Verständnisfrage: Domain weiterleiten.

patricia

New Member
Hallo Forum,

ich bin erst neu hier und beschäftige mich noch nicht solange mit den ganzen Servergeschichten.

Ich habe jetzt mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mich aufklären.

Ich habe eine domain www.domain--1.de und möchte von dieser auf www.domain--2.de weiterleiten, allerdings soll der Benutzer beim surfen auf dieser Seite in der Adresszeile weiterhin www.domain--1.de angezeigt bekommen. Nun habe ich schon einiges gelesen u.a. auch die Sache mit den Frames zur Weiterleitung. Das wäre ja auch genau das was ich möchte.

Aber jetzt frage ich mich gerade, ich kaufe doch nur die domain www.domain--1.de und keinen Webspace, habe also deshalb auch nicht die Möglichkeit da irgendwo eine html-Seite zu hinterlegen, welche ein Frameset zur Weiterleitung auf www.domain--2.de enthält. ODER ?!?!

Bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :o

Viele Grüße
Patricia
 
Last edited by a moderator:
Du hast einen eigenen Server? Dann zeigen die sogannanten DNS-Records auf Deinen Server und auf Deinem Server kannst Du Präsenzen erstellen bis der Arzt oder das Memory-Limit kommt.

Hast Du keinen eigenen Server und tatsächlich einfach nur eine Domain "ohne alles" gekauft (wobei kaufen der falsche Ausdruck ist!), dann hast Du einen "Fehlkauf" getätigt. Du kaufst ja auch keinen Diesel für einen Benziner, gell?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

mmhh ... also ich habe einen server auf dem die gesamte webpräsenz liegt und nun möchte ich eine zweite domain "kaufen" die auf meinen bereits bestehenden server weiterleitet mit dieser neuen adresszeile.

mein missverständnis liegt darin:

Ich dachte man kauft separat die domain und zusätzlich den webspace .. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist:
Muss ich für meine neue Domain (die nur weiterleiten soll, aber die dieses frameset enthalten soll) zusätzlich webspace kaufen.

eieieie ich hoffe, du verstehst mein Problem.

Patricia
 
Natürlich verstehe ich das Problem, nur die Grundvorraussetzungen sind mir nicht klar. Poste mal bitte einen Link zu dem Serverangebot, was Du gerade nutzt. Dann können wir konkret antworten.

Bitte an Punkt 3.2 der Nutzungsbedinungen halten.
 
Ich habe die neue Domain noch nicht gekauft. Eine Bekannte hat mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre, wenn Sie eine neue Domain 'kauft' und auf den bestehenden Server weiterleitet. Dabei soll der Benutzer, wenn er über die neue Domain kommt, auch weiterhin diese (die neue Domain) in der Adresszeile angezeigt bekommen, aber auf dem bereits bestehenden Server surfen.

Nun besteht meine Frage darin, ob es ausreicht, dass sie nur die neue Domain 'kauft' und entsprechend umleitet oder ob sie zu der Domain noch Webspace mieten muss, um diese Weiterleitung einrichten zu können.

Ich habe jetzt mal einen Anbieter rausgesucht der Domain-Weiterleitung anbietet: Domain kaufen, Domain registrieren, Domainregistrierung und bei diesem Angebot ist bspw. ein Weiterleitung mit im Angebot. Auf der Webseite steht "Weiterleitung Ihrer Domain, wahlweise per DNS, Frameset oder Http-Header." Und bei diesem Angebot ist eine 'Web-Visitenkarte' dabei. Diese braucht meine Bekannte aber nicht, da die Seite ja sowieso weitergeleitet wird.

Was ich nun wissen möchte, muss man wenn man eine Framesetweiterleitung für die neue Domain einrichten möchte, so einen Webspace mitkaufen?

Patricia
 
Ich würde mal vermuten Du gehst das ganze falsch an.

Fassen wir mal zusammen.

  • Webspace mit ner Website drin.
  • Diese ein-und-die-selbe Website soll über 2 verschiedene Domains zugänglich sein.
  • Dedicated Server ist vorhanden.
  • Apache wird verwendet.

Dann reicht es doch, beide virtuelle Hosts für die jeweiligen Domain des Apachen auf das gleiche Verzeichnis am Webserver zeigen zu lassen.

Code:
#
<VirtualHost domain1.de>
[B]DocumentRoot /var/www/domain.de/[/B]
ServerName domain1.de
ServerAlias www.domain1.de
ServerSignature Off
DirectoryIndex
ServerAdmin webmaster@domain.de
UseCanonicalName on
</VirtualHost>
#
#
<VirtualHost domain2.de>
[B]DocumentRoot /var/www/domain.de/[/B]
ServerName domain2.de
ServerAlias www.domain2.de
ServerSignature Off
DirectoryIndex
ServerAdmin webmaster@domain.de
UseCanonicalName on
</VirtualHost>
#

Diese Konfiguration bedient beide Domains aus dem gleichen Verz. am Server, damit mit dem gleichen Content. Weiterhin setzt es die Eingabe von domain1.de und WebGraphics Optimizer - Das ultimative Web-Optimierungswerkzeug! gleich, d.h. beides klappt.

Das genannte setzt voraus, dass beide Domains in ihren DNS Servern (vermutlich beim Domainprovider möglich) einen A Record auf die Server IP gesetzt haben.

Zusätzlicher Webspace ist NICHT nötig, ein Frameredirect ist unnötig. Wenn die o.g. Konfiguration zu kompliziert ist, kann man z.B. bei domain1.de als DNS Server welche von Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com eintragen (das muss beim Domainprovider passieren), dort kann man einen http Redirect direkt im DNS Server setzten.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

THunda
 
Ich vermute, dass die meissten Anbieter beim nur-Domain Kauf solche Frameweiterleitungen moeglich machen ohne Webspace zu mieten. Das solltest du einfach abklaeren. Ansonsten musst du bei Domain2 einen DNS IN A Eintrag auf die IP von Domain1 legen und die Apache.conf von oben nehmen.
 
Ich vermute, dass die meissten Anbieter beim nur-Domain Kauf solche Frameweiterleitungen moeglich machen ohne Webspace zu mieten. Das solltest du einfach abklaeren.

Wenn das ein Anbieter ist, der es nicht ermöglicht, einen DNS Server einzutragen und auch keine A Records setzen lässt, sollte man schnellstens das Weite suchen. schlund technologies wäre zum Beispiel einer der günstig ist UND alles bietet.

THunda
 
Back
Top