vHost-basiertes Routing im NAT

cmantsch

New Member
Hallöchen,

ich bin gerade dabei mir zuhause einen kleinen VMware ESXi aufzubauen.
Da ich nun nur eine IP vom Provider bekomme, stellt sich die Frage, ob man wie bei Apache's vHosts das Routing auf die VMs vornehmen kann.
Sprich ich habe eine VM, auf die alle Ports weitergeleitet werden und die dann die Pakete anhand vom Hostname auf die VMs weiterleitet.

Ist sowas generell möglich bzw. gibt es dafür sogar schon eine fertige Virtual Appliance?

Viele Grüße

Chris

also das soll nicht nur für http sein, sondern für den gesamten traffic

Sprich ich habe z.B. die domain example.com und leite diese an die IP von meinem DSL bzw. Kabelanschluss (ggf. Update per DynDNS)

wenn ich jetzt auf srv01.example.com gehe (z.B. per RDP) komme ich auf der einen VM an, wenn ich die Verbindung zu srv02.example.com aufbaue komme ich auf eine andere VM.

Wie ich das gesehen habe kann nginx so etwas nicht (oder habe ich das was übersehen?)

Das wird schwer, da der Hostname nicht bei allen Protokollen übermittelt wird. Du könntest aber andere Ports verwenden.

hmm, das hatte ich auch schon überlegt

das wäre eigentlich eine schöne sache gewesen, aber dann muss man eben damit leben und andere ports nehmen.
Sind ja größtenteils sowieso Server, die nicht so offen im Internet stehen sollen, da kann man sich dann auch ein openvpn einrichten für die internen.

Back