Versenden von EMails funzt nicht -QMail

KingOfPimp

New Member
Hallo,

Problem hat sich geändert:
An was kann es liegen, dass ich nur Mails per SSL versenden kann (Port 465) und nicht unverschlüsselt? (Port 25)

Danke!

Last edited by a moderator:
Ich habe gerade mal meine Tarotkarten gelegt allerdings konnten die mir leider keinen Blick in deine Logfiles verschaffen.

:D
Ja, ich weiß, das hatte ich beim editieren vergessen. Welche wären denn nötig? (ich bin nicht so ein Freak und da der, der das normalerweise macht, nicht da ist, muss ich das machen - smoiut bitte ich um Nachsicht). Eventuell wäre ein Pfad zu den Logs auch gut.

Vielen Dank!

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Hilfe, da ich das Mailprogramm sehr dringend benötige.

also, ich habe in den logs mail; mail.info; mail.err; mail.warn; xinet.d; messages; warn unter var/log/ nachgeschaut - es sind beim Versenden keinerlei Meldungen zu dieser Zeit.

Ich habe bei Plesk Relaylock auf
Authentification: reqired for smtp und pop3

eingestellt.

ps aux | grep qmail:
Code:
root     10030  0.0  0.8  28740 25576 ?        Ss   Jan13   0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock
qmails    1340  0.0  0.0   1456   392 pts/0    S    21:43   0:00 qmail-send
qmaill    1342  0.0  0.0   1412   432 pts/0    S    21:43   0:00 splogger qmail
root      1343  0.0  0.0   1440   332 pts/0    S    21:43   0:00 qmail-lspawn | /usr/bin/deliverquota ./Maildir
qmailr    1344  0.0  0.0   1436   360 pts/0    S    21:43   0:00 qmail-rspawn
qmailq    1345  0.0  0.0   1404   328 pts/0    S    21:43   0:00 qmail-clean
root     24330  0.0  0.0   1724   548 pts/0    S+   22:11   0:00 grep qmail

Irgendwie scheint es, dass er alle unverschlüsselten Verbindungen (nicht SSL) blockt. TLS wird auch geblockt.

Sobald ich bei Thunderbird SSL aktiviere (Port 465) kann ich perfekt eMails versenden.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank!

Kommen Emails denn noch rein?

Und wenn Du schon die ganzen Logfiles mit "mail" findest, warum schaust Du da nicht mal rein?

huschi.

hab ich ja... und wie oben geschrieben ist in den Logfiles zu der Zeit, bei der ich versucht habe zu versenden, in den Logfiles (die oben genannten) gar nichts eingetragen.

Emails kommen rein ja, es funktioniert alles ausser das Versenden von emails ueber tls oder unverschluesselter Verbindung.

Beim Thunderbird sagt er mir der Server konnte nicht erreicht werden oder weist die Verbindung zurueck.

An was kann das liegen?
Danke!

in den Logfiles (die oben genannten) gar nichts eingetragen.
Noch nicht mal ein "relaylock"?
Dann wird evtl. noch nicht mal die vollständige Verbindung aufgebaut.
Das ist wieder ein typischer Fall dafür, daß wir es mit der IP mal selber ausprobieren könnten...

der Server konnte nicht erreicht werden oder weist die Verbindung zurueck.
Das ist keine original Fehlermeldung von Thunderbird. Es kommt hier wirklich auf jede Feinheit an. Daher mußt Du etwas präziser werden.

huschi.

Wenn Du schon einen Thread findest der Deinem Problem ähnlich sieht, warum gehst Du nicht auf die Fragen ein, die in dem Thread gestellt werden?

Ich habe das Gefühl, Du hast einfach blind auf einen beliebigen Thread unter "Mail" geklickt nichts davon gelesen aber mal kurz ausgedrückt, daß Du ein Problem hast. Und nun sitzt Du da und hoffst auf eine ernsthafte Antwort.

huschi.

Vielen Dank @ Huschi für deine bisherigen Bemühungen!

Also das ist die Fehlermeldung, die mir Thunderbird ausgibt nach ca. 20min Verbindungsversuch:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht versendet werden. Der Postausgangsserver webmail.meinedomain.de (SMTP) ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob die Servereinstellungen korrekt sind und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

Die Domain webmail.meinedomain.de muss ja existieren, da die Verbindung über SSL ja geh t.

Wenn ich per telnet versuche über den Port 465 zu connecten macht er das, aber leider nicht über den Port 25 (webmail.meinedomain.de)

Meine Einstellungen bei Thunderbird:

Server: webmail.meinedomain.de
Port: 25

Sicherheit und Authentifizierung: (hab ich meine eMail-Adresse verwendet, da ich ja relaylock athentification ein habe)
Verschlüsselung:
TLS, wenn möglich.

Danke!

gerne, ich geb dir was du dafür brauchst.

webmail.homepages4you.de

Ich hab das mit dem SMTP versucht, leider hat es beim ersten mal geklappt über 25 zu verbinden, er hat aber keine Befehle angenommen und hbeim zweiten mal ging gar nichts und beim dritten mal konnte ich nichts eingeben, da hat er für jeden Buchstaben Unterstriche gemacht ("_").

Danke!

Du bist also AOL-Kunde?
Warum hast Du nicht sofort danach gegoogled?
Dann wärst Du vielleicht hierüber gestolpert: SMTP mit AOL ohne Proxy - huschi.net

jedoch weiß ich nicht, wie ich den service submission dem Port 587 zuweise.
In der /etc/services werden die Service-Namen den Ports zugeteilt.
Sollte aber schon vorhanden sein.
Ansonsten kannst Du auch in der entsprechenden Conf-Datei den Port setzten:
Code:
service submission {
    Port = 587
    ...
}

huschi.

das Problem ist, dass ich vor 7 Tagen für 3M onate nach England bin und somit nicht bemerkt habe und leider auch nicht daran gedacht habe, dass sich mein anschluss verändert haben könnte.

Vielen Dank!

Back