Verständnissfrage 32bit und 64bit

C93

Registered User
Hallo,

ist es möglich z.B. mit debian 32bit mehr als 4gb ram zu nutzen ? Oder verhällt sich das wie im Windows ?

Danke !:)
 
Das wird wieder zu einer Glaubensfrage ausarten.

Daher gebe ich dir mal die Begriffe Highmem/Bigmem (Kernel) und

und

mit auf den Weg, ich denke anhand der Informationen kannst du dich informieren und selbst entscheiden.
 
Gibt es denn einen vernünftigen Grund, warum du auf 32 Bit bleiben willst?
Rein theoretisch ist es ja nicht möglich, mit diversen Tricks und Frickelei wird es dennoch möglich gemacht. Aber "Frickelei" und "Server" wollen gedanklich bei mir einfach nicht zusammenwachsen :D
Wenn du wirklich mehr als 4 GB nutzen willst, würde ich dir aber dennoch ein 64 Bit-Betriebssystem empfehlen, zumal mir spontan kein extrem guter Grund einfällt, 32 Bit zu benutzen...
 
Gibt es denn einen vernünftigen Grund, warum du auf 32 Bit bleiben willst?
Also auf einen Server würde ich auch 64bit nutzen. Beim Desktop bin ich bisher immer noch 32bit geblieben. Gibt weniger Probleme mit noch 32bit propietären Sachen wie Adobe Flash, Video Codecs etc. Und zum reinen arbeiten ist das eh egal, da mein System zu 99% eh nur vor sich herumdümpelt und nix tut. Wenn 64bit schneller wäre dann dümpelt er eben schneller vor sich dahin beim nix tun.

Rein theoretisch ist es ja nicht möglich, mit diversen Tricks und Frickelei wird es dennoch möglich gemacht. Aber "Frickelei" und "Server" wollen gedanklich bei mir einfach nicht zusammenwachsen :D
Frickelei ist es eigentlich nicht. Seit Pentium haben die prozessoren eben shcon immer ein 48Bit Memory Interface und kein 32Bit Interface. Einen kernel zu nutzen der das ausnutzen kann, finde ich jetzt keine Frickelei.

Auserdem kann man ja sehr wohl ein amd64 Kernel booten auch wenn das System selber 32bit ist.
 
Back
Top