Verzeichnisschutz von SA24

serverloop

New Member
Hallo liebe Server-Gemeinde,

ich habe gerade versucht mit SA24 einen geschütztes Verzeichnis zu erstellen.

Rufe ich das Verzeichnis der Webseite mit dem Browser auf, kommmt auch ein Anmelde-Fenster. Gebe ich dort die richtigen Daten ein erscheint leider nicht die index seite sondern nur ein Fehler 500 (interner Server Fehler).

Die log Datei von SA24 gibt mir folgenden Fehler aus: Could not open password file: /usr/local/sa24/userpasswords/domain.com/htpasswd

Jemand eine Ahnung wie man dies beheben kann?

Gruß

serverloop

Last edited by a moderator:
Hi,

ja die htpasswd ist an diesem ort im system zu finden.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass wenn ich über die Weboberfläche von SA24 einen Verzeichnisschutz anlege (user + pass) dieser auch erscheint. wähle ich eine andere option aus und wechsele zurück ist das verzeichnis noch "geschützt" aber es wird angezeigt " kein user angelegt"... hmm

plus die apache fehlermeldung von oben

SA24 legt die zur .htaccess Datei gehörige Passwortdatei unter /usr/local/sa24/userpasswords/domain.tld an. Leider hat der Webserver nicht die benötigte Berechtigung diese Datei zu lesen.

Bis zur Bereitstellung eines Patches können die Verzeichnisrechte manuell angepasst werden. Es gibt auch die Möglichkeit, den Benutzer wwwrun der Gruppe sa24 hinzuzufügen.

# usermod -G sa24 wwwrun
# /etc/init.d/apache2 restart

Die apache Instanz, die für die eingerichteten Websites zuständig ist wird vom User wwwrun gestartet. Dieser User kann der Gruppe sa24 zugeordnet werden. Der Vorteil hiervon ist, dass keine weiteren Anpassungen notwenig sind. Das wird jedoch erkauft durch die teilweise Aufhebung der Trennung der Rechte zur apache-Instanz für Serveradmin 24.

Gruss
Paul:)

Hallo,
ich finde unter Visas Oberfläche gar keine Option für den Verzeichnisschutz.
Wo finde ich die???

Danke

Heisst das, dass ich jetzt nur das Verzeichnis "secure" über ViSAS schützen kann? Was ist, wenn ich ein anderes Verzeichnis schützen möchte??

Hallo,

also ich Nutze auf keinem Account diesen Secure Service. Ich erstelle mir die htaccess Dateien selbst. Das kannst Du auch als User.

Du könntest im Ordner secure einen Passwortmanager einbauen, der mehr Flexibel ist. Oder baust dein Visas um.

mfg
the_condor

Back