verständliches Tutorial zur Root-Servern

salamander

New Member
Abend zusammen,

kann mir jemand von euch ein gutes Tutorial / Buch zum Thema "Wie richte ich einen Root-Server richtig ein" empfehlen?
Zum Hintergrund: Ich hab mir spaßeshalber einen kleinen Root-Server bei nem Hoster angemietet und würde den gerne ordentlich konfigurieren. Ich hab auch ein paar Fachbücher zur Hand, aber ich hab nicht wirklich Lust, 900 Seiten Theorie über Linux durchzukauen. Mit dem Umgang von Debian kenn ich mich so grob aus, ich weiß, wie ich mit der Konsole umgehen muss außerdem kann ich man-pages lesen, also ich bin kein blanker Anfänger mehr.
Zum Hintergrund:
Auf meinem Server läuft Debian 6.0
Ich würde ihn gerne als Webserver einrichten, d.h. mit FTP, eigenem SSL-Zertifikat, SSL und allen LAMP-Diensten.

wäre echt cool, wenn mir jemand eine Empfehlung für ein gutes Tutorial dazu geben könnte. Ich hab mich schon überall danach umgesehen, aber bis jetzt nix brauchbares gefunden.

Danke schon mal.

Ich würde mir glatt eins der gängigen Bücher zum Thema Serveradministration dafür zulegen. Die einzelnen Tutorials wie man die und die Komponente installiert und eingestellt bekommt sind zwar auch ohne Buch zu finden. Das Internet ist voll davon. Aber die Materie ist insgesamt doch ein wenig komplex. Und so ein Buch hat nicht umsonst zwei bis dreihundert Seiten.

MOD: Off Topic gelöscht. Bitte alles was nicht dem Threadstarter weiterhilft unterlassen. Danke.

Ein Hinweis zum Thema, den Michael-08 in unpassende Worte gekleidet hat, sei allerdings erlaubt: die korrekte Herangehensweise an Linux auf Servern wäre es, erst einmal zu Hause in einer virtuellen Maschine noch mehr zu lernen und erst dann, wenn man sich sicher fühlt "online zu gehen".

Ansonsten hat der Threadstarter ja schon Hilfestellung bekommen, etwas mehr in diese Richtung wäre fein. Eine Entscheidung, die man ja auch am Anfang treffen muss, ist die bevorzugte Distribution. Hier spricht sicher viel für Debian, es gibt aber natürlich auch noch mehr Möglichkeiten.

Ein Hinweis zum Thema, den Michael-08 in unpassende Worte gekleidet hat, sei allerdings erlaubt: die korrekte Herangehensweise an Linux auf Servern wäre es, erst einmal zu Hause in einer virtuellen Maschine noch mehr zu lernen und erst dann, wenn man sich sicher fühlt "online zu gehen".

Der Hinweis sei mir aber noch gestattet. Es ist eine korrekte Herangehensweise, nicht DIE korrekte Herangehensweise. Ich habe mein Wissen auf einem Live System erworben. Und lebe immer noch.

Back