D
Deleted member 14254
Guest
Hallo guten Morgen liebe Gemeinde
...eigentlich habe ich das DNS verstanden. Also Aufbau der Zone-Files mitsamt der "Verknüpfungs-Verfahren" durch A- AAAA- CNAME- und MX- Einträge... Nur je mehr ich darüber lese, umso mehr glaube ich mittlerweile schon an langsam einsetzende Paranoia
Inetsite: http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Hostnamen erklärt zwar sehr gut und verständlich folgendes:
Bis hier ist alles sonnenklar... Begründungen einleuchtend.
Aber jetzt kommts: Nimmt man aber das Standardzonefile, hat man beispielsweise dann soetwas wie:
Ich habe es so verstanden, das CNAMES == Aliase für einen Hostnamen sind...
...und genau das ist es, was mir irgendwie in diesem gerade genannten und folgendem Beispiel nicht gefällt:
In diesem Beispiel ist www ein Alias von server3. Im OBIGEN ALLERERSTEN Beispiel wird www mit einem A-Record an die Server-IP gebunden. Dies ist aber nach Hetzners-DNS-Regeln dann eine Sub-Domain, da man dort Sub-Domains im Zone-File der Haupt-Domain definiert, während er im letzten Beispiel lediglich ein Alias vom Server ist... Zudem gibt man einen Hostnamen mit einem A-Record bekannt:
Ich hoffe, ich hab EUCH jetzt nicht schon verwirrt Mir will um nichts in den Verstand, das einmal und in ein und derselben Hierarchie von Erklärungen ein CNAME auf den Server und ein Anlegen einer Sub-Domain dassselbe sein soll/kann...
Noch eine Frage hätte ich, wenns mir gestattet ist, den endlospost noch länger zu machen...
Es schreiben viele in Foren, das man soetwas absolut weglassen lann... bzw. weggelassen wird...
Sorry für den Endlospost... Ich möchte es nur gerne verstehen, bzw. wissen, ob Ihr es genauso seht...
Bedanke mich für Eure Worte
...eigentlich habe ich das DNS verstanden. Also Aufbau der Zone-Files mitsamt der "Verknüpfungs-Verfahren" durch A- AAAA- CNAME- und MX- Einträge... Nur je mehr ich darüber lese, umso mehr glaube ich mittlerweile schon an langsam einsetzende Paranoia
Inetsite: http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Hostnamen erklärt zwar sehr gut und verständlich folgendes:
Code:
Der MX-Eintrag muss wie man sieht nicht mail... oder smtp... lauten, diese Einträge sind eigentlich nur für die Konfiguration der Mailprogramme bei den Kunden sinnvoll. Die Einträge im Mailprogramm müssen mit dem MX-Eintrag in der Domain auch nicht übereinstimmen. So kann der MX-Eintrag wie im Beispiel "server3.super-duper-hoster.de" lauten, die Kunden tragen in Ihren Mailprogrammen aber beispielsweise "mail.grossefirma.de" ein. Um dies zu definieren, muss man noch die folgenden Einträge anlegen:
www IN A 213.133.99.99
ftp IN A 213.133.99.99
smtp IN A 213.133.99.99
pop3 IN A 213.133.99.99
mail IN A 213.133.99.99
Code:
Überlegenswert wäre allerdings die Vewendung von CNAME's statt A-Records. Ändert sich die IP-Adresse, dann müssen nicht alle Zonendateien manuell geändert werden, sondern lediglich der A-Eintrag für "server3.super-duper-hoster.de". Die Einträge würden dann so aussehen:
www IN CNAME server3.super-duper-hoster.de.
ftp IN CNAME server3.super-duper-hoster.de.
smtp IN CNAME server3.super-duper-hoster.de.
pop3 IN CNAME server3.super-duper-hoster.de.
mail IN CNAME server3.super-duper-hoster.de.
Bis hier ist alles sonnenklar... Begründungen einleuchtend.
Aber jetzt kommts: Nimmt man aber das Standardzonefile, hat man beispielsweise dann soetwas wie:
Code:
www IN A IP-Adresse
ftp IN CNAME www
smtp IN CNAME www
Ich habe es so verstanden, das CNAMES == Aliase für einen Hostnamen sind...
...und genau das ist es, was mir irgendwie in diesem gerade genannten und folgendem Beispiel nicht gefällt:
Code:
localhost IN A 127.0.0.1
@ IN A 213.133.99.99
server3 IN A 213.133.99.99
[B]www IN CNAME server3[/B]
ftp IN CNAME server3
smtp IN CNAME server3
pop3 IN CNAME server3
mail IN CNAME server3
@ IN MX 10 server3
In diesem Beispiel ist www ein Alias von server3. Im OBIGEN ALLERERSTEN Beispiel wird www mit einem A-Record an die Server-IP gebunden. Dies ist aber nach Hetzners-DNS-Regeln dann eine Sub-Domain, da man dort Sub-Domains im Zone-File der Haupt-Domain definiert, während er im letzten Beispiel lediglich ein Alias vom Server ist... Zudem gibt man einen Hostnamen mit einem A-Record bekannt:
Code:
Hostname
Dieser Name wird in der Zonendatei der Domain als A-Record definiert (die IP-Adresse ist nur ein Beispiel):
server3 IN A 213.133.99.99
Ich hoffe, ich hab EUCH jetzt nicht schon verwirrt Mir will um nichts in den Verstand, das einmal und in ein und derselben Hierarchie von Erklärungen ein CNAME auf den Server und ein Anlegen einer Sub-Domain dassselbe sein soll/kann...
Noch eine Frage hätte ich, wenns mir gestattet ist, den endlospost noch länger zu machen...
Code:
localhost IN A 127.0.0.1
loopback IN CNAME localhost
Es schreiben viele in Foren, das man soetwas absolut weglassen lann... bzw. weggelassen wird...
Sorry für den Endlospost... Ich möchte es nur gerne verstehen, bzw. wissen, ob Ihr es genauso seht...
Bedanke mich für Eure Worte
Last edited by a moderator: