Verständnissfrage DNS,Authorization Error

aria

New Member
Hallo,
habe eine Frage zu DNS.
Ich habe einen vserver gemietet und wollte dort eigentlich ein paar DOmains hosten und gleich mal einen nameserver für diese Domains betreiben. Meine DOmains sind bei internic (ÖSterreich registriert) Es gibt dort die Option Nameserver zu ändern aber dazu später. Also nahm ich eine Domain und setzte den ns EIntrag auf ns.konjscina.net (Diese Domain kam mit dem vserver und ich habe nur einen A record auf die IP gesetzt. Also brauche ich in dem Sinne keinen GLUE da die IP ja bekannt ist, oder?
Es funktionierte aber nicht. Ich bekam die Meldung
Checking host: 'ns.konjscina.net' ...ERR[2201 Authorization error]
Ich schickte auch eine Anfrage an den Registrar aber die interessiert es anscheinend nich. Auf eine Antwort warte. Im Netz habe ich zwar gefunden was diese Meldung bedeutet, aber ich bin noch nicht so fit das ich es behen könnte.
Ok, dann nahm ich in mal den hostnamen vom vserver, Ging auch nicht, selber Fehler. In der Verzeweiflung pingte ich den Server an und habe so rausgefunden das er einen anderen host anping. Heisst ja dass der Reverse EIntrag ein anderer ist. OK, nahm dann auch diesen host und mit ihm funktionierte es. Irgendwie hatte ich den Verdacht das da was mit dem Reverse Eintrag nicht stimmt und um das etwas schöner zu gestalten lies ich mir einen Reverse Eintrag auf aria001.konjscina.net einrichten. Wenn ich aber jetzt versuche aria001 als NS zu nehmen kommt noch immer Authorization Error. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wieso geht es mal, mal geht es nicht? OK, habe dann die erste Domain dsl0.net draufzeigen lassen und probeweise als ns ns.dsl0.net eingetragen. UNd es funktionierte ?!?!? Wieso den dass? dsl0.net war ja gar nicht bekannt? Es gab ja gar keinen A Record woher wusste der wie die IP war?. WIe auch immer, was bedeutet dieser Fehler Authorization Error, bzw. wie kann ich das ändern
Die domain die ich derzeit versuche umzustellen ist aria-network.com
Hier ein Auszug aus dsl0.net und aria-network.com
hostname ist aria001.konjscina.net und da ist auch Reverse eingetragen

Code:
$TTL	86400
@	IN	SOA	aria001.konjscina.net admin.konjscina.net. (
			2010052105
			10800
			3600
			604800
			10800 )
aria-network.com.	IN	NS	aria001.konjscina.net
@	IN	MX	10 mail
mail	IN	A	88.198.182.205
@	IN	A	88.198.182.205
www	IN	A	88.198.182.205
*	IN     A	88.198.182.205

Code:
$TTL 604800
@ IN SOA ns admin.konjscina.net. (
	2010052100 ; serial
	8H ; refresh
	2H ; retry
	1W ; expiry
	11h) ; minimum
@	IN	NS	ns
ns	IN	A	88.198.182.205
@	IN	MX	10 mail
mail	IN	A	88.198.182.205
@	IN	A	88.198.182.205
www	IN	A	88.198.182.205
*	IN     A 	88.198.182.205

Vielleicht kann ja jemand drüberschauen und mir helfen
Danke

In der Annahme dass die Error-Codes halbwegs standardisiert sind: http://customer.maginternet.co.uk/knowledgebase/57/What-do-your-API-response-codes-mean.html
Response code when there is a client authorisation error when executing a command. This can be returned for a number of reasons including Invalid Client IP and attempts to query or transfer a domain which is not currently on the MAGDESIGN tag.

Was liefert denn ein 'dig' der betreffenden Domain aus? Leider hast du keinen Namen einer .at Domain genannt so dass ich es nicht auslesen konnte.

Ich habe keien .at domain. Es geht nur um diese domains. NIcht verwescheln: internic ist nicht nic.at falls du meinst das die nur at-DOmains verwalten.

Hoppela, ich war der festen Ueberzeugung Atnic gelesen zu haben ;)

So hat dein Nameserver deine Einstellungen verstanden:

~$ dig aria-network.com @ns.konjscina.net

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> aria-network.com @ns.konjscina.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 9228
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1
;; WARNING: recursion requested but not available

;; QUESTION SECTION:
;aria-network.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
aria-network.com. 86400 IN A 88.198.182.205

;; AUTHORITY SECTION:
aria-network.com. 86400 IN NS aria001.konjscina.net.aria-network.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
aria001.konjscina.net.aria-network.com. 86400 IN A 88.198.182.205

;; Query time: 52 msec
;; SERVER: 88.198.182.205#53(88.198.182.205)
;; WHEN: Sat May 22 10:02:57 2010
;; MSG SIZE rcvd: 102

Zumindest der "NS"-Eintrag sieht mir doch etwas lang aus, hast du den evtl notwendigen Schluss-Punkt hinter den Domainnamen gesetzt?

Vielen Dank für die Antworten. Ja da war ein Punkt zu wenig. LEider funktioniert gerade der Server nicht um die nameserver zu ändern :)
Aber ich melde mich wieder.
NUr zur Info. Ich habe die domain mit www.checkdns.net geprüft. Da kommen aber einige Warnungen.
z.b.
Master DNS defined by SOA (aria001.konjscina.net.aria-network.com) was not found among NS records.
Your server has zone version 2010052106

CheckDNS.NET is verifying if NS are alive
NS list mismatch: registration authority reports that domain is hosted on the following servers: 'ns.dsl0.net', but DNS server ns.dsl0.net reports domain to be hosted on 'aria001.konjscina.net'. Please make sure that you configure the same DNS servers in registrar database and on your DNS

aria001.konjscina.net.aria-network.com
Das ist ja auch grade der beanstandete Punkt ;)
Beide Domains wurden zusammen als eine gezogen

Dass der Server sich als 'aria001.konjscina.net' ausgibt ist ja auch erwuenscht und das Ziel der Uebung ;)
Auf Registrarseite solltest du es nach Korrektur wieder zurueck zu stellen versuchen :)

Endlich konnte ich wieder die nameserver ändern. Aber leider hat es nichts gebracht. Ich bekomme nach wie vor ERR[2201 Authorization error]

Laut deinem nameserver ist die Domain auf sich selbst:
;; ANSWER SECTION:
aria-network.com. 604800 IN NS ns.aria-network.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.aria-network.com. 604800 IN A 88.198.182.205

Laut gTLD aber nicht :)
;; QUESTION SECTION:
;aria-network.com. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
aria-network.com. 172800 IN NS ns.dsl0.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.dsl0.net. 172800 IN A 88.198.182.205

Sollte ersterer nicht auf "ns.konjscina.net" zielen?

Back