Verständnisfrage

yavhcsu

Registered User
Zum Aufbau bzw. Funktionsweise von VHCS habe ich eine Verständnisfrage:

Nehmen wir als Beispiel apache2:

Wenn ich eine Subdomäne hinzufüge, so nimmt vhcs aus /etc/vhcs2/apache2/working die vhcs2.conf, hängt mit Hilfe der in /etc/vhcs2/apache2/parts abgelegten Templates die neuen Direktiven ans Ende dran und kopiert diese nach /etc/apache2/sites-available, wobei die dortige überschrieben wird.

Trifft dies zu oder liege ich falsch?

Nehmen wir als weiteres Beispiel postfix:

Auch hier gibt es ähnliche Strukturen, die auf ein ähnliches Verfahren schliessen lassen. So gibt es auch eine main.cf.

Meine Frage ist nun, wann wird diese Vorlage verwendet? Einmalig beim setup oder bei Erstellen neuer Benutzer usw.?

Es wäre wichtig, dies zu wissen, ob Änderungen an der "echten" nicht letzten Endes wieder überschrieben werden. Dies spart Ärger bei der Fehlersuche.
 
Für den Apache trifft das mit dem Template anhängen zu. Die main.cf wird nach dem Setup nicht mehr verändert. ;)
 
Hi,

wie Armadillo schon sagte bei Apache trifft deine Theorie zu, bei Postfix wird weder an der main.cf oder master.cf irgendwas nachträglich verändert hier werden nur die aliases geupdatet bzw hier etwas angehängt oder rausgelöscht.

Gruß
 
Back
Top