Verzeichnisauflistung wie in "index of"

sickboy1

New Member
Hallo auf eurem Forum,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir auf meinem Freenas den Webserverdienst frei geschaltet.
Dort kann man auswählen welches das Stamm Verzeichnis des Webservers ist und auch die Verzeichnisauflistung aktivieren;
Bis dahin alles gut...
Nur möchte ich die Verzeichnisauflistung nicht von meinem Stammverzeichnis sondern von zwei anderen die auf Nas liegen.
Lieder bin ich jetzt schon seit mehreren Tagen im Netz nach einer Lösung am suchen aber nichts wirklich Brauchbares.
Auch mit einem Homepage Editor komme ich nicht an mein Ziel, da dort nur Direktlink auf Dateien angegeben wird und diese auch noch mit ins Stammverzeichnis eingefügt werden.

kurz und knapp:
ich benötige eine index.html oder .php die aber nicht das Stamm sondern ein anders Verzeichnis auflistet.

Danke für eure Hilfe

Eigentlich müsste es doch reichen, einen (symbolischen) Link auf diese Verzeichnisse im Hauptverzeichnis anzugeben?

Z.B. mit
ln -s /pfad/zum/anderen/verzeichnis

Hallo Lord Gurke,

Danke für deine Antwort;

Leider bin ich totaler Neuling auf dem Gebiet;

Die Originale Index Datei liegt leider nicht in dem Stammordner sondern in irgendeinem Ordner auf dem Freenas System auch die Suche nach index.* hat nichts ausgespuckt darum kann ich die Originale Datei nicht ändern;
Ich muss also eine Neue erstellen (die dann aber Priorität von Freenas erhält) und in dem Stamm Ordner ablegen.
Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie und habe mir ein Index.php vom Netz gezogen. (diese Datei ist im Anhang als .txt)

diese könnte ich auch im Stammverzeichnis einfügen nur habe ich keine Ahnung wo ich deinen link einfügen soll damit dieser auf das Verzeichnis zu greift. auch werden dort die Dateien die mit einem . beginnen trotzdem angezeigt (was eigentlich nicht sein sollte)

PS.: mein Stammordner ist auf Freenas unter folgendem Ziel abgelegt:
/mnt/System/System/Webserver/
Die Index Dateisoll aber folgende Ordner abgreifen:
/mnt/Daten/Daten/BACKUP/
und
/mnt/Daten/Daten/Dokumente/

am besten halt dass die Ordner "Backup" und "Dokumente" in der Index of Seite angezeigt werden und nicht die Verzeichnisauflistung vom Stammordner.

Über eine Lösung auf einer Webseite habe ich mir auch schon Gedanken gemacht
-> so das halt auf einer Webseite ein Link zu den entsprechenden Ordnern führt und dann eine Index of der Ordner anzeigt aber ich glaube dies wird noch schwieriger werden.

Attachments

Back