VHCS - Alle Versionen - Das richtige für mich ???

Drachenbeere

New Member
Okay, dann versuchen wir mal hier einen Anfang zumachen ....
VHCS hat so viele unterschiedliche Dateien die bearbeitet werden könnten, mit so wahnsinnig wenig (keinem) Support, das Ich erst mal allen Neueinsteigern mit wenig PHP/SQL Erfahrung davon abraten würde VHCS überhaupt zu benutzen!

Online Hilfe ist kreuz & quer überall in verschiedenen Sprachen verteilt. Mit Ausnahme von nur 2 Foren die Ich Weltweit finden konnte, gibt es kaum nennenswerte Hilfe. Bei der Hilfe die sich finden lässt, ist es leider zu häufig klar das viele Antworten von anderen geschrieben werden die selber (wie es auch bei mir der Fall ist) nicht viel Ahnung haben.

FAZIT:
VHCS erfüllt die erdachten Zwecke sehr wohl, aber wenn man dieses Control Panel von einer Hosting Firma angeboten bekommt, sollte man es sich wirklich zweimal überlegen ob es nicht doch ein wenig sinnvoller wäre ein paar Euro mehr im Monat für Plesk oder andere Control Panels zu bezahlen, um sich somit evtl. etliche Stunden von Frustration über Monate hinaus zu ersparen. VHCS ist toll für Bastler, Leute die Zeit & Geduld haben sich mit Problemen zu befassen, usw. VHCS ist toll wenn man es "out of the box" benutzt, mit den vorhandenen Standard/Default Einstellungen.
Aber keinesfalls sollte man VHCS, egal wie erfahren man ist, für grosse Gruppen oder Kommerzielle Großprojekte benutzen welche mit der Zeit immer größer werden und immer weiter wachsen .... denn da wird VHCS nicht mehr mitmachen oder mithalten können!

Klar, man könnte ja auf die Update Möglichkeit von ISPCP warten ....
Aber auch von dort gibt es schon seit Monaten keine neuen Nachrichten mehr. Also, überlegt es euch gut, ehe ihr mit VHCS zu spielen beginnt.
 
Wenn wir schon mal dabei sind, sollte man vielleicht auch explizit auf die Probleme, die VHCS hat eingehen:

1.) VHCS legt keine Usernamen und ordnet diesen Domains zu, die dann für User explizit freigeschaltet werden müssen, sondern benutzt eine Hauptdomain um einen Useraccount anzulegen. ferner funktioniert dann auch der Login im Panel selber mit der Domain etc. Der Schwachpunkt dieser Konstruktion ist unter der Haube zu finden. Wenn man weitere Domains will, bekommen diese keinen neuen Hauptordner, sondern sind dann als Unterordner im Verzeichnis der Hauptdomain, welchen man dann natürlich auch sieht, wenn man FTP-Konten für doe Hauptdomain anlegt, welcher Zugriff auf alle Ordner der Hauptdomain haben muss. Will man also mehreren Leuten ermöglichen Zugriff auf jeweils unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen FTP-Konten zu geben, entstehen daraus einige Probleme.

2.) VHCS bringt zwar einige Tools direkt mit sic, wie z.B. Webmail und WebFTP, jedoch sind beide Programme extrem veraltet und werden nicht weiterentwickelt. Hier kann man nur empfehlen neuere Programme einzusetzen, beispielsweise Roundcube oder Squirrelmail als Webmailprogramm und z.B. Net2FTP als WebFTP-Programm. Alle 3 Programme werden immernoch aktiv weiterentwickelt und auch wenn sich Roundcube eigentlich ncoh im Beta-Status befindet, ist es dennoch voll funktionstüchtig.

3.) hat VHCS ein grausames Backup-"Modul". Die Backups sind überhaupt nicht einstellbar. Sie gehen nur täglich und backupen auch nur einen tag. Man kann es nicht mal für verschiedene Domains abschalten, sondern muss dafür in den perl-Files von VHCS herumspielen und die entsprechenden Hauptdomains aus dem Backup rausnehmen. Des weiteren werden bei den Backups die Mysql-Daten nicht mitgebackupt, man muss diese von Hand sichern.

