VHCS2 + awstats

V40

Caspar
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken auf meinem vServer awstats zu verwenden.
Da ich für die Verwaltung VHCS2 verwende bin ich mir aber nicht so sicher ob ich das alles richtig verstanden habe.

Wenn würde ich das ganze nach folgendem HowTo mache
http://vhcs.net/new/modules/phpwiki/index.php/AWStats%20integrieren

Da ich zur Zeit 4 Domains darüber verwalte stellt sich für mich die Frage ob awstats für jede Domain (user) eigene Statistiken erstellt und wenn ich einen neuen User erstelle ob awstats dann auch automatisch für den eine eigene Statistik erstellt.

Der zweite Punkt wird in diesem HowTo zwar erwähnt, nur ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe das awstats das tatsächlich macht.

Dann habe ich noch eine Frage......und zwar.....
Ich würde gerne die Statistiken nicht für jeden zugänglich machen, also ganz einfach mit einer htaccess Abfrage versehen.
Geht das problemlos?

Dann noch eine Frage direkt zu dem HowTo.
Unter Punkt 6 steht folgendes
(Obrigen AWStats-Alias-Code nach der Webmaildeklaration einfügen.)
Was bitte ist mit der "Webmaildeklaration" gemeint ?


Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Hallo,

da bin ich wieder.

Nach dem ich es einfach mal probiert habe komme ich zu dem Entschluss das man mit nur diesem einem HowTo nicht glücklich wird.

Nach dem ich das How To durch gearbeitet hatte kam es leider nur zu einer Fehler Meldung.

Nach dem ich mir die folgenden How To´s durch gelesen habe habe ich die noch notwendigen Schritte (die ich weiter unten erwähnen werde) durch geführt und Tadaaaa es ging.

Weitere How To´s

http://www.phpexpert.net/Awstats_einrichten.22.0.html
http://vhcs.puuhis.net/index.php/Awstats_integration_(Debian)

Notwendige Schritte :
Laut dem eigentlichen How To (und dem dazugehörigen Thread im VHCS Forum) werden bereits bestehende Domains automatisch integriert in awstats. Das ist leider nicht der Fall.
Also muss man jeweils, per hand (shell), für jede Domain eine eigene awstats.DOMAIN.conf anlegen und darin ein paar Änderungen vornehmen.

Änderungen die gemacht werden müssen in awstats.DOMAIN.conf :
DirData="/var/cache/awstats"

DirCgi="/cgi-bin/awstats"

DirIcons="/awstatsicon"

LogFile="/var/log/apache2/DOMAIN-combined.log"

SiteDomain="DOMAIN"

HostAliases="www.DOMAIN"

Nach den Änderungen noch ein
chown -R www-data:www-data /etc/awstats

und den Corn-Job einmal per Hand ausführen :

/usr/share/awstats/tools/awstats_updateall.pl now -awstatsprog=/usr/lib/cgi-bin/awstats/awstats.pl

Wobei man noch erwähnen sollte das die awstats_updateall.pl bei awstats 6.5 nicht mehr im Ordner tools zu finden ist das es den Ordner nicht mehr gibt.
Die liegen direkt in /usr/share/awstats/ wenn man den Odner tools nicht selbst erstellt hat.

Wenn beim Ausführen des Cron-Jobs Fehler auftreten so werden diese relativ leicht verständlich ausgegeben und man muss die dann nur noch beheben.
Das passiert allerdings nur dann wenn man sich verschrieben hat :rolleyes:

Nach dem man das alles erledigt hat läuft awstats tatsächlich Einwandfrei.
Zumindest bei mir ;)

Vielleicht (bzw bestimmt) gibt es auch andere Lösungswege aber der Weg hat bei mir geholfen.

Ich dachte ich erwähne das mal, für den Fall das jemand etwas ähnliches vorhat.
 
Back
Top