Verständniss Frage / FTP User

Feuerzeug

New Member
Hallo,

ich möchte gerne Proftp installieren bzw habe ich getan mit apt-get install.
Also ich habe in var/www/user1 und /var/www/user2 . Zwei verschieden Verzeichnisse. Nu möchte ich gerne jeden einen Zugang geben zu deren Verzeichniss. Leider steht dazu nicht allzu viel hier: de:howtos:sarge:proftpd_tls [Debianhowto.de]

Habt Ihr ein Tipp wie ich das so Realesieren kann ?

gruß
dirk

Du musst die User einfach nur auf deinem System anlegen (z.B. mit useradd). Das Home Verzeichnis des Users auf /var/blabla setzen und mit in einer Chroot Umgebung einsperren.

Also Danke für deinen Link. In der Proftpd.conf könnte man eigentlich de DefaultRoot einstellen. Jedoch ist der eintrag nicht Vorhanden.
ich habe es erstmal so gemacht. Die useradd.conf den Standart pfad geändert. Sprich das Home durch /var/www/ Leider kann ich auf die anderen Verzeichnisse zugreifen. Dies ist auch nicht die Beste Lösung, werde aber nochmal weiter suchen.

Warum guckst du nicht in das Istallationsverzeichnis und suchst nache einer Datei, wie readme.* usw. auch basic-configs mit Kommentaren sind vorhanden.

@LuWo: Vielen Dank für diesen wahnsinnig hilfreichen Tipp. Das Problem hätte ohne den nie gelöst werden können.
Ach ja: Falls das ein sarkastischer Kommentar, nach dem Motto "wieso versucht du es nicht mit einem canonischen Ansatz", dann muss ich dir leider mitteilen, dass du dir sowas sparen kannst, solange von dir noch Aussagen wie diese kommen:
[Edit: Link ersetzt durch einen allgemeinen Hinweis auf Postings, die hier zu von LuWo zu lesen sind]

Last edited by a moderator:
Ich denke, dass es oft besser ist in den readme-Dateien oder unter 'Anwendung --help oder Windows Anwendung /?' auf der Konsole zu schauen.
Das mit dem GB vServer kannst du mir auch gerne per PM erklären.

Back