4.) Desweiteren ist die Trafficberechnung und die Erstellung der Backups derart unperformant programmiert, dass es selbst bei sehr starken Servern mit ein paar Webseiten, die gut besucht werden eine derart hohe Serverlast verursacht, dass diese Server kaum mehr erreichbar sind! Unter anderem aus dem Grund, weil die Trafficberechnungen so extrem oft durchgeführt werden.

5.) Wird ein Trafficlimit oder eine Beschränkung des Webspaces überschritten, passiert schlicht und einfach garnix. Weder bei den Mailboxen, die übrigens schon garnet von der Größe her beachtet werden, als auch vom Webspace selber, gehen dann Beschränkungen, z.B. per Quotascript aus.

Das wars erstmal so im Groben denk ich. Trotzdem ist VHCS meiner Meinung nach noch einsatzfähig, da es auch auf den neuesten Apache- und PHP-Versionen noch funktioniert und auch ein Tool ist, womit man seine E-Mailadressen, seine FTP-Konten und seine Domains gut verwalten kann, wenn man nicht gerade das non-plus-ultra erwartet. ;)

Wer trotz all dieser Mängel VHCS gerne einsetzen will, dem lege ich mein Installationsscript nahe:

http://mirors.penguinfriends.org/VHCS2/

Das wird immer mal wieder erneuert und wenn mir jemand Bugs oder Vorschläge zuschickt, bau ich die natürlich auch gern ein, soweit diese sinnvoll sind, siehe Changelog. ;)

Außerdem aktualisier ich immer mal wieder die PHPMyAdmin-Version und bin gerade am überlegen, ob ich sowohl WebFTP als auch WebMail von VHCS gegen Roundcube und Net2FTP austauschen soll. Andererseits sollte jeder User die Freiheit haben und das selber entscheiden, deshalb werd ich das Original-zeugs erstmal drin lassen. ;)

Achja: Die Probleme basieren auf VHCS 2.4.7.1. Es gibt noch eine neuere Version, 2.4.8RC1, jedoch ist diese niemals offiziell erschienen. Außerdem sind die genannten Probleme hauptsächlich von der Seite des Hosters betrachtet, da VHCS ansonsten bis auf die Einschränkungen durch seine Bauart gut funktioniert beim Endbenutzer.
 
Nur was für Bastler

Ich bin über eine Empfehlung meines Hosters auf VHCS gestoßen. Naja, der Link war schon nicht mehr in Ordnung, aber anhand des Namens wird man dann doch schon fündig.

Ich nutze VHCS für meinen eigenen Server. Dank des Installationsscripts, dass @armadillo stetig weiter vorantreibt, bekommt man auch eine lauffähige und stabile Version. Bei der ersten Installation hatte ich direkt Besuch aus der Türkei, dass hier verfügbare "Sicherheits"-Patch gab es erst hier.

Ich habe noch jetzt mit htaccess und htpasswd das komplette gui abgesichert. Aber das mache ich auch mit den Administrationsbereichen anderer PHP-Projekte so.

@armadillo hats ja schon auf den Punkt gebracht. Es sind zahlreiche Schwachstellen im VHCS.

Wenn man diese vorher weiss und eine Open Source Alternative kennt, dann its VHCS IMHO eben nicht die erste Wahl. ISPCP kenne ich noch gar nicht, aber hier gibt offensichtlich nur release candidates und keine stable Version.

Eigentlich habe ich eine Open Source Alternative für CONFIXX bzw. PLESK gesucht. Ich arbeite eben bevorzugt mit Open Source. Mir ging es bei CONFIXX gewaltig auf den Zeiger, dass nach einer bestimmten Zeit die Lizenz abläuft und Änderungen via Admin-Tool zwar in der Konfiguration von CONFIXX gespeichert, jedoch die Apache-Konfiguration nicht ebenfalls geändert wurde. Und das ohne weiteren Kommentar. Klar kann man wieder aktivieren, ist aber aus Anwendersicht unsinnig.
Dann kommt noch httpd-spezial, wo ohne Prüfung php-Direktiven eingetragen werden können. Bei bestimmten Direktiven ist jedoch ein Hack notwendig, da übergeordnete CONFIXX-weite Direktive das Überschreiben mancher Direktiven nicht erlauben.

Bei VHCS ist für meinen Geschmack die Tür viel zu weit offen. Aber gut, hier kann man eben selber Hand anlegen. Daher ist VHCS IMHO eher für Bastler als für reine Anwender.
 
Back
Top