VHCS 2.4.7 - Eigenes Farbschema - Test Email

Drachenbeere

New Member
So, hier sind wir wieder.
Werde hier ein paar Tips geben, wie man das Login Panel Schritt für Schritt selbst bearbeiten kann. Macht viel mehr Spass ein attraktives Panel zu haben ... das man lange benutzen kann wenn man ein wenig Ergeiz und Zeit hat. Weiter unten steht ein Link mit Test Emailkonto zur Verfügung, um das ganze mal zu testen. Als erstes sollte man natürlich Duplikate von Ordnern, Dateien, und Grafiken erstellen, welche bearbeitet werden sollen! Die Loginseite besteht aus mehreren Dateien und muss deswegen folgendermaßen verändert werden um alles sichtbare zu erwischen:

/var/www/vhcs2/gui/tools/webmail/themes/modern_blue/images/login
Dort befindet sich ----> content_background.gif
Mit dieser Grafik lässt sich der breite Hintergrund, hinter den Einloggen Optionen verändern, also die breite Mitte der Loginseite.

/var/www/vhcs2/gui/tools/webmail/themes/modern_blue/images/
Dort befindet sich ----> button.gif
Wie der Name schon andeutet ,ist das der Button. Ist nur 1px breit .... und wird auf der Login Seite, sowohl als auch in den drauffolgenden Seiten nach dem einloggen verwendet.

/var/www/vhcs2/gui/tools/webmail/themes/modern_blue/login.htm
Fragt mich nicht warum, aber nur in dieser Datei sind die fetten dunkelblauen Standardstreifen vorhanden, also die die über und unter dem Login Feld zu sehen sind. Farbänderungen die dort gemacht werden sind hinterher immer auf der Login Seite zu sehen. Man finde dort folgendes 4 mal:

bgcolor="#334163"

Wenn nun #334163 mit #000000 ersetzt wird, wären die fetten blauen Streifen hinterher Schwarz, da dies #000000 der Farbcode für die Farbe Schwarz ist.

/var/www/vhcs2/gui/tools/webmail/themes/modern_blue/css/vhcs.css
Das ist eine von 2 css Dateien. Die andere css Datei kann völlig ignoriert werden. In der vhcs.css Datei können die Dimensionen von Webmail verändert werden. Nicht vergessen, wenn das Login Fenster schön klein ist, werden womöglich die Seiten nach dem Login viel zu klein für alle nennenswerten Funktionen sein. Also suche man oben in der vhcs.css Datei folgendes:

body {
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;

Und mache daraus dies (funktionierte für mich am besten):

body {
margin-left: 150px;
margin-top: 50px;
margin-right: 150px;
margin-bottom: 50px;

Natürlich kann man noch viel mehr verändern, aber man muß dabei bedenken das in diesem Beitrag die Rede vom Farbschema "Default Blue" ist, was bedeutet das sämtliche Interne Webmail Grafiken schon vorhandene Blautöne haben, die überall geändert werden müssten um komplett zur css Datei und sämtlichen Benutzerseiten des Webmails zu passen. Das kann für den einen oder anderen eine ganz schöne Arbeit (Frust?) ausmachen ....
Wenigstens bekommt man so eine anständige Webmail Loginseite die sich auch sehen lassen kann!

Hier ein Beispiel von meinem "Default Blue" Farbschema ....
Das ist die Login Seite: http://clickmail.clickseiten.de/
Testmail Benutzer: email@drachenbeere.de
Kennwort zur Email: postfach1


Viel Spass !!! :)
 
Also es wirklich schön, dass du dir Zeit nimmst um das zu beschreiben, aber ich find die Login-Seite alles andere als schön.^^ Da find ich die Originalseite um Längen besser, aber is wohl Geschmackssache und dient ja auch nur als Beispiel. ;)
 
Es geht ja nicht darum das andere das selbe Schema benutzen, sondern das Leute durch diesen Beitrag lernen wie und wo Dateien geändert werden müssen um ein eigenes Farbschema zu erstellen .... eben genau nach dem Geschmack von demjenigen der die Arbeit für sich macht. Das Beispiel zeigt deutlich wie so etwas ausfallen kann. Leider gab es für mich und meine Anpassungsfragen ja keine Expertenhilfe, also musste Ich mir alleine helfen.

Der ein mag nun mal "Plain and Basic" und der nächste mag fröhlichere Farben und ein vielleicht ein wenig 3D im Blickfeld. Mein Farbschema entstand mit dem Input von 5 anderen, und wir sind damit voll und ganz zufrieden da es halbwegs anständig, visuell, zu bestimmten Domains und einem weiteren Forum passen musste ... und dort wird nirgends Blau verwendet ....

Aber egal, morgen scheibe Ich vielleicht noch einen zusätzlichen Beitrag über die restlichen Veränderungen, damit jeder der Lust hat das gesamte Webmail Schema an seinen/ihren eigenen Gechmack anpassen kann.
 
Back
Top