VHost Traffic Monitoring

converge

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Serverkonfiguration, die völlig ohne Plesk auskommt, da ich lieber verstehe, was zu tun ist anstatt mir dies von einem Programm abnehmen zu lassen.

Was Plesk mir also abnehmen würde, wären die Auswertungen in Bezug auf Traffic und belegtem Speicherplatz in Bezug auf bestimmte VHosts. Ist es möglich, den Traffic "Vhost-weise" auszuwerten und in ein Logfile zu speichern bzw. per Mail zu versenden?

Vielen Dank

Vielleicht anders gefragt:

Kann man mit vnstat oder ntop einzelne VHosts beobachten? Oder würde dies nur gehen, wenn die VHosts alle verschiedene IP-Adressen haben?

Danke.

mod_status loggt soweit mal mit. Allerdings hat man in Zusammenhang mit TYPO3 und den damit verbundenen rewrite-Regeln keine Chance, das ganze über domain.xy/server-status abzurufen. Hierzu müsste ich die rewrite-Regeln umschreiben.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
  • Wenn ich den Traffic auswerten möchte, muss ExtendedMode auf On stehen. Kann ich das Abrufen des Status "öffentlich" verbieten?
  • Wie gehe ich vor, wenn ich mit einem weekly Cronjob den summierten Traffic in ein Textfile auf dem Server schreiben möchte?
  • Muss ich diese Daten tatsächlich direkt über domain.xy/server-status abrufen oder gibt es da einen anderen Weg?

Wenn du viel aber nicht die absolute Kontrolle willst/brauchst kann ich Froxlor empfehlen. Ist zwar wieder ein Webinterface aber es "verzeiht" einem viele Eingriffe und Veraenderungen sowie Upgrades ohne Funktionsverlust waehrend es diese und andere repetitive Arbeiten abnimmt.

AwStats beherrscht uebrigens Apache2 und ProFTPd Log-Protokoll, kann also daraus huebsche Statistiken generieren. Alles was nicht notwendigerweise zu Laufzeiten des Apache-Requests laufen muss, sollte nicht. Und Statistiken muessen wirklich nicht realtime sein ;)

AWStats käme in Frage. Ich konnte allerdings nicht richtig auslesen, ob AWStats so ohne weiteres auch den Traffic auswerten kann?

Danke, genau das brauche ich. Mir reicht lediglich die Zahl

Code:
gesehener Traffic * --> 47.23 MB
nicht gesehener Traffic * --> 25.39 MB

Ich werde mir dies mal genauer ansehen und hoffe, dass diese Auswertung auch auf einzelne VirtualHosts mit der gleichen IP-Adresse funktioniert.

dabei sollte man beachten / bedenken, daß awstats nur auf den Apache-Logfilles basiert - und die sind "per Definition" nicht exakt.

Ich bin für Alternativen offen. Gibt es denn was, dass nicht an den Apache gebunden ist, sondern den Traffic bezogen auf einzelne VirtualHosts anhand anderer Gegebenheiten messen kann?

Er will doch nicht trafficshapen sondern nur eine huebsche Grafik haben?
Und da ist Awstats imho so ziemlich das beste was es gibt.
Klar, unvollstaendige Anfragen werden nicht und abgebrochene Downloads als vollended geloggt aber wenn man sehen will wie wo und wer die Anfragen sendet ist es ganz brauchbar.

Afaik setzen auch die grossen Panels auf logbasierte Analysewerkzeuge zur Trafficauswertung.

AWstats bringt nette Auswertungen eines einzelnen VHosts, wenn ich aber einen Uberblick ueber alle VHosts haben moechte geht das AFAIK nicht.

Eine weitere Moeglichkeit waere selber ein kleines Script schreiben, welches die Apache Logfiles auswertet. Da koennte man auch so Spielereien wie den Mailversand einbauen.

awstats über alle vHosts geht recht problemlos - einfach mit einer anderen Konfig aufrufen und ihm alle (wenn man getrennte Logfiles hat) Logfiles vorwerfen...

...dann hat man einen Ueberblick ueber alle vhosts. Eine Uebersicht wieviel die einzelnen vhosts Traffic verbraucht haben fehlt aber.

na, dafür gäbe es ja dann die Statistik der einzelnen vHosts - ich würde sowas immer parallel aufsetzen.

Schon klar, aber dann muss man sich aber erst wieder die Statistik jedes einzelen vhosts ansehen. Was mir bei der AWstats Loesung fehlt ist eine Ubersichtsseite von allen vhosts - so wie zb. bei mod_cband.

Back