Verwirrung bei 1blu vServer

Pro2k

Registered User
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versteh das irgendwie nicht. Welche Yast RPMs muss ich installieren, wenn ich x86_64 nutzen will, bringt Yast die meldung: "Installation aborted blable_x86_64.rpm is intended for x86_64. Ich dachte bei den vServern handelt es sich um 64bit Systeme. Und wenn ich was installieren will, was weitere packete voraussetzt, steht auch immer ein 64bit mit drin. Was denn nun? Und hat jemand schon erfolgreich PHP 4.4.2 auf einen 1blu vServer installiert?
 
Suse 9.3!
Wenn ich uname -a eingebe bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Linux v322 2.4.20-021stab028.727.777-smp #1 SMP Mon Sep 26 11:25:57 MSD 2005 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Vielleicht hilft das noch weiter.

ich wollte jetzt testweise mal ne ganz simple sache installieren openssl doc
Code:
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
2006-02-19 14:18:25 openssl-doc-0.9.7e-3.x86_64.rpm instalation failed
rpm output:
package openssl-doc-0.9.7e-3 is intended for a x86_64 architecture

Warum bringt er mir diesen Fehler? Er lädt auch automatisch diese Datei herunter und nicht etwa eine i586 oder i686?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wie kommst du darauf, dass es sich um ein 64 Bit Server handelt. Das mag für das Hostsystem stimmen aber nicht für deinen virtuellen Server. Versuch es mit der ganz normalen 32 Bit Software.

mfG
Thorsten
 
Hab ich jetzt auch herausgefunden, nachdem ich die installation über die konsole augeführt hab. aber warum lädt yast damm immer x86_64 files runter auch wenn ich nen i368 ftp mirror als downloadverzeichnis angebe?

Und die Arbeit geht weiter, wollte jetzt mal freetype über yast installieren. Dann bekomm ich die meldung das z.B. libICE.so.6 () (64bit) benötigt wird. Und dieses nicht verfügbar sei. Warum will er jetzt wieder 64bit dateien?
Außerdem braucht er libc.so.6 (GLIBC_2.2.5) (64bit), obwohl das packet eigentlich schon installiert ist.
 
Last edited by a moderator:
Heißt dass, das die VServer trotzdem durch die Virtualisierungssoftware auf 32bit laufen? Jetzt weiß ich auch, warum ich keine 64bit Software auf den Rechner bekomme.....
 
Also hab jetzt so einiges herausgefunden. Yast funktioniert nicht so rech auf nem vServer von 1blu. Es moniert immer wieder das es bestimmte dateien braucht, die jedoch schon da sind. In der Konsole funktioniert es dann nämlich mit "rpm -i" zu installieren. das hat jedoch den nachteil, dass man die abhängigkeiten selbst beseitigen muss, aber für das was ich machen wollte war es nicht allzu aufwendig.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Pro2k. Eine Supportmitarbeiterin sagt mir heute morgen, dass es sich um ein bekanntes Problem handle und dass sie nochmal Rücksprache mit der Technik halten wollte um mir später eine Antwort per Mail zu schreiben.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. wurde das bei jemandem von euch bereits gelöst?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

diese Probleme hat denke ich mal fast jeder.

Hier gibt es einen Lösungsansatz, evtl hilft er dir ja ;)
 
Die Vorgehensweise im anderen Thread hat funktioniert. Habe eine Reihe von Updates ohne Probleme eingespielt.

Es bleibt jedoch das Problem, dass ich keine Programme installieren kann:
Da habe ich weiterhin den Fehler, dass er die 64bit libc.so.6 und noch ein paar andere 64bit Versionen von verschiedenen libs erwartet. Hat das noch jemand?

Wie es scheint versucht die Option "Software installieren" in Yast bei mir immer 64Bit Software zu installieren, bringt dabei aber fehler. YOU lief allerdings fehlerfrei durch. :-S
 
Last edited by a moderator:
Ich würde den 1blu vServerbesitzern raten, bevor sie ihren vServer produktiv nutzen alle wichtigen (lebenswichtigen) Funktionen für die Verwaltung über Virtuozzo zu testen.

Dazu zählen z.B. Neuinstallation und Backups mit grösseren Datenmengen.

Dies nur als Randbemerkung, weil ich sehe, daß hier viel Arbeit in die vServer investiert wird.

Mehr möchte ich dazu lieber nicht sagen.
 
Back
Top