VHCS 2.4.7 - Webmail Konfiguration / Postfach Limits

Drachenbeere

New Member
Der Pfad zum Webmail Hauptverzeichnis befindet sich normalerweise hier:

/var/www/vhcs2/gui/tools/webmail

Der Pfad zur Konfigurationsdatei für die VHCS Webmail ist hier:

/var/www/vhcs2/gui/tools/webmail/inc

Der Name der Datei ist: config.php

Dabei zu beachten:
Dementsprechend wie oder von wem VHCS installiert wurde, ist es möglich das hier Einstellungen sind welche nicht funktionieren. Ich versuche zum Beispiel immer noch heraus zu finden warum die anderen installierten Webmail Themes für mich nicht funktionieren? Die Themes sind vorhanden, sie lassen sich bearbeiten und auch mit der config.php datei zuweisen, aber die anderen Farbthemes (Green, Blue, Red, Yellow) funktionieren leider beim einloggen nicht.
Der hässliche default - Modern Blue - theme funktioniert aber wunderbar !!!

In der config.php Datei befinden sich ziemlich weit oben folgende Zeilen:
#1 - Yes/On/True
#0 - No/Off/False


Diese sind sehr wichtig, denn damit können Funktionen wie Postfach Limits an oder aus geschaltet werden. Alles was das "#" symbol um den Text hat wird vom Server ignoriert, also kann man sich sogar eigene Tips in eigener Sprache hinterlassen. Um ein Limit für alle Postfächer zu setzen, suche und finde folgendes in der config.php datei:
(Die Zahl hinter $quota_limit = gibt das eigentliche Limit in KB an)



##################################################
# The maximum size for stored files
# In order to keep you system fast, use values better than 5MB
# If you need disable it, set the value to 0 or leave it blank
##################################################
$quota_limit = 51200; // in KB, eg. 10240 Kb = 10MB



Im selben Ordner wo die config.php Datei vorhanden ist, befindet sich auch die config.languages.php Datei mit der man Spracheinstellungen unternehmen kann. Ganz oben in der der congfig.languages.php befinden sich folgende Zeilen:

$allow_user_change_theme = yes;
$default_theme = 'modern_blue';
$allow_user_change_language = yes;
$default_language = 'de';

Bei mir funktionieren die Farbschemas nicht, also steht bei mir in der 1. Zeile NO um zu vermeiden das unsere Benutzer versuchen sich mit einem anderen Farbschema einzuloggen. Zeilen 2 & 3 sind in Ordnung, und in Zeile 4 habe Ich die beiden vorhandenen Buchstaben mit de (für Deutsch) ausgewechselt, damit die Webmail Login Seite immer in Deutscher Sprache gezeigt wird.


So, das wär's für jetzt, denn nun muß der Hund raus. :)

 
Hatte vergessen zu erwähnen ...
Es stimmt zwar das nichts passiert wenn das eingestellte Postfach Limit überschritten wird, aber denoch finde Ich es aus 2 Gründen sehr nützlich diese Einstellung zu benutzen. Erstens sieht jeder wieviel Kram vorhanden ist was hoffentlich dazu führt das man den eigenen Müll löscht, und zweitens denke Ich das viele Benutzer sich bei so einer "Erinnerungsmaßnahme" besser an die Regeln des Postfachlimits halten werden.

Obwohl .... Faust aus dem Bildschirm, oder lautes Geschreie bei Überschreitungen, wären doch auch mal was, um die Lange Weile aus dem Tag zu verteiben? :)
 
Noch etwas zu den Limits...

... ich finde gerade den Post nicht.

Aber wir hatten hier mal die Situation, dass bei bestimmten erreichten Werten der Limits, wie Speicherplatz, etc. das VHCS-Interface der betreffenden User nicht mehr verfügbar war. Da gibt es einen Fehler beim Generieren der Seite tief in den Eingeweiden von VHCS. ;)

Die Behebung war, die betreffenden Einträge aus der Datenbank rauszuwerfen.

