Verzeichnisse per FTP senden

Hannes

Registered User
Hi,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Programm ftp.
Ich hab einen server und auf den habe ich Zugriff per ssh. Jetzt möchte ich daten von diesem Server auf einen anderen FTP-Server übertragen.
Also starte ich das programm mit "ftp" und verbinde mich mit "open" zu dem anderen server.

Nun ist das problem, wie ist der Befehl dafür, wenn ich das Verzeichnis "test" das in "/home/hannes/test" liegt, das mehrere Unterverzeichnisse hat.

Ich weiss dass man mit "put" einzelne Datein senden kann, wie ist aber der Befehl dafür komplette Verzeichnisse zu senden?

Jetzt auf die schnelle hab ich alles in ein *.tgz file gepackt und dann per "put" rübergeschoben.... :confused:

btw.: ich benutze Suse 9.0

MfG
Hannes

Komplette Verzeichnisse auf einen Rutsch zu verschieben ist per FTP erstmal nicht möglich, hier muss der Client alle Einzelbefehle für Dich von Hand abarbeiten. Ich habe auch noch keinen Consolen-Client gefunden, der sowas kann. Hier wirste wohl auf nen Client mit GUI zurückgreifen müssen (Mein Favorit: FlashFXP) oder weiterhin die Dateien zuerst per tar zusammenzufassen.

Gruß

Tscherni

Hallo!
Ohne das jetzt verifiziert zu haben: Können ncftpput/ncftpget nicht soetwas?

mfG
Thorsten

Tscherni said:
Mein Favorit: FlashFXP

Gruß

Tscherni

D.h. ich müsste die Datein, wenn ich mit FlashFXP arbeite zuerst zu mir auf meinen Rechner verschieben und dann auf den anderen FTP? Oder geht das auch "on the fly", dass er das für mich macht?

Auf der Console würde Ich mal wieder auf scp umsteigen. Das kann deutlich mehr als ftp.

huschi.

Huschi said:
Auf der Console würde Ich mal wieder auf scp umsteigen. Das kann deutlich mehr als ftp.

huschi.

Hast du zufällig irgendwo ein Tutorial, was das alles kann, bzw. wie die Befehle sind.

Is das überhaupt schon standardmässig druaf installiert? (Muss ich mal schnell nachschaun)

Hallo Hannes,

D.h. ich müsste die Datein, wenn ich mit FlashFXP arbeite zuerst zu mir auf meinen Rechner verschieben und dann auf den anderen FTP? Oder geht das auch "on the fly", dass er das für mich macht?

Die Möglichkeit, "on the fly" Daten zwischen zwei Servern zu verschieben, wobei Du mit Deinem PC lediglich der Mittelsmann bist, nennt sich FXP. FXP muss von den FTP-Servern unterstützt werden. FlashFXP ist bestens in der Lage, mit FXP umzugehen. Normalerweise ist das Fenster von FlashFXP zweigeteilt. Links Deine lokale Platte, rechts der FTP. Bei FXP hast Du auf beiden Seiten nen FTP und Du kannst einfach hin&herschieben.

So Praktisch FXP auch ist: Es kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Benutzer mit einem gültigen FTP-Account (und nur die!) können den FTP dazu bringen, sehr viele Ressourcen zu verbrauchen bzw. auch abzustürzen. Du solltest Deinen Leuten also vertrauen können wenn Du sowas aktivierst.

Gruß

Tscherni

Hannes said:
Hast du zufällig irgendwo ein Tutorial, was das alles kann, bzw. wie die Befehle sind.
Ja: 'man scp'

Is das überhaupt schon standardmässig druaf installiert?
Ja.

Zur Erklärung:
scp ist ein Programm ähnlich cp, nur daß es über einen ssh-Kanal auch auf anderen Servern zugreifen kann.
Nachteil: Der verwendete User am anderen Ende muß eine Shell haben.
web1 z.B. ist std. mässig ohne Shell eingerichtet.

root hingegen kann meist ohne Probleme Dateien hin und her schicken. Problem hierbei: Wenn web1 auf server1 eine ander UID hat als web1 auf server2. Aber das selbe Problem hat man auch mit tar-files.

Ein einfaches Beispiel:
scp -p /var/www/* root@server2:/var/www/
Der Parameter '-p' sorgt dafür, daß die Benutzerrechte so übernommen werden, wie sie auf server1 bestehen (inkl. UID & GID aber auch rwx-Rechten).

huschi.

Warum umständlich, wenn's auch einfach geht?

Hallo,
vielleicht hilft das ja weiter:
installiere "mc" wenn er noch nicht vohanden ist.
Dann öffne den MidnightCommander per
"mc"
in der Console.
Im Menü oben Links kannst du dann irgendwo "FTP Link" auswählen.
Falls du dafür Hilfe brauchst einfach F1 drücken (mit F10 wieder aus der Hilfe).
Wenn du connected hast, kannst du ganz einfach ganze Ordner mit F6 verschieben.

Ich hoffe, ich konnte dir die einfachste Lösung liefern ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde sie nach und nach mal durchprobieren und schauen was die beste ist :D

Thx
Hannes

Könnte man das auch automatisieren ?

Da würde sich dann scp mehr eignen, oder ?

Also ich möchte jede Woche /var/www/* sichern, und auf einen FTP Backupserver laden.
Und das halt am besten nachts, und ohne, dass ich da was machen muss.

Das beste wäre dann auch noch, wenn alte Backups davor gelöscht werden würden ( da der Backupserver natürlich nicht wirklich viel Speicher hat ).

Ginge auch, wenn das "Zeug" vorher in ein Archiv ( tar, bzip2 ... ) gepackt werden würde.

Wäre da über Lösungsvorschläge / Scripte sehr erfreut ;).

Hallo,
ist mir nach dem Absenden auch aufgefallen :(.

Aber auch wenn der schon älter ist, das Thema ist ja trotzdem das gleiche.

Danke für das Script, das sieht doch gut aus !

Back