Verträgt sich VHCS mit Webmin?

der Jörchen

New Member
Guten Tag,

ich hab mir einen neuen Server erstanden, diesmal bei Hetzner. Auf diesem habe ich durch die Standard-Installation nun Webmin als Verwaltungsoberfläche drauf. Allerdings bietet mir Webmin nicht so ganz die Funktionen, die ich benötige, daher würde ich gerne VHCS mit installieren, da das vom Einsatzbereich schon näher entgegenkommt.

Nun ist meine Frage, ob sich die bestehende Webmin Installation mit einer VHCS Installation verträgt oder nicht!?

Einige Funktionen und Module von Webmin sind nämlich gar nicht so schlecht =)

Vielen Dank und Grüße

Jürgen Vogel
 
Hallo,

Webmin ist in der Tat nicht so schlecht. Nur die Sicherheits lässt zu wünschen übrigen. Natürlich kannst du beide Verwenden aber du solltest dich bei der Verwaltung schon für eins entscheinden. Sonst gibt es am Ende das totale Chaos.

Im übrigen wird VHCS nicht mehr weiterentwickelt.
Schau dir mal ispCP (The home of IspCP Omega a VHCS fork) an das ist ein VHCS fork.

Ich kann als kostenloses verwaltungstool ISPConfig (ISPConfig - OpenSource ISP management and Hosting Control Panel) empfehlen.

Das beste Verwaltungstool für deinen Server hat aber jeder Linux Rechner schon dabei. Die console :-)
 
Du kannst VHCS installieren. Aber gleichzeitig würde ich die nicht benutzen, sonst zerschießt dir eventuell Webmin die Konfigs von VHCS.
 
Hey,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab nun meinen neuen Server nochmal komplett blanko aufsetzten lassen und meine Dienste schön selber aufgespielt und mich nun fürs ISPConfig entscheiden, das ist echt ein schönes Tool, auch wenn es noch nicht so ganz perfekt ist =)

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Back
Top