Also, ich würde von der Verwendung der Limits abraten.
 
Weisst du noch welche Version von VHCS das war?
Ist es möglich das dieses Problem seit Version 2.4.7 nicht mehr existiert?
MfG.
 
also 2.4.7.1 muss es mindestens gewesen sein, weil es das Forum noch nicht so lange gibt, das war die aktuelleste version, als es ins Leben gerufen wurde, folglich muss es mindestens die gewesen sein, weil ich glaub nur einen Thread gesehen hab, wo jemand eine noch ältere Version von VHCS verwendet hat. ;)
 
Naja wenn man 64bit Betriebssysteme einsetzt funktioniert das mit dem Berechnen des aktuellen Traffics und der Speicherplatzbelegung sowieso überhaupt net. Bei uns kommt er dann zu Ergebnissen wie 62736TB von 320GB Speicherplatz verbraucht und über 700TB Traffic in 2 Tagen ;) Außerdem bringen die Beschränkungen ja eh nichts da nichts passiert wenn man irgendwas überschreitet, weder bekommt der Reseller ne Email noch sonst irgendwer dass das passiert ist.
 
Außerdem bringen die Beschränkungen ja eh nichts da nichts passiert wenn man irgendwas überschreitet, weder bekommt der Reseller ne Email noch sonst irgendwer dass das passiert ist.

Na ja, wir werden wie gesagt versuchen das die meisten unserer Leute sich an das Webmail Portal halten. Wir sind nun mal der Meinung das die überwiegende Mehrzahl der User sich an Limits halten würden, nur wenn die Erinnerung schon täglich beim nutzen der Webmail zu sehen ist. Man sollte ja davon ausgehen können das die meisten "normalen" Menschen nicht von Email leben, mit dutzenden von Ordnern, oder sich Mails jahrelang aufheben. Klar, wird mal der eine oder andere User mehr Speicher als unsere erlaubten 50 MB benutzen, aber Ich denke das wird vielleicht nur einer aus etwa 50 Usern sein. Aber für diesen einen gibt es bestimmt wieder viele User welche ihre erlaubten 50 MB niemals erreichen werden. Aber klar doch, jedem das seine. Ich finde auf jeden Fall das es besser ist ein Limit zu sehen .... als überhaupt kein Limit zu sehen ....

Ein schönes Wochenende wünsche Ich noch!
MfG.
 
Ja da hast du auch recht ... Nur das Problem ist, dass es unter 64bit auch sein kann das der User nur 3MB belegt und VHCS sagt er benutzt bereits 199MB das hat bei uns schon öfter Probleme gemacht.
 

Okay, ich hab' das alles durchgelesen ...
Aber bei uns sind lediglich die SQL User, die FTP user, und im Webmail diese begrenzte Einstellungen. Auf Domainen mit anderen Usern ist FTP und Email User auf "0" für ohne Limits eingestellt. Alles andere ist ebenfalls praktisch "grenzenlos" eingestellt und deswegen vermute ich eher das wir dieses Problem nicht haben werden, nur weil jemand das 50 MB Postfach Limit überschreitet. :confused:

Für unsere User haben wir allerdings einen eigenen Service erstellt der mit VHCS gar nix am Hut hat ... das läuft alles, ohne Ausnahme, per PHP in eigenen Sub-Domain Bereichen. Wie gesagt ist da eigentlich, was einzelne User betrifft, nur das Postfach Limit. Hmmm, nun mache ich mir aber Sorgen wegen dem 64bit Rechnern, denn unser nächster Root Server wird ganz bestimmt einen 64bit Rechner haben. Okay, aber dann auch mit wesentlich größeren Festplatten. Vielleicht nehmen wir dann einfach das Postfach Limit wieder raus, wird wohl doch besser so sein?

Grüße.
 
Back
Top