VHCS2 vs. SysCP

SniperSister

New Member
Hallo Zusammen,

Ich bastel zurzeit an meiner hirn-internen Serverkonfiguration die bisher wiefolgt aussieht:

- Hetzner Rootserver mit Softwareraid
- Debian 3.1
- Apache2
- PHP4 als Fastcgi
- Hosting einiger Kundenpräsenzen (HTML + PHP)

Die nächste Frage wäre für mich die Wahl des richtigen Controlpanels. Die Frage VHCS2 oder SysCP ist zwar bereits in einigen Threads diskutiert worden, jedoch sind diese Threads aus dem Jahr 2005 und seitdem hat sich ja doch das ein oder andere getan. Also, VHCS2 setze ich auf dem Webserver meiner Schule ein, SysCP gefällt mir allerdings auch ganz gut. Die Entwicklung von VHCS2 scheint in der letzten Zeit scheinbar ja etwas ins Stocken gekommen zu sein, der Fork der Version 2.4.8 ist erst als RC erhältlich, sodass ich momentan eher zu SysCP tendiere. Allerdings gefällt mir an VHCS2 das nette Design und der integrierte Webmail und Webftp Client. Was also tun? Welches System findet ihr besser und was würde besser zu meiner geplanten Konfiguration passen?

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß Snipy
 
Das kommt immer ganz auf deine Anforderungen an. Ich musste mich damals auch für ein Control Interface entscheiden, meine beiden Endkandidaten waren damals auch VHCS und SysCP. Ich habe mich jedoch dann schlussendlich für SysCP entschieden. VHCS war mir irgendwie zu "heavy", und an SysCP gefällt mir, dass versucht wird, so wenig wie möglich an der Konfig des Systems herumzuschrauben. Außerdem erfüllte es meine damals gesetzten Anforderungen.

Aber die letzte Entscheidung liegt bei dir ;)
 
Afaik läuft, wie du schon geschrieben hast bei der Entwicklung nicht mehr viel. Dies wäre mir persönlich etwas zu riskant, denn Bugs usw werden nicht mehr gefixt.

Dein Kriterium mit Webmail und Webftp: Ich würde sagen, dass es hier wunderbare "externe" Lösungen wie Horde für Webmail und für Webftp wird sich sicher auch was in Google finden lassen, somit wäre dieses Problem für dich auch gelöst, aber wie mein Vorposter schon schrieb: Die Entscheidung liegt bei dir ;)
 
Hallo Zusammen,

ist es denn richtig, dass die beiden Panels (das war zumindest mein Eindruck nachdem ich mir die SysCP Demo angeschaut habe) vom Funktionsumfang her sehr ähnlich sind? Meine Ansprüche ans Panel sind vergleichsweise gering, es werden nur einige wenige Kundenpräsenzen auf Joomla-Basis gehostet. Zurzeit tendiere ich eher zu SysCP hin, stelle mir aber die Frage, ob das ganze nicht "zu leicht" ist, der Funktionsumfang im Vergleich zu VHCS2 kleiner ist...

Gruß Snipy
 
Unter dieser Domain,
IspCP
läuft die Entwicklung von VHCS weiter ! ;)

Jap, ich weiß, hab den Link auch schon gefunden und gesehen, dass bisher nur SVN Versionen bzw. ein RC (?) zur Verfügung steht - läuft das ganze denn schon recht stabil? Wollte am Wochenende mit der Einrichtung des Systems anfangen und wollte daher ungern noch länger auf eine stabile Version warten...

Gruß Snipy
 
Hallo, nur soviel:

Es ist die z.Zt. empfohlene Version (RC) bis die VHCS "Omega" kommt !

(Diese ist 100 x Stabiler und sicherer als die 2.4.7.1)

Install HowTo für die RC unter Debian:

apt-get install apache2 apache2-common apache2-mpm-prefork bind9 bzip2 courier-authdaemon courier-base courier-imap courier-maildrop courier-pop dialog diff gzip iptables libapache2-mod-php4 libberkeleydb-perl libcrypt-blowfish-perl libcrypt-cbc-perl libcrypt-passwdmd5-perl libdate-calc-perl libdate-manip-perl libdbd-mysql-perl libdbi-perl libio-stringy-perl libmail-sendmail-perl libmailtools-perl libmcrypt4 libmd5-perl libmime-perl libnet-dns-perl libnet-netmask-perl libnet-perl libnet-smtp-server-perl libperl5.8 libsasl2-modules libsasl2 libsnmp-session-perl libterm-readkey-perl libterm-readpassword-perl libtimedate-perl make mysql-client-4.1 mysql-common-4.1 mysql-server-4.1 original-awk patch perl perl-base perl-modules php4 php4-mcrypt php4-mysql php4-pear php4-gd postfix postfix-tls procmail proftpd-mysql sasl2-bin tar wget

/usr/bin/mysqladmin -u root password 'DeinPasswort'


cd /root


wget http://www.mytestweb.info/dl/vhcs2.4.8-rc1.tar.bz2 (DL Link, z.Zt. von mir gesponsert :D )

tar -xjf vhcs2.4.8-rc1.tar.bz2

cd vhcs2.4.8-rc1

make install

cd /tmp/vhcs-2.4.8

cp -R * /

cd /var/www/vhcs2/engine/setup/

./vhcs2-setup
 
Moin,

hab mich zur Installation der aktuellsten SVN Version von VHCS2 entschieden (wie Briese geraten hat) und bin bisher ganz begeistert. Zwar klemmts noch an einigen Ecken und Enden (belagere zurzeit den Bugtracker hehe) aber alles in allem läufts relativ rund.

Besonders begeistert bin ich vom Support für php als fcgi - einfach nur genial!

Gruß Snipy
 
Back
Top