Vertragsproblem 1und1

thunder123

New Member
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines, bzw fast schon für mich großes Problem mit 1und1. Vorweg ist wohl zu sagen, das ich wohl einen Fehler gemacht habe, bzw nicht gründlich genug gelesen hab.

Ich hab mir vor ein paar Monaten das 1&1 Virtual-Server XL Paket bestellt (zu der Zeit hatte ich noch arbeit). In diesem Paket gibt es 2 inkl. Domains. Nun hab ich anfang des Jahres meinen Job verloren und bin zur Zeit arbeitslos. Meine erste Domain hab ich auch direkt mit dem Paket ansich bestellt. Alles soweit kein Problem.

Im April ist mir ein netter Name für meine zweite Domain eingefallen und hab diese dann bestellt. Das Problem war, ich hab nicht gemerkt das nur .de Domains inklusiv sind. Ich hab mich allerdings für ne .cc Domain entschieden. Da ich etwas mit dem Domains "gespielt" hab, hab ich Namen für de, org, info und cc getestet. Dort wurde auch immer angezeigt, das die Domain im Jahr/Monat Geld kostet. Also dachte ich mir, das wird intern nach der Bestellung verrechnet (Wird es wohl auch, aber eben nur für .de).

Somit hab ich mir auch bei den eMails nix gedacht, da dort ja auch die Preise angegeben wurden. Rund zwei Monate später, trifft mich allerdings der Schlag: 134 Euro über cc Domain, für 12 Monate + Einrichtungsgebühr.

Ich hab natürlich direkt dort angerufen, damit man die Bestellung rückgängig machen kann. Denn das war ja nicht was ich wollte. Allerdings war der gute Mann von 1und1 wenig begeistert von der Idee und hat mir dann erst mal erzählt das es mein Problem sei und das ich den Fehler gemacht hab etc (Wusste ich auch vorher schon). Und nach 2 Monaten könnte man da nix mehr machen...klar hätte ich auch schon vorher angerufen, wenn ich es auch vorher schon bemerkt hätte.

Zum guten Schluss hat man mir geraten, ich soll die Anfrage nochmals schriftlich per eMail machen und ggf. könnten die Kollegen dort noch etwas machen (Hab früher selbst mal für nen Provider gearbeitet und der Schriftweg war immer ne gute Methode um den lästigen Kunden abzuwimmeln).

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben, ob und was ich machen könnte um die Sache zu klären. Ich bin ja sogar bereit, ein Teil der Kosten zu zahlen (Hatte ich übrigens erfolglos dem 1&1 Mitarbeiter auch angeboten). Aber knapp 140 Euro kann ich mir als Arbeitsloser unter keinen Umständen leisten, selbst wenn ich wollte.

Vielen Dank im Voraus...

gruß, thunder

Registrare buchen ihren Kunden (also in deinem Fall 1&1) direkt bei der Registrierung die Einkaufskosten der Domain ab, der Provider wuerde also in deinem Fall selbst auf den Ausgaben sitzen, sollte er aus Kulanz die Kosten (teilweise) rueckerstatten (anders als bei einem Rootserver den er einem anderen Kunden vermieten koennte).
Bei .com kann der Anbieter innerhalb der ersten X Tage (glaube 8 Tage) die Domain zurueckgeben um eine Gutschrift von der ICANN zu erhalten, jedoch bezweifele ich dass die dot.cc ebenfalls die Reglung hat - und selbst wenn sind 2 Monate defintiv bedeutend zu viel.

Mir sind die Einkaufspreise fuer .cc nicht bekannt, aber ich denke dass die Gewinnmarge wie bei allen Domains nciht all zu hoch liegen kann, also der Anbieter dir auch keine all zu hohe Kulanzreduzieren anbieten koennte.

Bei meinem Lieblings-Domainprovider kostet eine .cc Domain 15,90 EUR im Jahr. Eine .com.cc, .net.cc oder .org.cc würde dort 59,90 EUR kosten. Da ist also sicherlich noch Luft.

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben, ob und was ich machen könnte um die Sache zu klären. Ich bin ja sogar bereit, ein Teil der Kosten zu zahlen (Hatte ich übrigens erfolglos dem 1&1 Mitarbeiter auch angeboten). Aber knapp 140 Euro kann ich mir als Arbeitsloser unter keinen Umständen leisten, selbst wenn ich wollte.
Legt man sich, während man arbeit hat, nicht immer mal etwas Geld zur Seite?

Ob du dir die 140€ leisten kannst oder nicht - zahlen wirst du sie wahrscheinlich müssen. Und wenn du das Geld nicht hast - frag beim 1&1-Support nach einer Ratenzahlung an. Vielleicht lässt es sich auf 4 oder 5 Monate aufsplitten?

P.S. Hast du den Server gekündigt? Eventuell ein Downgrade auf den kleineren und den Rest eben monatlich die Domains abstottern ...

Legt man sich, während man arbeit hat, nicht immer mal etwas Geld zur Seite?
Natürlich macht man das, aber dieser Summe ist endlich...schließlich kann man die meisten Kosten ja nicht von heut auf morgen einfach kündigen.

P.S. Hast du den Server gekündigt? Eventuell ein Downgrade auf den kleineren und den Rest eben monatlich die Domains abstottern ...
Kündigung würde nix nützen, da Vertragslaufzeit von 12 Monaten....Downgrade lassen die sich teuer zahlen, wenn überhaupt möglich...Upgrade geht natürlich immer.

Aber immerhin sind zwischen 15,90 und 82,80 Jahresgebühr deutliche Unterschiede zu erkennen. Ggf. können sie mir ja doch noch ein Vergleich anbieten. Danke erst mal für Infos, nu heißt es wohl erst mal abwarten welche Antwort ich von 1und1 bekomme.

Back