vhost Server Einstigsconfigurationsproblem vhost domain anlegen.. etc

JemSe

New Member
Irgendwie habe ich mir das alles leichter vorgestellt.

Ich hatte bisher immer einfache webhost… Nun dachte ich mir, auf einen Virtuellen Server 2+2 umzusteigen.
Allerdings funktioniert bei mir gar nichts. Plesk 8.2 ist installiert und läuft !

Was möchte ich machen… wie stell ich es mir vor.

Ich möchte eigentlich mehrere Virtuellehost Ordner erstellen, die dann über meine 1&1 IP :

Meine.2+2IP/vhost/name1 (im vhost)
Meine.2+2IP/vhost/name 2 (im vhost)

geöffnet werden können.

Irgendwie scheitert das schon mal. Ich kann die Domains anlegen, aber im browser nicht öffnen !
Muss auch immer einen hacken bei www machen und der vhost domainname selbst immer .de
Ohne „.de“ geht’s gar net ! Dabei frag ich mich warum.. es soll doch eigentlich nur ein Ordner im vhost werden.. oder ?

2. Punkt den ich machen möchte.
Wenn ich für jemanden eine Seite mache, soll er nicht auf den gesamten order httdocs/blablabla usw. zugreifen dürfen.
Ich will lediglich, dass er dann per FTP auf die adresse <meine.feste.ip.bei.1&1.de/Vhost/Ordner/Bilder zugreifen kann.

Das sollte doch eigentlich alles möglich sein ?!?

Ich finde es komisch das es sooo tricky ist, und dass kaum Anleitungen zu finden sind.
Die Handbücher sind auf Englischund ewig lang. Da weiß ich gar nicht, wo ich nach meinem Problem suchen kann.

Also, wenn mir irgendjemand helfen kann, wie ich anfange – wäre echt super !

PLESK Software 8.2

JemSe
 
Hallo!
Zu Punkt 1:
Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, aber wenn du z.B. auf die Möglichkeit von Confixx anspielst, Subdomains bzw. vHosts nach dem Muster web1.domain.de anzulegen, funktioniert das unter Plesk nicht ohne weiteres.

Wie ist denn der Stand deiner Konfiguration? Hast du als Plesk Admin bereits einen Kunden angelegt? Hast du diesem eine Domain zugewiesen, die auch tatsächlich auf die IP Adresse deines virtuellen Server verweist?

mfG
Thorsten
 
Hallo Torsten

Ich kann einen Benutzer anlegen und einen Domain. Der Domain wurde als vhost configuriert !
Auf diesen kann ich nun mittlerweile zugreifen Borschtis Pixx Portal = 217.160.19.87/
OK, fehlermeldung kommt, aber das ist die Index !

Ich dachte ich muß hinter dieser IP noch den Domainnamen angeben.. Er springt also Automatisch da rein.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich kann also kein 2. vhost verzeichniss anlegen ?... da er ja immer in das Primäre verzeichniss springt.
Ich müsste also immer in dem vhostverzeichniss ein Unterornder anlegen und dann auf diesen verweisen ?

Nun muss ich es nur noch schaffen, dass ich einen FTP-User anlegen kann, der dann genau in dieses verzeichniss springt.
http://217.160.19.87/test/bilder

ich möchte nicht, dass der User das htpdocs verzeichnis erst öffnen muss… usw… Ist das möglich ?

Zitat: eine Domain zugewiesen, die auch tatsächlich auf die IP Adresse deines virtuellen Server verweist?

Hmm… ich denke mal schon… die domain habe ich normal angelegt bei www den Hacken gesetzt, später dann Physical host oder so angewählt

Der angelegte host „webhost-page“ wird ja auch unter der IP Borschtis Pixx Portal gefunden.

So… nun… wie geht das mit dem FTP und ist es möglich, ein 2. Vhost anzulegen, was dann z.B. so gefunden wird http://217.160.19.87/Band-Projekt1 ??????

Wäre über eine kurze Antwort erfreut, um event. Zu wissen, ob ich auf dem richtigem Weg bin.

Thx.

JemSe
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Als Einstieg empfehle ich dir, dich mit den Grundlagen des Domain Name System vertraut zu machen. Anschließend nimm dir das Kapitel virtual Host der Apache Dokumentation vor. Dann wird dir relativ schnell klar werden, dass du mit nur einer IP Adresse fast beliebig viele Internetpräsenzen verwalten kannst.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
thx... hilfe für die Plesk bedienung wäre mir lieber ! danke Dir aber ! :confused:
Verständlich, allerdings hat es für mich den Anschein, als ob du noch gar keine Domain im Plesk zugeordnet hast. Der Link beinhaltet jedenfalls nur eine IP Adresse.

mfG
Thorsten
 
Back
Top