Verständnissfrage Open-VZ und Prozesse

Mordor

Registered User
Hallo
Seit ein paar Wochen hab ich hier ein Testsystem mit Open-VZ und einigen VPS am laufen. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass Prozesse die in einer VPS laufen, auch über
Code:
ps ax | grep <prozess>
auf dem Hostsystem sichtbar sind.

Ein Beispiel:
In der VPS mit der ID 101 läuft ein Apache und ein FTP-Server. Dieser ist in der Przessliste des VPS auch sichtbar, jedoch auch in der Prozessliste des Hostsystems. Auf dem Hostsystem ist weder ein Apache noch ein FTP-Server installiert.

Jetzt stellen sich mir da einige Frage:
1. Ist das normal, dass man Prozesse, die auf einem VPS laufen auch im Hostsystem sehen kann.
2. Wenn das wirklich normal ist, wie Managed das Hostsystem das dann, wenn auf mehreren VPS die gleichen Server (z.B. Apache) laufen.

Danke für die Hilfe

Gruß Mordor
 
1. Ist das normal, dass man Prozesse, die auf einem VPS laufen auch im Hostsystem sehen kann.
Ja, das liegt an der Art der Virtualisierung.

2. Wenn das wirklich normal ist, wie Managed das Hostsystem das dann, wenn auf mehreren VPS die gleichen Server (z.B. Apache) laufen.
Du kannst ein Programm problemlos mehrmals starten, auch ohne Virtualisierung. Dadurch, dass jede VPS i. d. R. eine eigene IP-Adresse bzw. ein virtuelles Netzwerkinterface hat, kommt es auch nicht zu Konflikten bzgl. schon gebundener Ports.
 
Okay, danke schon mal.

Das heisst also, ich kann über die Pprozessliste des Hosts immer sehen, was die einzelnen VPS so treiben. Auch ne gute Sache. Solange die für sich jeder isoliert sind.
 
Sollte man aber vermeiden. Das kann zu sehr merkwürdigen Erscheinungen in der VE führen. ;)
Im übrigen gibts ja noch "vzps" und "vztop" :)
 
Alles klar, das bringt mich auf jeden Fall schon weiter.

Eins hätte ich noch:
gibts dann eigentlich noch einen Befehl, mit dem ich mir die Prozesse, nach VPS aufgeschlüsselt, anzeigen lassen kann?
 
Das gute alte pstree oder ps faux sollte dazu ausreichen. Alle Prozesse einer VE werden von dem jeweiligen init Prozess gespawned.
 
Back
Top