Versender IP ändern

Macs

Member
Wenn ich eine E-Mail über Thunderbird o.ä. verschicke, wird im Header der E-Mail bei Received die IP-Adresse meines Hosters genommen. Wenn ich jetzt mit meinem Notebook eine Mail über gmail versende, steht dort die IP-Adresse von dem google Server.
Gibt es eine Möglichkeit, den Plesk Server beizubringen, dass er bei allen ausgehenden E-Mails nicht die IP Adresse von meinem Provider nimmt, sondern die des Servers.

LG Macs

Die Mail kommt doch aber von der IP Deines Rechners, was soll daran nicht stimmen?

Alternativ kannst Du z.b. mit openpvn direkt zum Server verbinden wenn Du nicht willst dass die IP des Dialups mit im Mailheader steht... Oder eben Konfiguration des MTA anpassen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Plesk Server beizubringen, dass er bei allen ausgehenden E-Mails nicht die IP Adresse von meinem Provider nimmt, sondern die des Servers.
Das verstösst dann aber gegen die Standards (RFCs) und kann Dich ganz schnell auf diverse Blacklists bringen.

Kurz: Du möchtest das nicht.

Wenn ich die Mail von meinem Notebook über Google verschicke, dann steht als erstes Revieved die IP von google, weiter unten dann die IP von meinem Einwahl Provider.
Der tiefere Sinn dieser Frage ist: Das fast alle IP Adressen von O2 in Blacklisten stehen. Wenn ich jetzt mit meiner O2 Einwahl IP eine Mail verschicke, erhalte ich die Meldung, dass die IP in einer Blackliste steht. Verschicke ich die Mail von Horde geht alles durch, da ich meine IP clean halte.

Wenn ich die Mail von meinem Notebook über Google verschicke, dann steht als erstes Revieved die IP von google, weiter unten dann die IP von meinem Einwahl Provider.
Der tiefere Sinn dieser Frage ist: Das fast alle IP Adressen von O2 in Blacklisten stehen. Wenn ich jetzt mit meiner O2 Einwahl IP eine Mail verschicke, erhalte ich die Meldung, dass die IP in einer Blackliste steht. Verschicke ich die Mail von Horde geht alles durch, da ich meine IP clean halte.

Ok, ich glaub hier liegt ein misstverständniss vor, ich versteh auch nicht ganz was du meinst, die oberste IP im Mailheader, also der letzte Hopp vor dem Zielserver sollte die IP vom Plesk Server sein. Ist sie das nicht bei dir ? Eventuell wärs hilfreich wenn du mal kurz Mailheader postest zum Vergleich ;)

Kann es sein, dass Du Deinen Server nicht als zuständigen SMTP im Mail-Client eingetragen hast?

Back