VHCS2 und PHP5 update

Slowman

New Member
Hallo,

hat es Jemand geschafft ein sauberes php5 update auf einem VHCS2 hinzubekommen, so das alle Dienste noch laufen ? Wenn ja, wie ? Hänge schon über eine Woche an diesem Problem. Gott sei Dank ist die Neuinstallation des VServers bei Strato kostenlos :D Abe rlangsam zermürrt dies :(
 
Hallo,

VHCS2 läuft nicht mit PHP 5, nur mit PHP 4.
Also VHCS2 selber.

Ich könnte mir vorstellen wenn man PHP5 als CGI einspielt das das klappen könnte, so das du PHP4 für VHCS2 hast und PHP5 für deine Seiten.
Aber wissen tue ich nicht ob das klappt!


Wobei ich an anderen Stellen bereits gelesen habe das VHCS2 (nach mehr oder minder Sinnreichen Eingriffen) auch mit PHP5 läuft.
Nur dann ohne Mail-Client und Filemanager.
 
Richtig das VHCS2 läuft auf PHP5, auch hat der Mailserver und der Fileserver bei mir funktioniert, nur mit Emailclienten konnte ich nur Mails abholen und nicht verschicken. :( VHCS2 läuft auch mit MySQL5 zusammen, laut Information aus dem VHCS2 Board.
 
Ich könnte mir vorstellen wenn man PHP5 als CGI einspielt das das klappen könnte, so das du PHP4 für VHCS2 hast und PHP5 für deine Seiten.
Aber wissen tue ich nicht ob das klappt!
"Einfach" PHP als CGI auf dem Server installieren und konfigurieren, dem Kunden CGI zuweisen und schon hast du PHP5.
Da VHCS wie eigentlich jede Admin-Oberfläche eigentlich nur mit dem Apache-Modul läuft* wird die Oberfläche durch diese Installationsart gar nicht erst berührt.

*mit Ausnahme des neuen Confixx 3.2.1 welches auch unter suPHP läuft
 
@server4downs

Vielen Dank für die Antwort, bin gerade dabei mich in PHP als CGI einzulesen. Irgendwie bin ich da noch nicht durchgestiegen, ob es nun sicher ist oder nicht.:rolleyes:
 
Moin,

also ich bin mit einem Update von PHP 4.3.10 auf PHP5 stets gescheitert. Hatte die Debian-Installation von Strato genommen.

Mittlerweile läuft bei mir VHCS2 unter PHP5.1. allerdings habe ich eine Neuinstallation selbst vorgenommen:

Anleitung um Debian auf den Server zu bekommen:
www.hotzeltopf.de - Debian Sarge auf STRATO MR2 Server mit RAID1 auf Serverworks Chipsatz

Anleitung um VHCS mit PHP5 zu installieren:
VHCS - Forum - Installation und Konfiguration - VHCS 2.4.7.1 PHP5.1 MYSQL4.1 auf Debian Sarge vServer - HOWTO

Paketquellen sind von Dexter mit den dotdeb Quellen hatte ich nur probleme.



Ciao Thomas
 
Danke, dann werde ich mich nochmal ran machen. Ich habe nämlich auch die dotdeb Pakete genommen und es hatte nix gefunzt :(

Und die VHCS2 Anleitung kann man so übernehmen, wie Sie da steht und es funzt danach alles ? Deaktivieren von IPTables, nur für die Installation ?
 
Hi Slowman,

ich habe zwei Dinge anders gemacht. Bind habe ich über apt-get installiert. Außerdem habe ich den IP-Tables Kram ignoriert.

Folgende Probleme habe ich noch mit meiner Installation:

E-Mail Weiterleitung, Catch-All funktioniert nicht.
Weiterleitung wird zwar korrekt angelegt, leider legt
VHCS richtige Postfächer an (var/www/virtual/domain.de/info

Statistik funktioniert noch nicht (siehe anderer Thread)

Beide Probleme haben aber wohl nichts mit PHP5 zu tun. Andere Probleme traten bei der Integration von Maja auf (siehe Howto bei vhcs.net unter solution)

Edit: ich nutze einen dedicated Server und keinen Vserver.

Ciao
Thomas
 
Also mit Maja habe ich auch meine Probleme, ich warte aber jetzt auf die neue Version Omega, da diese ohne grosse Probleme mit PHP5 läuft.
 
ich glaube bis zu einer neuen Version kann ich warten bis ich Rente bekomme. Diesbezügliche Anfragen werden im VHCS Forum ignoriert.


Ciao
 
Also bei mir läuft endlich PHP5 mit VHCS2 :D Habe lange gebraucht und durch Hilfe. Wenn interesse, pinsle ich es dir.
 
Last edited by a moderator:
Wie schon geschrieben habe ich die vorgehensweise, auf einem anderen Board erhalten (b1gmail.de Member easynetwork ).

Nicht die Pakete von Dexter nehmen, es gibt damit Probleme, sondern von Dotdeb ! Alle anderen auskommentatieren #

PHP:
deb http://dotdeb.netmirror.org/ stable all
deb-src http://dotdeb.netmirror.org/ stable all


Dann nur noch, diese 3 Schritte ausführen:
PHP:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install php5 php5-mysql php5-mcrypt php-pear libapache2-mod-php5

php.ini anpassen,wenn notwendig.

Das war es schon und mit den Dotdeb läuft es ohne Problem, wo ich mit Dexter Probleme hatte.
 
Back
Top