Verzeichnisschutz mit SA 24 klappt nicht

simposium

New Member
Hallo,
ich habe einen Rootserver bei Strato mit Suse 10.2 und SA24. Wenn ich nun versuche, ein Verzeichnis über SA24 zu schützen, gibt das Probleme; wenn ich das Verzeichnis im Browser aufrufe, kommt zwar das Abfragefenster für das Passwort, aber sobald ich selbiges eingegeben und auf ok geklickt habe, kommt eine Error-500-Meldung.

Die error-log sagt dazu:

(13)Permission denied: Could not open password file: /usr/local/sa24/userpasswords/xxx.de/htpasswd1205268925

Ich muss dazu sagen, dass ich den Server ganz neu installiert habe, um auszuschließen, dass der Fehler auf meine Basteleien zurückzuführen ist, aber er tritt auch bei einem frisch installierten Betriebssystem auf, was ich ausgesprochen merkwürdig finde; man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass die in SA24 zur Verfügung stehenden Optionen auch funktionieren. Strato meint dazu, das wäre mein Problem, weil serverseitig.

Übrigens funktioniert auch der Passwortschutz von z. B. mysqldumper nicht; da gibt es genau das gleiche Problem.

Was muss ich wo und wie machen, damit das funkitoniert? Bitte anfängerfreundlich erklären :rolleyes:

Dankeschön schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

PS: Und ehe die Frage kommt, warum ein Anfänger einen root-Server hat: Jeder hat mal angefangen, und ich tue es grade ;)

Das ist in der tat so, das hatte ich auch. Man kann den Schutz über htaccess aber manuell erstellen.

Hallo,

das ist ein Fehler im sa243d, das ist der Daemon von sa24 der die .htpasswd erzeugt, leider mit einer falschen Gruppenzugehörigkeit. Du könntest die Rechte manuell korrigieren oder warten bis STRATO ein Bugfix rausbringt.

Gruss,
todin

Hi,

im Verzeichniss "/usr/local/sa24/userpasswords" gibt es ein Verzeichnis das so heist wie die Domain, z.B.

drwxr-x--- 2 sa24 sa24 4.0K Mar 12 10:26 example.de

Führe dort den Behfel aus:

chown sa24.www example.de

Danach sollten die Verzeichnisbesitzer so aussehen.

drwxr-x--- 2 sa24 www 4.0K Mar 12 10:26 example.de

Gruss,
todin

Perfekt - das hat problemlos geklappt! Bisher habe ich nur eine Test-Domain auf dem Server; wenn ich das richtig verstehe, muss ich dieses procedere dann für jede auf dem Server liegende Domain wiederholen?!

Tausend Dank für Deine Hilfe!

Es ist zum jaulen - jetzt hab ich ein neues Problem:

Ich habe das Betriebssystem neu installiert, um den Server dann startklar zu machen. Ich habe dann, wie beim letzten Mal auch, alle Online-Updates installiert, die mit 'security' oder 'recommanded' gekennzeichnet waren.

Nun bekomme ich, wenn ich via SA24 einen Verzeichnis-Schutz erstellen will, diese beiden Fehlermeldungen:

ServerAdmin24-Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten.
Details: Warning: ftp_fput(): Mode must be FTP_ASCII or FTP_BINARY
(line 339 in /usr/local/sa24/public_html/domainadminlevel/webftp.php)

Details: Warning: ftp_site(): SITE CHMOD command failed.
(line 342 in /usr/local/sa24/public_html/domainadminlevel/webftp.php)

Zeile 339 der webftp.php sieht so aus:

ftp_fput($sa24_ftp_connection, $htaccess_file, $fd, $currfmode);

Zeile 342 so:

ftp_site($sa24_ftp_connection,"chmod 0604 $htaccess_file");

Ich bräuche bitte nochmal Hilfe!

Attachments

• WebTest.jpg
    WebTest.jpg
    71.6 KB · Views: 313
Hi,

wie hast du das Update gemacht? Mit "you"?

Ich kann den Fehler leider nicht auf meinem System nachvollziehen.

Gruss,
todin

hi,

das Problem tritt auf wenn man php5-ftp-5.2.0-10 auf php5-ftp-5.2.5-18.1 aktualisiert.

Ich denke ein fix wäre.

Code:
--- public_html/domainadminlevel/webftp.php    
+++ public_html/domainadminlevel/webftp.php    
@@ -337,7 +337,7 @@
                $tmp_filename = get_dirname_sa24_tmp($domain)."htaccess".time();
                sa24_shared_config_save($tmp_filename, $config);
                $fd=fopen($tmp_filename,"r");
-               ftp_fput($sa24_ftp_connection, $htaccess_file, $fd, $currfmode);
+               ftp_fput($sa24_ftp_connection, $htaccess_file, $fd, FTP_ASCII);
                fclose($fd);
                unlink($tmp_filename);
                ftp_site($sa24_ftp_connection,"chmod 0604 $htaccess_file");

Ich hoffe das funktioniert, mach auf jedenfall ein Backup von der Originaldatei.

Gruss,
todin

Todin, Du bist genial - das hat wunderbar geklappt und ich kann jetzt problemlos und unkompliziert Verzeichnisse schützen :D

Tausend Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe! :)

Hallo,

habe in dem Ordner "/usr/local/sa24/userpasswords" alle Domains die ich angelegt habe! Wo kann ich jetzt oder wie muss ich jetzt vorgehen damit es bei mir auch funktioniert. Detalierte beschreibung wäre sehr nett, hab das leider von todin nicht so verstanden!!!

MOD: Full-Quote entfernt!

Habe es hinbekommen, danke ;)

Last edited by a moderator:
Hi Todin, Hallo Leute!

Bei mir klappt das nicht mit dem User hinzufügen!
Bekomme den Fehler:

Details: Warning: ftp_fput(): Could not create file.
(line 339 in /usr/local/sa24/public_html/domainadminlevel/webftp.php)

Details: Warning: ftp_site(): SITE CHMOD command failed.
(line 342 in /usr/local/sa24/public_html/domainadminlevel/webftp.php)

MOD: Full-Quote entfernt!

Last edited by a moderator:
Back