Verständnisfrage zum Memory Limit

SvenH

Registered User
Moin Zusammen,

heute hatte ich ein Phänomen, welches ich nicht verstehe und hier mal etwas Nachhilfe benötige.

Auf meinem Server ist eine WP installation umgezogen und ich wollte dem WP etwss gutes tun und habe im Panel für die Domain das Memory Limit auf 256M gesetzt.

Die Seite wurde aufgerufen und als Ergebnis kam dann:
Code:
mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 262144 bytes exhausted (tried to allocate 523800 bytes) in Unknown on line 0

Ich habe das Limit auf 512M gesetzt .. mit dem gleichen Ergebnis.

Als ich dann auf "Standard" zurückgegangen bin, lief die Seite sofort auf anhieb.
Laut php.ini bei der Domain ist 128M gesetzt.

Warum kommt eine Fehlermeldung, wenn man das Limit weiter erhöht?

Gruß aus dem Norden
Sven

Die plausibelste Erklärung die mir dazu auf Anhieb einfällt:
An irgendeiner Stelle im Code wird evtl. geprüft, wie hoch das Memory-Limit ist und dann anders verfahren (z.B. mehr Daten auf einmal verarbeitet), was dann aber dennoch knallt.
Aber so richtig sinnvoll erscheint mir das auch nicht...

Allowed memory size of 262144 bytes exhausted
Du hast ihm 256KB zugestanden, nicht 256MB. Dass Wordpress damit Probleme hat ist wohl klar =)
Ich glaub ich spendier euch mal ne Tassee virtuellen Kaffees...

Dann müsste es ein Bug in Plesk sein. Ich habe definitiv 256M eingetragen. Das werde ich heute Abend mal überprüfen..

Gruss
Sven

Ram-Allokation ist in Php dynamisch und erfolgt vom System in dem Moment wo es auch benötigt wird, im Gegensatz zu zB Java welches einen komplexen eigenen Allokator mitbringt.

Was du siehst ist der Versuch eine Variable zu füllen oder Klasseninstanz zu generieren, nicht der vollständige Ram-Bedarf.

Back