Vertragslaufzeit

Ogad

New Member
Hallo allerseits!

Heute Morgen möchte ich mir meinen vServer bestellen, jedoch stellt sich mir die Frage der Vertragslaufzeit. Einmal werden 3 bzw. 12 Monate angeboten. Der Haken ist, dass bei 3 Monaten eine Einrichtungsgebühr von 9,99€ fällig wird.

Prinziepell würde ich zu der drei Monaten Laufzeit tendieren, um eventuell bei schlechter Leistung des Providers abzuspringen, aber ich find 9,99€ dafür einfach ein wenig happig (und ich denke, mir kann keiner erzählen, dass der Arbeitsaufwand so hoch wäre)...

Wie seht ihr das, wozu würdet ihr in meiner Situation tendieren?
lg,
Ogad :)
P.S. wird mein erster vServer

Bei kürzerer Laufzeit ist es bei vielen Anbietern absolut üblich eine Einrichtungsgebühr zu nehmen. Schliesslich will man die Kunden doch länger an sich binden! ;)
Es gibt aber Anbieter, die keine Vertragslaufzeit haben UND auf eine Einrichtungsgebühr verzichten.
Wenn du dich aber schon auf den Anbieter festgelegt hast, kann man da wenig machen.

Hallo,

ich find 9,99€ dafür einfach ein wenig happig
kommt darauf an wie hoch die 9 Monatsmieten sind die Du ggf. sparst.

wird mein erster vServer
Würde ich mich nicht 12 Monate binden, vielleicht hast Du nach ein paar Wochen keine Lust mehr oder möchtest was größeres.

9,99€ dafür einfach ein wenig happig (und ich denke, mir kann keiner erzählen, dass der Arbeitsaufwand so hoch wäre)...

Ich finde diese 10 Euro voll gerechtfertigt.
Wenn ein Kunde eine Laufzeit von einem Jahr hat, kann der Provider ganz anders planen,
als wenn er nur einen Kunden hat, der eine Laufzeit von nur 3 Monaten hat.
Außerdem benötigen i. d. R. ein Kunde viel weniger Support (Laufzeit 12 Monate)
als wenn der Anbieter stattdessen 4 Kunden (Laufzeit jeweils 3 Monate) hat.

Ich an deiner Stelle würde trotzdem zur Laufzeit von 3 Monaten tendieren.
10 Euro sind nicht die Welt und du bist nicht so lange gebunden, was von
Vorteil sein kann. So kannst du erstmal schauen ob du überhaupt auf Dauer
diesen vServer bei dem Provider auf Dauer haben möchtest.

Back