Mit der richtigen Kernel-Variante, siehe Vorpost, ja.ist es möglich z.B. mit debian 32bit mehr als 4gb ram zu nutzen ?
Ja, so ähnlich.Oder verhällt sich das wie im Windows ?
Nicht nur mir fallen hingegen gute Gründe ein, auch bei <4GB RAM möglichst immer 64Bit zu nutzen:zumal mir spontan kein extrem guter Grund einfällt, 32 Bit zu benutzen...
Also auf einen Server würde ich auch 64bit nutzen. Beim Desktop bin ich bisher immer noch 32bit geblieben. Gibt weniger Probleme mit noch 32bit propietären Sachen wie Adobe Flash, Video Codecs etc. Und zum reinen arbeiten ist das eh egal, da mein System zu 99% eh nur vor sich herumdümpelt und nix tut. Wenn 64bit schneller wäre dann dümpelt er eben schneller vor sich dahin beim nix tun.Gibt es denn einen vernünftigen Grund, warum du auf 32 Bit bleiben willst?
Frickelei ist es eigentlich nicht. Seit Pentium haben die prozessoren eben shcon immer ein 48Bit Memory Interface und kein 32Bit Interface. Einen kernel zu nutzen der das ausnutzen kann, finde ich jetzt keine Frickelei.Rein theoretisch ist es ja nicht möglich, mit diversen Tricks und Frickelei wird es dennoch möglich gemacht. Aber "Frickelei" und "Server" wollen gedanklich bei mir einfach nicht zusammenwachsen
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.