Vhcs mit php5 ?

T0mcat

Member
Hallo alle,

Wollt bei euch mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit VHCS und php5 gemacht habt. Bei mir läuft zur Zeit VHCS 2.4.7.1 auf einem Debian 3.1 Server. Da ich heute den Bericht bei pcwelt.de gelesen habe, dass php4 zum Ende dieses Jahres eingestellt wird, habe ich mir eben überlegt zu upgraden. Irgendwelche Probleme mit denen ich zu kämpfen haben werde ? Das wichtigste ist eben, dass VHCS nachher noch ordentlich läuft, um den Rest mache ich mir weniger Sorgen.

Ciao
 
Wir haben vhcs schon immer mit php5 am laufen, funzt perfekt ohne Zwischenfälle. ;-) Wenns doch Probleme geben sollte, kann man die bestimmt beheben, einfach wieder melden. ;-)
 
Ok danke :) Werde den Schritt dann morgen mal wagen. Und irgendwann demnächst, steht auch das Upgrade von Debian an. Das könnte kniffliger werden :roll:
 
Kein Problem. ;-) Die Sache mit dem Debian Upgrade kann ich dir leider nicht beantworten, das musste eventuell einfach mal ausprobieren. Theoretisch sollte das zwar funktionieren, aber naja, du weisst sicher, wie das mit dem theoretisch is. ;-)
 
Habe soeben php4 auf php5 geupgraded und los gehts mit den Problemen :)

Beim Aufruf der admin Seite :
Fatal error: Call to undefined function session_start() in /var/www/vhcs2/gui/include/vhcs-lib.php on line 20


Beim Aufruf vom Webmail :
Fatal error: Call to undefined function session_start() in /var/www/vhcs2/gui/tools/webmail/inc/inc.php on line 13

Das Entfernen der session_start() Funktion macht keinen Sinn. Danach kommt nicht mal mehr eine Fehlermeldung.
 
Öhm das sieht so aus, als ob da bei deinem PHP5 was kaputt wäre, weil das is ne Standardfunktion, die gibts auch in PHP5. Allerdings sieht es so aus, als hättest du bei deinem PHP keinen Sesion-Support aktiv. Welches Linux hast du?

//Edit: Es sollte auch genügen, wenn du das Modul php_session nachinstallierst. ;-)
 
Yup, habe die Lösung soeben auch gegoogelt. Habe einfach das Session Modul installiert mit

Code:
apt-get install php5-session

und jetzt hauts hin.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
So da nun php5 ordnungsgemäß läuft, und ich alle Scripte geupdated habe, möchte ich mich an den nächsten Schritt wagen : mySQL5 :)

Kann man das auch problemlos updaten, also von 4 auf 5 ? Muss man mit irgendwelchen Problemen rechnen ?

MfG,
T0mcat
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich momentan noch MySQL4 benutze, weil es zwischen den Versionen 4 und 5 teilweise enorme Unterschiede gibt. Ich weis auch nicht, ob man das einfach so leicht umstellen kann, aber du kannst es gerne mal versuchen. ;-)
Wenn's klappt sag bescheid, würde mich sehr interessieren. ;-)
 
Nein, da sind zu viele wichtige Daten die verloren gehen könnten. Und Backup und wieder alles zurücksetzen auf Version 4 ist mir momentan zu viel Stress. Besonders, da Maia Mailguard mit PHP5 muckt. Ich bekomme daurend open-basedir restriction Probleme, und um alle Pfade genau anzugeben ist mir zuviel Arbeit. Deshalb bin ich wieder auf PHP4 bis ich diese Probleme für Maia gelöst habe. Weiss aber noch nicht wie :(
 
Ich hatte bei mit php4 und mysql4 auf einem der Server.
Per apt-get habe ich dann php4 und mysql4 durch die 5er Versionen ersetzt und es funktionierte einwandfrei.
Da ich den Server gespiegelt habe, habe ich mich an ein Update auf ETCH gewagt.

Nach apt-get dist-upgrade lief der Server anstandslos. Es gab nur Probleme mit dem openbasedir-Beschränkungen im Filemanager.
Bei der aktuellen Version von php5 wurde der Fehler aber nunmehr beseitigt.

Das Update verlief sehr wahrscheinlich deshalb so gut, weil ich keine dotdeb o.ä. Pakete installiert hatte.
 
hi

ich bin auch auf php5.1 umgestiegen.
habe VHCS Pro v2.4.8 RC1 laufen.

ich habe eigentlich nur ein problem, aber dieses weiß ich nicht, wie ich beheben soll..

beim filemanager gibt er des unter den eingabefeldern aus nach dem einloggversuch.

Server could not be found.


kann mir vielleicht jemand helfen?


gruß
 
Das dürfte der auch schon bei ISPCP aufgetretene BUg in Net2FTP sein ... da hilft nur ein Hardeincoden des Servers in das connect skript von net2ftp ich such nachher mal die Zeile raus.
 
Hi,
hab eben mal nach geschaut in /var/www/vhcs2/gui/tools/filemanager/includes/filesystem.inc.php in Zeile 53 musst du bei ftp_connect("127.0.0.1"); eintragen das hat bei uns alle Probleme geloest.
 
hi

ich hab zwar diese datei nicht, aber wenn ich es in der check_login.php änder, dann kommt die meldung anstelle des servers...

Incorrect username or password.

mir kommts so vor, als wenn er da irgendwas nicht vernünftig bekommt oder so...

gruß
 
Hm das is strange denn bei mir gibt es die Datei ... Hier mal der unterschied zwischen den beiden neu => alt.
Code:
diff filesystem.inc.php filesystem.inc.php.original
53c53
<       $conn_id = $ftp_connect("127.0.0.1");
---
>       $conn_id = $ftp_connect($net2ftp_globals["ftpserver"], $net2ftp_globals["ftpserverport"]);

Kann es sein dass du ne alte Version von net2ftp drauf hast?
 
Back
Top