Verzeichnis ausserhalb vom Webverzeichnis

benkly

Registered User
Eine Frage, für eine Gallery brauch ich ein Verzeichnis ausserhalb vom Webverzeichnis. Nur kann ich da fast nirgends eines anlegen. Hab mal z.B. in cgi-bin ein Unterverzeichnis angelegt in das die Gallery Daten rein sollten. Aber den Verzeichnispfad findet dann die Gallery nicht obwohl der Pfad sogar auch laut info.php stimmt. Irgendwie kann die Gallery nicht drauf zugreifen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Habs momentan so gelöst das ich im Webverzeichnis einen Ordner erstellt habe den ich dann mit Passwort versehen habe, auf den kann die Gallery anscheinend zugreifen, komisch da muss es doch auch einen anderen Weg geben.

Gruß, Benny.

Hi,

naja, wenn das das gleiche open_basedir ist wie beim Confixx dann trau ich mich da nicht ran. Zumindest hat das bei Confixx nie richtig funktioniert und mir den ganzen Server zerlegt. Aber da hatte ich schon von Haus aus ein Verzeichnis das ich für Daten benutzen konnte das von aussen nicht aufzurufen war aber PHP was damit anfangen konnte.

Oder gibt es bei Plesk eine bessere Variante die open_basedir zu pflegen?

Gruß, Benny.

Eine vhost.conf in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis anlegen, open_basedir entsprechend eintragen, mit dem websrvmng von Plesk die Konfiguration übernehmen und dann den Apachen neu starten.

Wie man damit den Server zerlegen kann, ist mir schleierhaft.

Hi,

da hab ich damals wohl ne bescheidene Anleitung bekommen. Naja, wenn ich das hier jetzt richtig herauslese dann soll ich in meinem gewünschten Verzeichnis eine Datei erstellen mit dem Namen vhost.conf. In dieser dann die Textzeile:

open_basedir

und anschliessend den Server durchstarten. Hab ich das so richtig verstanden? Nur ich kann momentan nicht einmal ein Verzeichnis über FTP erstellen, kommt immer Access denied. Also ich kann in dem Verzeichnis, unter dem Webverzeichnis, nicht einmal ein neues Verzeichnis erstellen. Wie mache ich das?

Gruß, Benny.

Moment... nein, so läuft das nicht. Fangen wir mit den grundlegenden Dingen an: Hast Du SSH Zugriff? Ist das überhaupt Dein Server? Kannst Du root-Rechte erlangen?

Ahhhh, vielleicht verstehst Du nun wie ich meinen Server zerlegen konnte :D

Ok, also ich hab einen vPower Server bei Strato. SSH zugriff habe ich (mit Putty oder, ich arbeite daran immer mit WinSFTP), root Rechte habe somit auch. Und ja, es ist mein Server. Nur ich muss halt etwas vorsichtig damit sein sonst sind wieder all meine Emails im Nirvana.

Gruß, Benny.

Vergiss WinSCP - das ist für unsere Zwecke nicht dienlich. Mal der Versuch einer Step by Step Anleitung. BITTE frage, wenn etwas unklar ist.

Die speziell gekennzeichneten Platzhalter bitte entsprechend ersetzen OHNE die Spitzklammern <>.

Es könnte ganz evtl. sein, dass die Vhosts unter /srv/... liegen. Das solltest Du aber selber rausfinden können.

Den als <domainuser> gekennzeichneten Platzhalter findest Du am besten raus, in dem Du
Code:
ls -la /var/www/vhosts/[B][COLOR=RoyalBlue]<domain.tld>[/COLOR][/B]/httpdocs
ausführst. Dort wirst Du dann bei den Inhabern der Dateien und Verzeichnissen die Kombination <domainuser>:psacln finden.

1. Login als Root
2. Wechseln ins Verzeichnis
Code:
cd /var/www/vhosts/[B][COLOR=RoyalBlue]<domain.tld>[/COLOR][/B]/
3. Erstellen des nicht durch den Webserver zu erreichenden Verzeichnisses, und setzen der Berechtigungen:
Code:
mkdir [B][COLOR=RoyalBlue]<geheimes_verzeichnis>[/COLOR][/B]
chown -R [B][COLOR=RoyalBlue]<domainuser>[/COLOR][/B]:psacln [B][COLOR=RoyalBlue]<geheimes_verzeichnis>[/COLOR][/B]

4. Wechsel in das conf Verzeichnis
Code:
cd conf
5. Erstelle hier eine Datei namens vhost.conf mit deinem Lieblingseditor (ich verwende als Beispiel vi)
Code:
vi vhost.conf
6. Folgender Inhalt soll da rein:
Code:
php_admin_value open_basedir "/var/www/vhosts/[COLOR=RoyalBlue][B]<domain>[/B][/COLOR]/[COLOR=RoyalBlue][B]<geheimes_verzeichnis>[/B][COLOR=Black]"[/COLOR][/COLOR]

7. Plesk von der Änderung in Kenntnis setzen:
Code:
/usr/local/psa/admin/websrvmng --reconfigure-host --vhost=<domain.tld>
8. Apache neustarten
Code:
/etc/init.d/apache2 restart

Back