoot "/home/meineDomain"
DirectoryIndex index.php
<Directory "/home/meineDomain">
AllowOverride All
Allow from All
</Directory>

Alias /sf /home/meineDomain/web
<Directory "/home/meineDomain/web/sf">
AllowOverride All
Allow from All
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost 127.0.0.1>
ServerName www.meinVerein.de.localhost
DocumentRoot "/home/meinVerein"
DirectoryIndex index.php
<Directory "/home/meinVerein">
AllowOverride All
Allow from All
</Directory>

Alias /sf /home/meinVerein/web
<Directory "/home/meinVerein/web/sf">
AllowOverride All
Allow from All
</Directory>
</VirtualHost>

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Felix

Deine Config sieht vor, dass für den Virtual-Host die Adresse 127.0.0.1 verwendet wird. Diese Adresse wird aber ausschließlich über das lo-Device gerouted und ist daher nur auf dem Server selber verfügbar.

Hallo Linux-Admin,

danke für deine Antwort!

Heißt das, dass das generell nicht geht oder muss ich nur irgendwas anpassen? In meiner Konfiguration habe ich jetzt einfach mal alle IPs in der apache2.conf von 127.0.0.1 auf 192.168.100.100 geändert.

Das hat aber leider nichts gebracht - ich wurde auch weiterhin auf die /var/www-Seite geleitet, wo dann "It works!" erscheint.

Vielen Dank und Grüße,

Felix

Hallo wstuermer,

peinlich aber wahr: Im Eifer des Gefechts habe ich gestern Abend wohl ausversehen Samba neu gestartet, nicht aber den Apache... O:-)

Jetzt geht es.

Danke und viele Grüße,

Felix

Back