Versuch zum aufbau eines Grid´s

TimWilli

New Member
Hey,

vll könnte mir ja mal jemand helfen. Ich und en Freund versuchen einen Grid aufzubauen....haben versuchsweisse ein paar pc zusammen gebaut. Wir brauchen unbedingt jemand der uns software technisch helfen kann. bin über jede hilfe dankbar.

lg timwilli

Ein paar mehr Informationen wären schon sehr hilfreich.
Was für ein Grid. Welche Server werden eingesetzt. Welche Hardware, welche Software. Wieviele Machinen, wie sind sie verbunden...

welche unterschiede gibt es? ziel ist es wenn alles rechner zusammen arbeiten und ein prozess schnell berechnen können.

es werden selbstbau rechner genutzt: 1,7GHz, 2,08GHz, 0,9Ghz, 1,2GHz

software: hatte mir gedacht das ganz mit windows 2003server EE zu betreiben.

sollen im mom 4 rechner sein.

netzwerk besteht aus zwei NetzwerkSwitchs(cisco catalyst 2900 xl)

wenn der versuch funktioniert sollte ein spiele server für GMOD laufen.

Ich fürchte, den Versuch könnt Ihr lassen. Um verteiltes Rechnen durchführen zu können muss die verwendete Software das auch unterstützen -- und so wie es aussieht ist das nicht der Fall.

Deswegen bräuchten wir Hilfe, weil wir nicht wissen welche Software das könnte. Gibt es da eine fertige Anleitung oder so etwas?

lg timwilli

wenn Linux auch eine Option wäre, dann gäbe es für das verteilte berechnen icecream (Icecream - openSUSE).
Ich benutze es in der Firma und auch zu Hause um schwächeren Rechnern beim kompilieren unter die Arme zu greifen.
Funktioniert wunderbar und unterstützt cross-compiling.
Ich weiß nicht ob es für euren Zweck geeignet ist.

Wobei es für euch vermutlich besser wäre die Software, den Anforderungen entsprechend, selbst zu schreiben, bzw. schreiben lassen.

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder könntest du mir da etwas helfen? Wir versuchen das ganze jetzt erst mal als Testumgebung und wenn alles läuft kommen mehr Rechner dazu und das Ding sollte online verfügbar werden.
Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas zuhause gemacht...

lg timwilli
und schon mal danke für die hilfe

Was willst Du denn überhaupt berechnen? Erzähl lieber mal über die Verwendung. Über den Aufbau kann man dann immer noch fachsimpeln.

--marneus

Es sollte ein Spiele Server werden für GMod. Da dieses Spiel sehr viel mit Physik und Engine zutun hat braucht es ein etwas leistungsfähiger Server. Und um Erfahrung zu sammeln.

So weit ich das verstanden habe, will er einen Gameserver mit "etwas mehr Leistung" betreiben können.
Dazu muss aber
  1. der Quellcode des Gameservers vorliegen (was bei der closedsource Software GMOD sicherlich nicht der Fall ist).
  2. muss man sich ziemlich gut mit der Struktur des Programms auskennen um eine geeignete Parallelisierungsbibliothek (PVM, MPI, etc.) zur Ausführung auf einem Cluster in das Programm integrieren zu können.
  3. muss das Problem sich überhaupt parallelisieren lassen, um irgendwelche Performancegewinne erzielen zu können. Ob das bei einem Gameserver der Fall ist, bin ich mir nicht sicher, da der Kommuniktionsaufwand mit den anderen Knoten im Cluster recht hoch sein dürfte.
Gridcomputing ist ein schönes Buzzword, allerdings ist es nicht die Antwort auf jedes Problem. Daher meine pessimistische Antwort in Post #4. Vielleicht wird sie mit dieser ausführlicheren Begründung besser verständlich ;)

Wenn das Spiel ein Clustering von Rechnern nicht explizit unterstützt, könnt ihr es gleich vergessen.

SETI@Home wäre zum Testen eines Clusters geeignet, weil es paralleles Rechnen in mehreren Prozessen unterstützt.

Die Frage, die auch noch niemand gestellt hat: Woher wollt ihr 4 Windows-Lizenzen nehmen, die den Aufbau eines Clusters mit 4 Nodes unterstützen? Ihr habt sicher keinen Goldesel zur Hand... W2k3EE kostet 2500EUR als SBE.

Last edited by a moderator:
Die Lizens ist kein prob.. Geld haben wir schnell...Reiche Eltern und so ;-). das ganze sollte nur mal so zum versuch laufen um etwas zu lernen. Was könnte ich den auf dem Ding laufen lassen um es sinvoll zu testen?

Zum testen gehts sehr gut mit BOINC
Das ganze lässt sich schon zusammenbasteln als Cluster. Am besten diskless über PXE Boot mit nem minimal Debian oder sowas.

Die wichtigsten Stichpunkte sind doch enthalten, eine fertige Lösung wird dir hier sicher keine präsentieren. Das Motto lautet Hilfe zur Selbsthilfe, also wäre doch eine gewisse Eigeninitiative deinerseits notwendig. In diesem Falle: Just Fucking Google It

Wie wäre es, erstmal auf dem Boden zu bleiben und ein bisschen auf Basiswissen abzielen?
Z.B. könntest du dir mal Linux anschauen.

ok danke. Ich glaub ich bekomms hin. Wenn was is frag ich einfach nach.

Danke für die gute Hilfe hier im Forum.
Wenn noch jemand was weiss einfach posten.

lg timwilli

Back