VHCS nur für email?

  • Thread starter Thread starter beate_r
  • Start date Start date
B

beate_r

Guest
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen kleinen vserver mit drei Domains, postfix, courier imap und VHCS (nervt alle Nase lang mit dem login-Prompt).

Und gleich kommen "Sonderwünsche" auf: der FTP-Zugang soll komplett gesperrt werden; ich möchte statt dessen sftp und zusätzlich über die Kommandozeile rsync über ssh verwenden.

Bei einer der Domains bin ich darauf angewiesen, einen echten Unix-Nutzer anzulegen. Die Email für diese Domain (einige Weiterleitungen auf andere Domans und ein oder zwei Mailboxen) würde ich gerne über ein komfortables Administrationswerkzeug verwalten - postfix+imap+webmail ist ja nicht ganz ohne, alles andere für diese Domain jedoch mit meinem Lieblingstool, der Kommandozeile.

Die beiden anderen Domains ähnlich; allerdings scheint mir bei zumindest einer der Domains ein Account im Hosting-Modell von VHCS recht sinnvoll.

Hat schon mal jemand sowas gemacht? Ist VHCS überhaupt ein sinnvolles Werkzeug für eine derartige Konfiguration?
 
Hi,

in deinem Fall würde ich alles von Hand machen, da es meiner Meinung nach der Aufwand nicht wert ist hier VHCS zu installieren. Vorallem legt VHCS zu jeder Domain einen echten Unixbenutzer an.

Ich würde sagen VHCS ist in deinem Fall völlig überdimensioniert. Ich würde mir stattdessen für die wenigen Sachen die du nutzen willst und vielleicht öfter brauchst kleine Scripte anlegen die diese Arbeiten erledigen.

Postfix und Imap müssen ja quasi nur einmal eingerichtet werden und schon rennt das, die Benutzer bzw aliase nachträglich hinzuzufügen ist nicht schwer und auch nicht viel Arbeit.

Grüße
 
Back
Top