VGA -> Scart = Qualität?

  • Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Filme von meinem Laptop (VGA-Anschluss) auf meinen Fernseher (Röhre, SCART) abspielen lassen.

Diesbezüglich habe ich folgendes Kabel gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Delock-Scart-VGA-2m-Adapter-Kabel-Stecker-Buchse-RGB-2-Meter-DVD-Beamer-/280754876801?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item415e4b7181#ht_2707wt_942
(Ich würde mir ein hochwertigeres kaufen - Dieses Produkt soll nur als Beispiel dienen.)

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Qualität auf dem Fernseher?
Dieser soll nicht als weiterer Desktop dienen, sondern es sollen ausschließlich Filme darauf abgespielt werden.

Ich hatte vor geraumer Zeit eine TV-Karte in einem Desktop-PC genutzt.
Die Bildqualität des Desktops war miserabel, aber bei Filmen gab es kaum Unterschiede zum normalen TFT-Monitor.


Gruß,
Julian
 
Last edited by a moderator:
Also meine eigene Meinung, da ich das auch schon mal ausprobiert habe:

absoluter Mist, Bildqualität sehr miserabel, Desktop unscharf, bei Filmen gehts so, da ist aber eine DVD noch um längen besser.
Klar funktioniert es, sicherlich gibt es auch unterschiede von der Qualität des Kabels und der Stecker, aber der Hit ist es nicht :-)
Du kannst damit fast die Qualität der TV Karte erreichen, allerdings wird es nicht ganz so "scharf" rüberkommen.

Nimm doch AppleTV oder vergleichbare Streamer, da passt dann auch die Bildqualität.
 
Habe ich vor geraumer Zeit auch ausprobiert; war mein erster Versuch mit einem selbstgebastelten HTPC.

Fazit: Die Quali war nicht berauschend aber akzeptabel. Die Quali lies sich aber nur erreichen wenn man die Auflösung auf dem Notebook genau der des Fernsehers angleicht (also SD). Sprich Du musst immer wieder hin- und herswitchen.

Filme mit NB abspielen ist IMHO nur ne Notlösung und in meinem Fall war es wenig kompatibel mit den Vorstellungen meiner Freundin bzgl. Deko des Wohnzimmers (Kabelgeraffel, umständliche Bedienung etc. pp.). "Glücklicherweise" hat die Röhre 2 Monate später den Geist aufgegeben.

Da habe ich dann Tabula Rasa gemacht - sprich PlasmaTV hingestellt + MovieBox (sprich die Dinger wo man selber USB-Platten und Sticks anschließen kann).

Ich würde Dir ne MovieBox empfehlen, da kannst Du von Röhre bis LCD/Plasma alles direkt anschließen inkl. einfache bequeme Bedienung per Fernbedienung. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber mit 80 EUR aufwärts, dürftest Du schon gut mit dabei sein.
 
Alternativ wenn DIY und/oder Preis im Vordergrund stehen noch ein bisschen warten, ein Raspberry PI Modell B (35$ + Versand) bestellen und ihn mit XBMC fuettern.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es mit einem einfachen Adapter-Kabel nicht getan, sondern es muß eine Signal-Wandlung stattfinden.
Es gibt Beamer, die den Komponenten-Eingang nicht über 3 Cinch-Buchsen bereitstellen, sondern über einen VGA-Stecker. Da kann dann ein einfaches Adapterkabel wie das oben genannte verwendet werden.
Besitzt der Laptop den einen S-Video-Ausgang? Dann würde ich den empfehlen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge :)

Da ich noch einen unbenutzten TFT-Monitor herumstehen habe, werde ich mal nach einem längeren VGA-Kabel ausschau halten.
Somit habe ich dann auch keine Probleme mit der Qualität.

Dann wird die Röhre wohl demnächst ihren Platz auf dem Sperrmüll finden^^
 
Eher nicht..

Also ich wollte das selbe machen, ganz gemütlich über laptop und der röhre, doch es ist einfach nicht das waren... da muss man sich einfach mal ans herz fassen, in einem Monat etwas zurücktreten und sich einen neuen Flatscreen und gegebenenfalls auch einen neuen laptop, doch solange deiner noch genug taugt, gibt es ja auch noch andere möglichkeiten.
Viel erfolg =)
 
Diese analogen Zu-/abgänge der Geräte, die Kabel bzw. externen Wandler haben keine gute Qualität. Unschärfe und Überschwinger an Kanten sind da dann zu sehen.
Nicht zu empfehlen.
 
ich möchte gerne Filme von meinem Laptop (VGA-Anschluss) auf meinen Fernseher (Röhre, SCART) abspielen lassen.

Diesbezüglich habe ich folgendes Kabel gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Delock-Scart-VGA-2m-Adapter-Kabel-Stecker-Buchse-RGB-2-Meter-DVD-Beamer-/280754876801?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item415e4b7181#ht_2707wt_942

Dieses verlinkte Kabel ist hierfür NICHT geeignet. Damit kannst Du den SCART-Ausgang des DVD-Players mit einem Monitor mit VGA-Eingang verbinden. Für Dein Vorhaben eignet es sich hingegen NICHT.
 
Back
Top