Verständnisfrage zu LVM und Proxmox

  • Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
D

Deleted member 13046

Guest
Hallo Allen,
ich hab mal eine Verständnisfrage
Server steht bei Hetzner und ich hab die vorgeschlagene Partitionierung für das Image beim installieren von Proxmox (debian stretch) übernommen.

raid 1 (2x2TB Platten)
LVM all
boot 512 mb
ext3 14GB

nun wollte ich ein Backup Image (100GB) nach /var/lib/vz/images/ hochladen, da kommt dann kein Speicherplatz frei.
Wie läuft das bei Proxmox, muss ich da erst eine VZ oder Container anlegen? Wird der Speicherplatz dann von der LVM genommen oder vom root (von den 14GB)?

Oder wäre es sinnvoller gewesen, den ganzen "restlichen" Speicherplatz für root (das Hostsystem) zu verwenden?

Danke Gruß Haxley
 
Ich nehme einmal an das "ext3 14GB" dein / (bis auf /boot) ist?

Dann erstelle einfach eine LV mit genügend Größe in deiner entweder bereits existierenden VG oder einer neuen, das ist dir überlassen und mounte es z.B. als /var/lib/vz/ oder setze das LV als entsprechenden Storage in Proxmox. Ich würde letzteres empfehlen.
 
Last edited by a moderator:
Spricht denn was dagegen einfach / ext3 all zu machen? Und muss es unbedingt ein LVM sein?
 
Die HDD Performance ist besser wenn die VM "echten" Speicher, sprich hier über LVM, nutzt statt gekapselten wie QCOW2.

Wenn deine existierenden VM Images allerdings sowieso in qcow2 sind dann kannst du auch alles auf ext bzw ein oder zwei Partitionen aufgeteilt lassen. Dabei würde ich stark ext4 vor ext3 bevorzugen!

Partitionsweise würde

/boot
/
/var/lib/vz/


sinn machen, dann sind die VMs (ralativ) sicher solltest du einmal das OS neu aufsetzten müssen.

Ein optional darunterliegendes LVM ist einfacher erweiterbar.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Anregung.
bei mir sieht das bisher so aus:
PART /boot ext4 512M
PART lvm vg0 all
LVvg0 root / ext4 15G
LV vg0 swap swap swap 6G

Wie ist der Mountpunkt denn für var/lib/vz?

LV vg0 var/lib/vz /var/lib/vz ext4 all ?

Stehe gerade voll auf dem Schlauch :D
 
<mount point> <file system> <type> <options> <dump> <pass> :p

Beispiel war aber richtig^^

Hm. Reden wir grad aneinander vorbei? :)
Mein Auszug stammt aus einer fstab.

Bei dem Text von Haxley hab ich jetzt erst gesehen, dass es sich um einen Auszug aus dem Hetzner-Installimage handelt.

Ich würde das LV ohne Slash, sondern eher var_lib_vz o.ä. benennen.
 
nun wollte ich ein Backup Image (100GB) nach /var/lib/vz/images/ hochladen, da kommt dann kein Speicherplatz frei.
Wie läuft das bei Proxmox, muss ich da erst eine VZ oder Container anlegen?

Ich nehme mal an, dass du deine schon vorhandenen OpenVZ-Container unter Proxmox installieren möchtest.

Da es unter Proxmox nicht mehr funktioniert, schau dir auch mal die Anleitung unter der URL https://openvz.org/Installation_on_Debian_9 genauer an. Eventuell hilft dir diese Anleitung weiter.
 
Back
Top