VHCS anstatt Plesk (Virtuosso)

icetea

Registered User
Hy,

ich habe seit kurzem einen VServer mit Plesk (30Domains).

Da mir mein FTP abgeschmiert war und ich den nicht mehr starten konnte war die wahl schnell den VServer neuzuinstallieren schnell gemacht, allerdings geht nun nur noch 1Domain und der Support bekommt es seit 6Tagen nicht hin meinen KEy aufzuspielen :(

Nun möchte ich zu VHCS wechseln, habe da aber meine bedenken zwecks VServer.

Da ich z.Zt den VServer über Virtuosso steuern kann ist die Frage wenn ich Plesk deinstalliere und VHCS aufsetze, was passiert mit Virtuosso (https://......:4643) ist dieser dann noch zu erreichen, so das ich im Notfall den VServer neuinstallieren kann, oder geht es dann garnicht mehr und ich habe pech? Wird bei VHCS auch eine Steuerung für VServer automatisch mit installiert?

Ich hoffe mir kann da jemand antworten :)
 
Meine Unverbindliche Antwort: Normalerweise müsste es bleiben, da dies ja die Software des eigentlichen Root ist, um überhaupt einen Virtuellen Server zu erzeugen. Quasi ein Vmware kunkurent! Du kannst meines wissesns Virtuozzo nicht deinstallieren. Dies muss der Provider machen, wenn er zum erzeugen Virtueller Maschinen eine andere Software einsetzten will. Normal kommst du über den Port 4641 immer noch auf Virtuozzo zum rebooten oder neu installieren!
 
Danke für die schnelle Antwort hier noch ein paar fragen :)

Der VServer ist ja nun mit pFtp,Mysql, php, apache etc. auf Plesk eingerichtet, muss ich diese auch deinstallieren, bzw, einfach nur ein neues packet einspielen? oder kann ich VHCS nachdem ich das Plesk packet deinstalliert habe einfach installieren und der konfiguriert dann alles?
 
Ich hatte es versucht ohne Plesk zu deinstallieren, VHCS zu installieren und dies ging nicht, wegen der MySQL, da Plesk da die rechte drauf hat.

Danach ging mein FTP nicht mehr :(

d.hiese für mich das ich die daten eigentlich erstmal in grundform installieren müsste, das ich als root zugriff darauf habe und nicht plesk mir alles verweigert.

Da gibt es ja schon ein komplettes packet (apachefriends) für linux :)
 
Aber wenn du ne neuinstallation beantragst, dann ist ja Plesk wieder da.....
Irgendwo gabs hier im Forum mal ein Howto, wie man die Linuxdistribution cb. von Suse auf Debian wechselt. Vielleicht kann man da rauslesen, wie man Plesk von Mysql trennt.... Hast du schonmal versucht Mysql zu beenden und dann Plesk zu deinstallieren?
 
Nein, habe es noch nicht probiert .. werde ich bei gelegenheit mal versuchen, aber da ändert es sich doch nichts daran, das ich keinen root-zugriff auf die mysql habe? oder?
 
Hi,

der MySQL-User "root" wird bei einer Plesk Installation durch den User "admin" ersetzt und hat genau jenes Passwort des Admin Users mit welchem du dich in plesk einloggen kannst.

Gruß
KriS
 
KriS said:
Hi,

der MySQL-User "root" wird bei einer Plesk Installation durch den User "admin" ersetzt und hat genau jenes Passwort des Admin Users mit welchem du dich in plesk einloggen kannst.

Gruß
KriS

Das habe ich ja nun noch garnicht Probiert :) Danke Dir .. weil normalerweise ist es ja immer root .. thx... so nun muss ich noch wissen, diese frage habe ich meinen hoster aber schon gestellt, ob Virtuosso dann noch funktioniert. Ich danke Euch für die schnelle Hilfe.

Kann ich Plesk drauflassen, oder muss ich das Deinstallieren?
Hatte es mal mit getestet, da konnte VHCS nicht zum MySQL connecten, danach ging mein pFTP nicht mehr :(
 
Last edited by a moderator:
Back
Top