Vhost einer Domain anlegen

NaughtyDevil

New Member
hallo profis,

ich bin noch nicht so bewandert mit servertechnologie, ich habe auch die suchfunktion benutzt,ich bin für mein anliegen aber nicht schlau daraus geworden entschuldigt!

ich habe seit gestern abend einen vserver bei prosite (speedbone) gemietet, da meine bisherigen vserver alle schon fertig eingerichtet waren, musst ich mich mit dem befehl einen vhost einer domain anlegen noch nicht rum schlagen.

jetzt meine frage, wie lege ich einen oder am besten zwei vhost für zwei verschiedene domains an? ich habe einen vserver mit einer eigenen ip adresse
auf derer wollte ich 2 verschiedene domains laufen lassen,

könnte einer von euch mir erklären wie ich da vorgehen muss, aber so das es für mich neuling verständlich ist, mein betriebssystem heisst Debian 4.0 i386 Apache
 
Du nutzt also kein Confixx, Plesk oder andere Management-Tools?
Apache2 ist bereits installiert?

Wo müssen wir anfangen? Dass die Apache-Configfiles unter /etc/apache2 liegen weisst du?
Nur mal so.. sonst kann niemand einschätzen wie weit runter wir gehen müssen. :o
 
Du nutzt also kein Confixx, Plesk oder andere Management-Tools?
Apache2 ist bereits installiert?

Wo müssen wir anfangen? Dass die Apache-Configfiles unter /etc/apache2 liegen weisst du?
Nur mal so.. sonst kann niemand einschätzen wie weit runter wir gehen müssen. :o

hihi danke das du dich meiner annimmst,

nein,genau confixx oder plesk bieten sie mir nicht an,

ich hatte in einem tutorial gelesen das die configfiles unter /etc/apache2
liegen bin auch schon bis in das menue per putty und ssh login, jedoch dort hört es bei mir auf, mehr hab ich nich hinbekommen auch wenn ich für ein debian system die befehlszeilen gelesen habe in diesem besagten tutorial....

mir ist bewusst das man die domain deren namen und auch sowas wie httpd.confd oder ähnlich eingeben muss jedoch weiss ich nicht wie das von statten geht....

ich starte mein putty logge mich mit root in meinen server ein dort fängst du am besten an, schenk dir auch ein lächeln :-) <----siehst ,-)

danke im vorraus
 
etwas einfacher gehts wenn d webmin benutzt.
Du kannst ntürlich auch selber Confixx Lizens kaufen gehn :-)


Anlegen tuste deine Domain wie folgt (neuedomain ist ein beliebiger Ordnername):

mkdir /var/www/neuedomain

vim /etc/apache2/sites-available/deinedomain.conf
dann geht ein Editor auf, in dem du zunächst eimal die taste I drückst, um in dne INSERT-Modus zu gelangen.

folgendes Gerüst eingeben und ausfüllen:
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName www.domain.tld
ServerAlias domain.tld
DocumentRoot /var/www/deinedomain
</VirtualHost>
Die Enterschaltung ganz am ende ist relativ wichtig!
Danach Esc drücken, :wq eingeben und enter drücken.

als nächstes mit vim /etc/apache2/ports.conf prüfen, ob der NameVirtualHost *:80 nicht kommentiert ist (sollte so aussehen:
Code:
Listen 80
NameVirtualHost *:80
)
Ggnf anpassen (I, dann ändern, Esc)
Wieder mit :wq (steht für write and quit, de rDoppelpunkt öffnet die Kommandozeile des Editors) beenden

wen das alle ssoweit fertig ist, der ordner existiert, kannst du deine neue Homepage aktivieren mit

a2ensite deinedomain.conf (selber Name wie der Dateiname der Konfig-Datei)

und dann apache2 restarten: /etc/init.d/apache2 restart


Noch ein Tipp: zum leichteren editieren von dateien: www.winscp.com


Noch ein Hinweis^^: Das gehört in Serverdienste -> Apache
 
Last edited by a moderator:
@dark_alex: Geht das jetzt auch noch mal in verständlichen, lesbaren Sätzen, ohne dass man beim Lesen Kopfschmerzen bekommt?

@NaughtyDevil: Vom Grundgerüst her passt das soweit, wie dark_alex das geschrieben hat. Um es aber von Grund auf zu verstehen was du machst (anstatt blind irgendwelche Anleitungen zu kopieren), hilft dir http://httpd.apache.org/docs/2.2/
 
Back
Top