VHCS2 sarge dist-upgrade auf etch

starfoxx

New Member
Hallo Forumbenutzer,

ich habe einen debian-sarge server mit funktionierendem vhcs2 sowie maia. Ich möchte/muß nun auf etch oder höher upgraden und wollte fragen ob es da eine schritt für schritt Anleitung gibt oder Ihr mir hier Tipps geben könnt was ich zu tun und zu lassen habe.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Grüße
starfoxx
 
Hallo,

in Debian von Sarge auf Etch und evtl. noch auf Lenny upgraden sehe ich nicht so das Problem. Ich würde es auch in der Reihenfolge machen, sofern du denn auch unbedingt auf Testing (Lenny) upgraden möchtest. Vielmehr solltest du überlegen was du mit VHCS machst, wohin willste denn upgraden?
Vielleicht macht es ja mehr Sinn das System neu aufzusetzen und dabei direkt auf eine alternative zu wechseln (SysCP, ispCP, ISPConfig... Plesk, Confixx).

Du findest in der Regel direkt beim Entwickler gute HowTo´s... sofern du kein Problem mit Englisch hast, da diese meistens in selbiger Sprache sind.
Ansonsten, wenn du uns ein paar mehr Infos gibst wo die Reise hingehen soll, gibt es sicherlich den Ein oder Anderen der noch HowTo´s kennt...
 
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Eigentlich bin ich mit VHCS2 zufrieden. Ich warte eigentlich auf den direkten nächsten nachfolger aber die ist glaube ich noch auf beta.
Upgrade vom System möchte ich machen wegen den neueren Serverdienste - Versionen und Sicherheit.

Mir gehts nur darum was ich alles sichern und kopieren soll damit dem System / Einstellungen nichts passiert.

Grüßle
starfoxx
 
Minimum sollte wohl das /etc-Verzeichnis und das / die Verzeichnisse in dem vhcs ist. So kannst du im Problemfall auf die alten Configs zugreifen.
 
Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Eigentlich bin ich mit VHCS2 zufrieden. Ich warte eigentlich auf den direkten nächsten nachfolger aber die ist glaube ich noch auf beta.

Hallo, die Entwicklung von VHCS ist (leider) gestorben ! Bei dem "Nachfolger" handelt es sich um keine Beta sondern ISPCP - Omega RC5, wobei diese Version ( unter Debian/Etch ) fehlerfrei läuft und ein Update Script von VHCS auf ISPCP vorhanden ist.
Man sollte aber bei einer Kundenanzahl von => 50 das Backup und Restore wohlwollend Planen !
Bei weniger als 50 Kunden sollte man eine "Reinstallaton" des Servers und Neu- Installation von ISPCP in betracht ziehen.

Screenshots der aktuellen RC5
 
Last edited by a moderator:
Re:

Ich habe eine Nightly also eine tägliche Version erwischt die nur im Verzeichniss-bereich paar problemchen hatte. Alle anderen version haben hin und da probs an irgend einer stelle, manchmal grosse manchmal kleine Fehler. Es gibt keine Stable Release derzeit! Ich betreue derzeit ca. 200 Kunden mit meiner ICPCP Version RC4 und bin VOLLSTENS zufrieden.

Ich werde bei meiner Version solange bleiben bis eine Stable rauskommt. Nur dann macht es sinn upzudaten, ausser es gibt irgendwo eine Sicherheitslücke die ich stopfen sollte.

In der Community entwickeln sie eine Automatische-CMS-Forum Installation die dann in das bestehende RC eingebettet werden kann. Der Vorteil liegt darin das dann auch NOOBS ein Forum oder ein CMS mit mehreren Mouse Klicks installieren können! ispCP ist wirklich spitze! :cool:

Cpanel ist sehr umfangreich aber TEUER und mann ist immer an die Firma gebunden! Confixx genau so...kostet Geld und wegen updates muss mann fleissig zahlen. Plesk sowieso, TEUER TEUER!

Wenn du willst kann ich dir meine RC4 version geben. :-) Wenns bei mir mit 200 Leute Super funktioniert wird Sie auch mit deine 50 User locker zurecht kommen! Nur bei der Installation darf mann kein MYSQL Root passwort eintragen, erst später sollte dieses Passwort gesetzt werden. :rolleyes:

Habe zusätzlich zu meiner ispCP RC4:

AmavisD, Spamassasin, Maia
Fail2Ban, Nagios, Munin
Roundcube Webmail
ModSecurity 2.0
Pop3/Imap SSL


ERFOLGREICH IM EINSATZ!

MENKI
 
Back
Top