Verständnisfrage SMTP Auth

sxx128

New Member
Hallo alle miteinander,

ich habe auf meinem noch nicht produktiven Server Postfix, Amavis, Clamav und Spamassassin installiert. Postfix habe ich als InternetSite konfiguriert. Es läuft ein CMS. User könnnen sich registrieren und bekommen eine Mail mit ihren Zugangsdaten. Das funktioniert einwandfrei und ist auch eigentlich die einzige Funktion die ich zum Thema Mail benötige. Vielleicht ab und zu mal eine Mail verschicken.

Natürlich will ich nicht, dass mein Server zu einem OpenRelay wird, zwangsläufig kommt man da ja zum Thema SMTPAuth u.a.

Mein Server verschickt zur Zeit Mails direkt mit dem Absender

[email protected]

Wenn ich die Konfiguration von SMTPAuth richtig verstanden habe verlangt diese aber Angaben in dieser Art

Code:
smtp.mailanbieter.de username:passwort

um eine Authentifizierung durchführen zu können.

Ich kann doch aber, ausgehend von meiner Konfiguration, über meinen Provider keine Mails verschicken mit der Absenderadresse

[email protected]

Wenn es diese Mailadresse bei meinem Provider nicht gibt...

..oder ist das wurscht....

Könnt ihr mir dazu eine Erklärung geben ?

Grüße und vielen Dank im voraus
sxx128

Nur so zu unserem Verständnis:
Du betreibst einen Server. Darauf hostest Du eine Domain (meinedomain.de) für eine Website.
Ein Script auf der Website verschickt Emails als "[email protected]".
Postfix hast Du anscheinend als Relayhost konfiguriert, da Du die Email an einen Mail-Provider weiter gibst. (Warum eigentlich?)

Und hier ist Deine zweite Frage (die Erste nehme ich weiter unten auf):
Ich kann doch aber, ausgehend von meiner Konfiguration, über meinen Provider keine Mails verschicken mit der Absenderadresse
Viele Mailserver prüfen nicht ob das Login zur Absender-Email passt.
Hier hat Roger schon gesagt: Testen oder Mail-Provider fragen.

Hier Deine erste Frage, die gar keine Frage ist aber eine Antwort erfordert:
Natürlich will ich nicht, dass mein Server zu einem OpenRelay wird, zwangsläufig kommt man da ja zum Thema SMTPAuth u.a.
Dies hat nichts mit Deiner nachfolgenden Erklärung zu tun. Denn die Einrichtung des SMTP-Auth auf Deinem Server ist wichtig, damit kein Fremder/Spammer Deinen Server ausnutzt.
Alternativ, wenn Dein Postfix keine externen Emails annehmen soll, dann kannst Du dies auch konfigurieren. Siehe Minimaler SMTP-Server.

huschi.

Alternativ, wenn Dein Postfix keine externen Emails annehmen soll, dann kannst Du dies auch konfigurieren.
Dann würde ich allerdings gar keinen ausgewachsenen MTA wie Postfix mehr einsetzen, sondern ssmtp, nbsmtp, nullmailer usw.

Reduktion von Komplexität ist immer gut.

Hallo

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe Postfix als InternetSite konfiguriert. Bei der Konfiguration wird man dann ja gefragt wie der Email Name des Systems lautet. Ich habe dort dann eingetragen meinedomain.de. D.h. wenn sich ein User registriert bekommt er eine Mail mit den Zugangsdaten von meinedomain.de. Ich gebe bislang keine Mails an einen Provider weiter...

Die Konfiguration als InternetSite bedeutet doch wenn ich es richtig verstanden habe dass der Server standardmäßig Mails erhält und verschickt. Hab ich euch richtig verstanden, dass bei dieser Konfiguration SMTP Auth zwingend notwendig ist ? Oder ich befolge Huschis Rat und konfiguriere Postfix so dass er keine externen Mails mehr annimmt ?

Grüße
und nochmals Danke für eure Hilfe
sxx128

Back